abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festschreibung OPOS EB-Werte

8
letzte Antwort am 08.02.2023 15:30:29 von ZF23
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ZF23
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1527 Mal angesehen

Guten Tag, 

ich muss eine konsolidierte VA Dezember 2022 erstellen und erhalte die Meldung, dass in einer Firma noch nicht alle Vorläufe festgeschrieben wurden.

In der betroffenen Firma sind jedoch nur noch die Vorläufe JA12-2021 sowie EB-Werte OPOS, wie in den anderen Firmen auch. Diese wurden mit Übertragung des Dezembers 2022 an das RZ festgeschrieben (grüner Balken sichtbar in der Leistungsübersicht). Nur diese eine Firma wird nicht "grün". Unter Stapel/Festschreibung ist der Dezemberstapel jedoch nicht mehr zu sehen; in der Primanota-Übersicht hat der Dezemberstapel eine Festschreibungsnummer erhalten.

Wenn ich die OPOS- EB-Werte festschreiben möchte, erhalte ich die Meldung

ZF23_0-1675331386276.png

Kann mir irgendwer helfen? Ich verzweifel!

LG aus Oberhavel
M. Sauer

Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1497 Mal angesehen

Normalerweise sollte der offene OPOS-Vortragsvorlauf der Konsolidierung nicht im Weg stehen.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1481 Mal angesehen

@ZF23  schrieb:

Guten Tag, 

..........Wenn ich die OPOS- EB-Werte festschreiben möchte, erhalte ich die Meldung

ZF23_0-1675331386276.png

Diese Meldung / dieser spezielle Vorlauf wird i.d.R. viel später (z.B. mit dem Jahresabschluss 2022) festgeschrieben. Er hat keinen Einfluss auf laufende Vorgänge, wozu auch eine mtl. Konsolidierung zählt. Ihre Ursache muss in noch erfassbaren Vorläufen liegen, die also offen sind.

0 Kudos
taxit
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1471 Mal angesehen

Wir hatten heute dasselbe bisher unbekannte Problem. Geholfen hat die geforderte Festschreibung der OPOS-EB-Vorläufe, zum Teil auch in mehrere Vorjahre zurück...

Gruß Taxit

Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1426 Mal angesehen

Bei uns kam der Fehler nicht. Glücklicherweise.

Wenn das ein Fehler im System ist, sollte der schnellstmöglich wieder behoben werden, weil es nicht gerade zielführend ist, wenn OPOS-Werte wieder nachträglich per Hand vorgetragen werden sollen, wie Anno Dazumal.

Ist eine Weile her, war aber noch zu Anfangszeiten nach der Umstellung von Dos auf Windows so. 

Hier möchte ich nicht zurück zu den Wurzeln.

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1363 Mal angesehen

Hallo @ZF23 ,

bei der Datenübermittlung UStVA wird anhand des Buchungsstapel-Datum bis geprüft, ob alles festgeschrieben ist. Gibt es z.B. einen noch nicht festgeschriebenen JA-Stapel, ist die Datenübermittlung Dezember nicht möglich. Der Buchungsstapel EB-Werte der OPOS-Konten bleibt für die Übermittlung der UStVA außen vor und muss nicht festgeschrieben sein.  USt-Konsolidierung im RZ: Abhilfen zu Hinweisen im Konsolidierungsempfänger Punkt 3.

Wenn in der Übersicht Stapel festschreiben/verwalten kein offener Stapel mehr angezeigt wird, prüfen Sie bitte unter Bestand | Daten senden die RZ-Dienstleistungen Buchführung.
Ändern Sie hierzu bei Finanzbuchführung | Festschreiben bis im Auswahldialog die Einstellung auf Individuell. Falls hier JA-Stapel angezeigt werden, setzen Sie im Kontrollkästchen einen Haken, um diese beim Daten senden festzuschreiben. Danach können Sie die Daten an das DATEV-Rechenzentrum senden.

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1286 Mal angesehen

Auch wir hatten eine Problem bei Konsolidierungen.
Bitte separat betrachten. 

0 Kudos
ZF23
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1264 Mal angesehen

0 Kudos
ZF23
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1260 Mal angesehen

Hallo, es hat mit der Anleitung geklappt 😁 Es hing irgendwo ein Vorlauf JA2022. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

0 Kudos
8
letzte Antwort am 08.02.2023 15:30:29 von ZF23
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage