Hallo zusammen,
nach dem Daten holen (Kontoauszüge) kam der Kontoauszug nur vom 01.10.-07.10. an. Der restliche Monat fehlt. Zusätzlich haben wir die folgende Fehlermeldung bekommen.
Ist das aktuell ein allgemeiner Fehler oder liegt es an uns?
Was können wir tun um den vollständigen Monat zu bekommen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Claudia-Ist das aktuell ein allgemeiner Fehler oder liegt es an uns?
Was können wir tun um den vollständigen Monat zu bekommen?
Ich würde erstmal auf ein internes Problem tippen und den "Funktionstest" in der RZ-Kommunikation durchführen.
Wie ist das Verhalten an anderen Arbeitsstationen?
Hallo @Claudia-,
ich würde jetzt mal spontan vermuten, dass die Daten bis zum 07.10. noch vom letzten Abruf stammen und daher eingespielt werden konnten.
Der eigentliche Abruf scheint aus meiner Sicht nicht funktioniert zu haben, da irgendwas mit der RZ-Kommunikation nicht stimmt.
Ist die DATEV SmartCard eingesteckt und funktioniert definitiv einwandfrei? Falls ja, würde ich im nächsten Schritt mal die RZ-Kommunikation am Arbeitsplatz prüfen.
Dafür müssen Sie auf die kleine Ampel in der Taskleiste -> Rechtsklick -> Funktionstest aufrufen.
Vielleicht können Sie damit den Fehler schon etwas mehr eingrenzen. 🙂
Das Problem haben alle bei uns.
Hier das Ergebnis vom Funktionstest.
Hallo Claudia,
siehe hier: Dok.-Nr.: 1039903
Wir haben bereits das Sipa 8.04.
Da sollte der Fehler nicht vorhanden sein. Oder verstehe ich das falsch?
Hallo @Claudia-,
in Verbindung mit der ursprünglichen Fehlermeldung denke ich, es gibt ein anders gelagertes SmartCard-Problem am Server ("co-aw01"). Als 1. Versuch würde ich einen Neustart des Servers empfehlen. Wenn das nicht hilft, direkt am Server anmelden (Konsole, nicht per RDP) und da mal den Gesamtbasistest machen: Gesamtbasistest im DATEV Sicherheitspaket ausführen - DATEV Hilfe-Center
Ist in jedem Fall ein lokales Problem an Ihrem Server. Für den Zugriff auf den Server brauchen Sie wahrscheinlich Ihren Admin.