abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler in DÜ Formulare Rechnungswesen ab 2023 ?

3
letzte Antwort am 03.02.2023 09:07:10 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
778 Mal angesehen

Ich wollte gerade eine USt-Voranmeldung für Januar 2023 über das Programm DÜ Formulare Rechnungswesen übermitteln. Dabei habe ich festgestellt, dass die Umsatzsteuer bei den Umsätzen zu 7% in der Addition nicht berücksichtigt wird.

 

Hat sonst noch jemand das Problem?

 

Viele Grüße

Sandra Hasieber

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
748 Mal angesehen

Gerade mal ausprobiert - gleiches Ergebnis:

 

Uwe_Lutz_0-1675248676332.png

Uwe_Lutz_1-1675248699714.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
726 Mal angesehen

Update 03.02.2023:

 

Im Programm DÜ Formulare Rechnungswesen 3.2 / 3.21 tritt im Formular Umsatzsteuervoranmeldung der Fehler auf, dass bei manueller Eingabe die Umsätze folgender Zeilen nicht in der Summierung berücksichtigt werden:

 

  • Zeile 13 - Steuerpflichtige Umsätze (7%)
  • Zeile 25 - Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe (7%)
  • Zeile 28 - Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe neuer Fahrzeuge (Kennziffer 96).

 

Der Fehler wird mit dem Hotfix T0000174-03220 behoben, der voraussichtlich am 06.02.2023 bereitgestellt wird.

 

Alle Informationen stehen auch im heute veröffentlichten Dokument  UStVA mit DÜ Formulare Rechnungswesen übermitteln - Es werden nicht alle Steuerbeträge in Zeile 36 berücksichtigt.

 

-------------------

Hallo @shasieber,

 

ich konnte den Sachverhalt nachvollziehen und habe ihn bereits zur Klärung weitergegeben. Sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalte, informiere ich hier.

 

Als Workaround können Sie die Eingabe oder den Import der Werte auf dem Blatt Konsolidierung nutzen. Die anschließende Übernahme in das Formular erfolgt mit korrekter Summenbildung.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
616 Mal angesehen

Update 03.02.2023:

 

Im Programm DÜ Formulare Rechnungswesen 3.2 / 3.21 tritt im Formular Umsatzsteuervoranmeldung der Fehler auf, dass bei manueller Eingabe die Umsätze folgender Zeilen nicht in der Summierung berücksichtigt werden:

 

  • Zeile 13 - Steuerpflichtige Umsätze (7%)
  • Zeile 25 - Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe (7%)
  • Zeile 28 - Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe neuer Fahrzeuge (Kennziffer 96).

 

Der Fehler wird mit dem Hotfix T0000174-03220 behoben, der voraussichtlich am 06.02.2023 bereitgestellt wird.

 

Alle Informationen stehen auch im heute veröffentlichten Dokument  UStVA mit DÜ Formulare Rechnungswesen übermitteln - Es werden nicht alle Steuerbeträge in Zeile 36 berücksichtigt.

 

-------------------

Hallo @shasieber,

 

ich konnte den Sachverhalt nachvollziehen und habe ihn bereits zur Klärung weitergegeben. Sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalte, informiere ich hier.

 

Als Workaround können Sie die Eingabe oder den Import der Werte auf dem Blatt Konsolidierung nutzen. Die anschließende Übernahme in das Formular erfolgt mit korrekter Summenbildung.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
3
letzte Antwort am 03.02.2023 09:07:10 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage