Ich bekomme vom Mandanten eine Exceldatei, in der Die Umsätze in 2 Spalten, nämlich Einnahmen und Ausgaben, aufgeteilt sind. Wie kann ich aus den 2 Spalten eine machen? In Ascii kann ich ja nur einmal die Spalte "Umsätze" zuordnen.
Lesen Sie die Umsätze doch einmal als SOLL und einmal im HABEN ein.
Für Ihr Problem gibt es diverse Ansätze.
Vielleicht schildern Sie das Problem noch ein wenig detaillierter? Um welche Umsätze handelt es sich? Kasse?
Ist bei einem Umsatz in der Haben Spalte jeweils ein Leerfeld in der Soll Spalte? Und umgekehrt? Dann geht das mit einer einfachen Formel C1 =wenn (A1=„0“; B1;A1) wobei A und B die Spalten für Soll und Haben sind.
Die Formel in Spalte C einsetzen. —> ist mit dem Handy getippt daher muss die Syntax noch Excell konform geschrieben werden. Eine einfache Wenn (dann) sonst Formel. In Excell nur „wenn“ genannt.
Moin,
wenn man auch gleich ein Vorzeichen haben will, zieht man die Spalten einfach voneinander ab. Also:
C1= B1-A1
Gruß aus Hamburg
Es gibt viele Lösungsmöglichkeiten...
Wichtig für uns und für alle anderen, die evtl. mal das gleiche Problem haben ist allerdings dann auch ein Feedback von Ihnen,
Danke dafür!
Es handelt sich um die Excel Kassenerfassungsdatei,die seit 09/19 nicht mehr von Datev supportet wird. Wir suchen nach einem Weg,die Daten in Rewe einzuspielen. Durch eine Systemumstellung funktioniert das über die Stapelverarbeitung nicht mehr.
Ein Screenshot der Header samt zwei Zeilen Musterdaten würde es deutlich einfacher machen. 🙂
Doch, das Tool funktioniert schon noch....
Sie müssen nur tricksen....(dann klappts...)
Aber: nehmen Sie gleich die Kasse in DUO, dann sind Sie definitiv auf der sicheren Seite...
Wie sieht denn der Trick aus? Das wäre eine große Erleichterung.
Mit welcher Version arbeiten Sie denn noch?
Wann taucht das Problem denn auf?
Was ist passiert, dass das Programm nicht mehr funktioniert?
Aus der Kassen- und Warenerfassung kann unabhängig von der Version eine Datei im DATEV-Format ausgegeben werden, die dann über die Stapelverarbeitung eingelesen werden kann. Besser ist in der Regel der Import über die Buchungsvorschläge, um über den Kontoauszugsmanager die Kontierung ergänzen zu lassen.
Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Datei nicht mehr als DATEV-Format exportiert werden kann, muss die Datei in Excel nachbearbeitetet werden. Entweder wie teilweise oben beschrieben um diese als ASCII-Datei zu importieren oder zur Erstellung einer Datei im DATEV-Format über die EBS-Konvertierung mit anschließendem Import.
Gleichwohl würde mich ihr Trick interessieren Herr Hofmeister. Gibt es da pro Version einen anderen oder warum fragen Sie danach?
Setzen Sie doch bitte einen Screenshot der Header und ein paar Musterdaten hier rein.
Dann kann man morgen am Rechner die Formeln schnell schreiben.
... das Ziel wird wohl sein, dass man 'handgestrickte' Excel-Dateien möglichst schnell und ohne 'Klimmzüge'in REWE einspielen kann.
Wer will schon 'tricksen' ?
Das Datev-Tool "EBS-Konvertierung" ist für solche Aufgaben gedacht und gut geeignet und erstellt direkt einen importierbaren REWE-Buchungsstapel
edit: .... sehe gerade, dass Frau Sawatzki auch schon das Tool EBS-Konvertierung in's Spiel gebracht hatte, sorry
Hier geht es wohl aber um das Programm "Kassen- und Warenerfassung für Office". Hintergründe diese Programmes sollten bekannt sein (kein DATEV-Support mehr, läuft aber trotzdem noch).
Warum also das Rad neu erfinden. Natürlich kommt man auch mit EBS weiter. Wenn man will. Aber jeden Monat eine Kasse auslesen und dann mit EBS ist spätestens nach dem 2. Mal sinnfrei.
Kennen Sie das Programm Programm "Kassen- und Warenerfassung für Office", @vogtsburger ?
Das funktioniert durchaus noch...und mit tricksen meinte ich das Kopieren der Excel-Tabelle.
Aber da muss @sav erst nochmal konkreter werden, was das Problem angeht...
... ja @andreashofmeister , ich kenne das Programm seit der Version 1.0x
... und kenne auch einige Haken und Ösen
... aber ich habe meinen Mandanten nicht dazu geraten, weiter mit diesem nicht GoBD-konformen Programm weiterzuarbeiten
nein, @sav nutzt es nicht, sondern der Mandant nutzt es.
Das alte Datev-Programm "Kassenerfassung ...." ist nichts anderes als eine mit Excel-Makros aufgepimpte Excel-Anwendung.
Die Mandanten 'wurschteln' so lange mit diesem Programm, vorzugsweise mit den alten Versionen, da man dort noch besser 'tricksen' kann, bis es technisch nicht mehr funktioniert oder bis der StB die Daten nicht mehr verarbeiten kann/will oder bis man kein neues Wirtschaftsjahr mehr anlegen kann oder bis zum nächsten PC-Wechsel .....
2020 funktioniert noch. Man kann die Daten nach DUO exportieren und festschreiben. Klappt.
@sav wird schon wissen, was da läuft . Er hat ja auch nur eine Frage gestellt. Sinn und Zweck dieses Forums, Fragen zu stellen.
Hin und wieder bekommt man dann sogar eine Antwort. Und sei die Frage noch so banal.
Aber @sav muss noch ein wenig mehr Details liefern...
So ist es. Neuer PC und die von den Mandanten ausgefüllten Kassenerfassungsdateien aus 19 lassen sich nicht mehr exportieren. Daher die Überlegung eine Excelformel einzusetzen, die die Spalte Einnahmen und Ausgaben zusammenführt,damit das Einspielen über Ascii noch funktioniert. Office Version ist V.2.6.
VIELEN Dank an alle. Ich werde morgen,wenn ich am Arbeitsplatz bin,sehen,ob ich weiterkomme.
die neueste Version dieser veralteten Software liegt Ihnen nicht mehr vor (3.x)?
Haben Sie/der Mandant (wahrscheinlich) die MS-Office-Version auch gewechselt?
Nein, wir haben nur die alte Version,die auch den Mandanten vorliegt.