abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsberichte gesucht - Amazon und easybill

4
letzte Antwort am 20.04.2023 10:20:03 von bauerbea
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
626 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir haben ab Januar einen neuen Mandanten übernommen.

 

Dieser verkauft seine Produkte über Amazon und ebay europaweit an Unternehmen und Privatkunden. Somit ist er auch im OSS-Verfahren. Seine Rechnungen schreibt er über easybill. 

Laut Auskunft des Mandanten läuft das so: Mandant loggt sich bei easybill ein und lädt sich die Daten von Amazon in easybill. Jedoch werden hier nur die Daten eingeladen, von den Rechnungen, die direkt vom Mandanten verschickt werden. Der Teil, wo der Versand von Amazon durchgeführt wird, kann zwar auch eingeladen werden, wurde bisher aber nicht gemacht, da nicht gebraucht. Glaube, das Ganze nennt sich Fullfilment by Amazon (FBA) oder so. 

 

Für die Buchführung habe ich aus dem Amazonkonto diverse Excel-Tabellen bekommen.

Ich weiß, nicht, ob das Standardbenennungen sind, die direkt von Amazon kommen oder ob der Mandant die Listen so benannt hat, aber ich für sie hier einfach mal auf, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen:

- MonthlyTransaction

- Umsatzsteuer-Transaktionsbericht

- Auszahlung (als txt-Datei)

- SalesDashboard

- taxReport

 

Ich habe dabei jetzt mehrere Probleme:

 

1. Der USt-Transaktionsbericht haben wir uns dann zumindest für den ersten Monat so konfiguriert, dass wir ihn per ASCII einspielen können. Dauert aber ewig. Erstmal ist alles in einer Spalte geschrieben und dann sind das viel zu viele Informationen. Wir müssen also zuerst diese eine Zeile teilen, damit Excel dann daraus 75 Spalten macht, von denen wir effektiv vielleicht 10 Spalten max. benötigen. Bei Amazon direkt haben wir keine Option gefunden, um diesen Bericht zu bearbeiten und die Spalten einzustellen, die ich brauche.

 

2. Da er in mehrere europäische Länder versendet, und diese teils privat und teils an Unternehmen verkauft werden, muss ich genau diese Informationen jetzt aus dieser Liste herausfiltern. Aber ich weiß nicht wie das ohne großen Auswand funktionieren soll. Wie finde ich heraus, welcher Umsatz an privat und und welcher an Unternehmen? Die Auslandsumsätze findet man ja vielleicht noch am Länderkennzeichen, aber wie kann ich das bei Datev einspielen, damit ReWe weiß, welches Land, ggf. welche USt (steht die überhaupt im Bericht?) und das es auf ein gesondertes Konto gebucht werden muss?

 

3. Ein weiteres Problem besteht dann noch bei der Zuordnung der Zahlungsvorgänge. Die Nummer von Geschäftsvorgang (Format xxx-xxxxxxx-xxxxxxx) haben wir ins Belegfeld gepackt. Eine weitere 9-stellige Nummer bestehend aus Zahlen und Groß- und Kleinbuchstaben steht im Belegfeld 2. In der Buchführung habe ich ein Verrechnungskonto Amazon (1460 im SKR04) und ein Debitor Amazon. 

 

In den Einstellungen der Amazon-Buchungsvorschläge habe ich folgendes eingestellt:

- Gegenkonto Gebühren 6855, Zuordnung nur über Belegfeld 1, nicht Auftragsnummer

- Standardkonto in beiden Fällen der Debitor zu Amazon

 

So, wenn ich jetzt die Zahlungsdaten einspiele von Amazon, findet er keine Zuordnung der Zahlungen zu den (natürlich vorher eingespielten) Rechnungen von Amazon. Die Geschäftsvorgangsnummer ist in den Zahlungsdaten auch nur teilweise vorhanden. Hat das damit was zu tun?

 

Wir haben auch schon zusammen mit den Mandanten bei Amazon geschaut, aber keine Möglichkeit gefunden, den Transaktionsbericht zu konfigieren. Bei easybill haben wir gar keine brauchbare Liste gefunden, zumal ja auch hier noch das Problem besteht, dass der Mandant nicht alle Rechnungen in easybill lädt, was aber möglich wäre, wenn benötigt. Also müsste man wohl eher über Amazon direkt gehen.

 

Ebay stellt hier weniger das Problem dar, da ich da auch den monatlichen Abrechnungsbericht bekommen, den ich dann als monatliche Gesamtsumme einbuchen kann. Bei Amazon komme ich momentan aber nicht weiter.

 

Da es diese Möglichkeit ja schon seit einer Weile gibt bei Datev, gehe ich mal davon aus, dass hier manche von euch schon gewisse Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe absolut keine Ahnung, wie hier am besten vorgehen kann, wo hier die Probleme liegen und wie man das am einfachsten gestalten kann. Die Listen vorher immer stundenlang zu bearbeiten, ist weder für Mandant noch für Steuerberater wirklich effektiv.

 

Wie habt ihr die Problematik Amazon gelöst?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und Danke, dass ihr euch durch den doch etwas sehr lang gewordenen Bericht gekämpft habt!

 

Viele Grüße. 😎

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
569 Mal angesehen

Hallo @Toffi-Fee,

 

zu den gewünschten Erfahrungsberichten hoffe ich, dass Sie darauf noch Antworten aus der Community bekommen.

 

Sie möchten Zahlungsdaten von Amazon in Ihr DATEV-Rechnungswesen-Programm übernehmen.

 

DATEV bietet Ihnen eine neue Schnittstelle an, mit der Sie - analog zum elektronischen Bankbuchen - Zahlungsdaten von Amazon-Händlern komfortabel in die Buchführung übernehmen können:

den Zahlungsdatenservice Amazon.


Weitere Informationen rund um den Zahlungsdatenservice Amazon finden Sie unter www.datev.de/ratgeber-amazon.

 

Bitte beachten Sie, dass mit dem Zahlungsdatenservice Amazon ausschließlich Zahlungsdaten von Amazon-Händlern übernommen werden können.

Wenn Ihr Mandant seine Rechnungen selbst in einem Vorsystem schreibt, können die Rechnungsdaten z. B. über den Rechnungsdatenservice 2.0, den Rechnungsdatenservice 1.0 oder den Buchungsdatenservice übernommen werden.

 

• Weitere Informationen zu den Datenservices Rechnungswesen finden Sie unter https://www.datev.de/web/de/mydatev/datev-cloud-services/.


• Wenn Sie wissen, welche Software-Lösung Ihr Mandant für seine Rechnungsschreibung einsetzt, können Sie nach dieser auf dem DATEV-Marktplatz suchen.

 

Handelt es sich hierbei um eine Software-Lösung eines DATEV-Kooperationspartners, wird Ihnen diese in der Trefferliste angezeigt und Sie können mit einem Klick herausfinden, welche Schnittstelle vom betreffenden Partner angebunden ist.

 

Werden die Rechnungen direkt über Amazon gestellt, bieten wir die ISWL Rechnungsdaten E-Commerce an. Eine Leistungsbeschreibung finden Sie im  DATEV-Hilfe-Center 

 

Zusätzlich kooperieren wir mit dem Anbieter amaZervice GmbH.

Mit amaZervice können neben den Amazon-Zahlungsdaten auch die Rechnungsdaten abgerufen werden, wenn Ihr Mandant den Umsatzsteuerberechnungsservice von Amazon nutzt.

 

AmaZervice hat sich auf die Abbildung von sämtlichen Sachverhalten auf dem Marktplatz Amazon spezialisiert und eignet sich daher besonders in folgenden Konstellationen:
- Ihr Mandant hat oder plant auch einen Marktplatz im Drittland zu bedienen?
- Ihr Mandant nutzt oder plant die Nutzung von ausländischen Lagern und Sie müssen die Warenverbringungen erfassen?

 

Wenn Ihr Mandant keine Software zur Rechnungsschreibung nutzt, kann für Sie auch interessant sein, dass amaZervice bei der Übernahme der Rechnungsdaten automatisch eine USt-ID-Prüfung vornimmt.

 

Des Weiteren kann mit amaZervice frühzeitig kontrolliert werden, ob die EU-weite, einheitliche Umsatzschwelle von 10.000€ für das OSS-Verfahren erreicht wird.

 

AmaZervice bietet für Steuerkanzleien außerdem eine kostenlose Analyse Ihrer Mandanten an.

Auf Basis des Analyseergebnisses können Sie einen einstündigen, kostenpflichtigen Beratungstermin mit einem DATEV-Berater vereinbaren.

Hier können Sie sich für die Analyse registrieren: https://amazervice.de/amazervice-datev.

 

Bei der Entscheidung zwischen dem Zahlungsdatenservice Amazon und amaZervice spielt jedoch auch eine Rolle, ob Ihr Mandant seine Waren ausschließlich auf dem Marktplatz Amazon vertreibt oder auch auf anderen Marktplätzen tätig ist bzw. einen eigenen Webshop betreibt.

 

Da sich amaZervice auf die Abbildung der Geschäftsvorfälle des Marktplatzes Amazon spezialisiert hat, kann in diesem Fall auch eine gleichzeitige Nutzung des Zahlungsdatenservice Amazon in Kombination mit einer Software-Lösung eines anderen DATEV-Kooperationspartners Sinn machen.

 

Um herauszufinden, welche Partnerlösung hierfür in Frage kommt, suchen Sie auf dem DATEV-Marktplatz einfach nach dem genutzten Marktplatz bzw. Zahlungsdienstleister.

Wünsche frohe Ostern 🙂

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
562 Mal angesehen

Wir haben uns von einem Mandat getrennt. 

Bitte darauf achten von wo aus Amazon die waren des Mandanten versendet. Oft ist das Polen oder die Tschechei. 

Country of Delivery heißt das in irgendeiner Amazon Auswertung. Da kommen dann lustige Sachen raus. Amazon liefert von Polen mit ausgewiesener polnischer USt an deutsche Verbraucher... Weil der Mandant sich in Polen über Amazon Service hat registrieren lassen.... Da würde ich dringend die Einstellungen bei Amazon prüfen. Sonst kommt da noch ziemlicher Murks bei raus.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
MaHoe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
482 Mal angesehen

Das klingt erstmal nicht nach Murks. Lieferung von PL nach DE an Privatperson ist grundsätzlich erstmal mit 23% richtig, solange nicht optiert wurde oder die Lieferschwelle überschritten wurde.

Das Absendeland ist im Tax Report in der Spalte Departure_Country definiert.

 

Wir arbeiten mit AccountOne und haben hier die Möglichkeit, sämtliche Einzellieferungen zu prüfen und die Lieferbewegung zu checken. 
Weiterhin können wir darüber auch problemlos weitere Verkaufplattformen  und Shopsysteme wie eBay, WooCommerce, Shopify, Plentymarkets etc. auslesen und aufbereiten. 

0 Kudos
bauerbea
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
442 Mal angesehen

Hallo,

 

ich würde Ihrem Mandaten auf jeden Fall zu AmaZervice raten.

Hier kann man sich sicher sein, dass alle Amazon-Vorfälle korrekt verbucht werden.

Zusätzlich wie bereits von DATEV beschrieben gibt es hier eine Schnittstelle.

Es werden 3 Exporte erzeugt, eingelesen, FERTIG!

Die haben einen super Einrichtungsservice für Steuerberater. 

Von mir 100% Empfehlung für diesen Dienstleister wenn es um AMAZON geht.

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.04.2023 10:20:03 von bauerbea
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage