abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elopage und PayPal - wer hat Erfahrungen

11
letzte Antwort am 08.01.2024 13:48:53 von TBrinkmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1002 Mal angesehen

Hallo Community,

ein Mandant von mir erbringt Online-Dienstleistungen und nutzt zur Buchung und Abwicklung elopage 

https://elopage.com/?gclid=EAIaIQobChMIy6S3k8nX8AIVFJ3VCh0NbwiiEAAYASAAEgKYF_D_BwE

 

Seine Kunden buchen über dieses System und bezahlen dann auf diversen Wegen u.a. PayPal und Kreditkarten. Zu allem Überfluss sind die Kunden international und können Privatpersonen aber auch Unternehmen sein. 

Problem -

  1. elopage weist in der Abrechnung Summenzeilen zum MOSS-Verfahren aus, die Zusammensetzung und die zugehörigen Belege sind nicht ersichtlich.
  2. elopage weist in der Abrechnung nicht offen aus, welche Zahlung über Paypal erfolgt.

 

wir können daher weder das MOSS-Verfahren führen noch die Paypal-Zahlungen zuordnen weil es auch Bucher gibt, die direkt bei unserem Mandant buchen und trotzdem über Paypal zahlen.

 

Laut Mandant gibt es von elopage keine Schnittstelle zu DATEV DUO und auch keine bessere Auswertung - letzteres glaube ich nicht.!,,

 

Hat zu diesem Problem hier jemand Erfahrungen?

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
saemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
961 Mal angesehen

Wir haben auch schon verschiedenes probiert, sind aber auch nicht glücklich geworden. Sind jetzt dran, unseren eigenen Konverter für elopage anzugehen.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 12
921 Mal angesehen

Hallo @saemann ,

 

haben sie schon weitere Lösungsschritte unternommen? Wollen wir uns zusammentun? 
DATEV ist leider ein unbeweglicher großer Tanker und kennt elopage nicht mal. 
Andere Schnittstellenprogrammierer sind „noch im Rennen“ - aber eine Lösung von DATEV die wir auch für die künftigen User anbieten könnten, wäre wohl das Beste!

Wollen wir mal telefonieren, dann gerne per PN-Nachricht. OSS steht vor der Tür und bis dahin -also mit der Buha 7/21 sollte ich ne Lösung haben.

 

Ich bin sehr an einem gemeinsam an DATEV erteilten Auftrag interessiert. Wir können Genossenschaft „von unten“ durchaus versuchen. Die Preise, die DATEV aufruft, sind schlicht inakzeptabel und von einem Kollegen für eine Buha eines  erfolgreichen Neugründers nicht darstellbar. Gemeinsam wäre es zu schaffen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
878 Mal angesehen

Hallo Community,

 

von DATEV kam folgende Info:

„…nach Rücksprache mit meinen Kollegen kann Ihre Anfrage leider nicht über den Standard gelöst werden.
Eine Standardschnittstelle wird leider vom Produkthersteller nicht angeboten.

Wie Ihnen auch schon bereits mitgeteilt erhielten wir in der Fachabteilung hierzu bisher keine Anfrage und können Ihnen hierzu nur eine kostenpflichtige Vorstudie (1 BT a xxxEUR zzgl. USt) anbieten, in der die folgenden Punkte Bestandteile sind:
- Verantwortlichkeiten definieren
- Analyse/Dokumentation des Ist-Prozesses
- Anforderungserhebung und Definition des
- Soll-Prozess
- Durchführung einer Machbarkeitsanalyse
- Bei erfolgreicher Machbarkeitsprüfung:
  Erstellung Angebot inkl. Konzept und Aufwandsschätzung

Für die Entwicklung/Umsetzung bei positiver Machbarkeit gehe ich derzeit von mind. 3 BT (a xxx EUR zzgl. USt) zusätzlich aus.
Es kann jedoch nur durch die Vorstudie eine genau Aufwandsschätzung erfolgen….“

 

das ist aus Sicht von DATEV zwar verständlich, aber bei diesem Mandat absolut unwirtschaftlich.

 

Gibt es Kolleg:innen, die sich ggf. Mit mir gemeinsam um eine Schnittstelle bemühen - geteiltes Leid ist halbes Leid!!

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
saemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
873 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

gerne bei mir melden.

 

Wir arbeiten hier - wie auch bei anderen Importaufgaben - mit dem Fileconverter von Riecken https://riecken-webservices.at/produkte#

 

viele Grüße 

 

FS

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 12
850 Mal angesehen

hallo @saemann ,

 

Danke für den Tipp. Mal sehen, was dabei rauskommt!?

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Langs
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
750 Mal angesehen

Hallo, auch wir stehen aktuell vor diesem Problem. Gibt es hier schon Ergebnisse?

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 12
743 Mal angesehen

DATEV und Elopage haben wohl "miteinander geredet" aber es gibt KEINE Schnittstelle und auch keine einfache Lösung. 

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Langs
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
729 Mal angesehen

Schade.... Wie haben Sie das Problem gelöst?

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 12
710 Mal angesehen

Guten Tag Herr Renz,

 

Können sie Mal Musterdaten hochladen wie die Auswertung aussieht?

 

Müssen ja keine 100 Datensätze sein. Vielleicht könnten andere User Musterdaten im Format hochladen wie sie es.von ihren Mandanten bekommen.

 

Ist bei Etsy leider auch so, dass man zwie Auswertungen braucht um sie sinnvoll verhackstücken zu können....

 

Vielleicht ist der Fall hier ähnlich gelagert..

 

Beste Grüße aus München,

 

Jjunker

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
juliab_
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
384 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

 

wie haben Sie das Elopage-Problem denn gelöst?

Ich stehe gerade bei einem Mandanten vor dem gleichen Problem und bin bislang nicht fündig geworden.

 

Viele Grüße aus Hamburg

 

Julia Biermann

0 Kudos
TBrinkmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
130 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Renz, hallo Community,

 

ist jemand bezüglich des Imports von Ausgangsrechnungsdaten aus Elopage weitergekommen?

 

Viele Grüße

Thomas Brinkmann

0 Kudos
11
letzte Antwort am 08.01.2024 13:48:53 von TBrinkmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage