abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelunternehmer mit mehreren Filialen - wie lösen in ReWe?

5
letzte Antwort am 10.06.2025 14:27:34 von nicole_prudlo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nicole_prudlo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
181 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wir haben einen Mandanten, der als Handelsvertreter für Orion tätig ist. Angelegt hatten wir hier die Buchhaltung und den Lohn. Dieser Mandant hat nun zwei weitere Filialen an zwei weiteren Standort eröffnet. 

Wir sind uns nun nicht ganz sicher wie wir dies handhaben sollen. Der erste Gedanke war, dies über Kostenstellen laufen zu lassen - allerdings müssten dann die Anlagen EÜR in der ESt manuell eingetragen werden, oder? Muss nun tatsächlich für jede Filiale ein neuer Mandant angelegt werden? 

Den Lohn rechnen wir für alle Standorte in dem Ursprungsmandanten ab mit konsolidierter LSt-Anmeldung. Mit Kostenstellen wäre dies wahrscheinlich am Einfachsten aufzuteilen in der Buchhaltung, ich befürchte allerdings, dass es auf die verschiedenen Mandanten hinaus läuft. 

Hat da jemand Erfahrungen und könnte weiterhelfen?

Besten Dank vorab!

sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
151 Mal angesehen

Hallo Nicole,

wir haben eine Mandantin mit 6 Filialen. Hier nutzen wir Kostenstellen um eine Übersicht der einzelnen Filialen zu erhalten. Unsere Mandantin bilanziert, aber da dürfte es keinen Unterschied zur EÜR geben. Die Programmverbindung zur EÜR erfolgt meines Wissens nicht auf Grund der Kostenstellenrechnung, sondern der insgesamt gebuchten Werte. Nur bei der Weitergabe an die Gewerbesteuer muss man aufpassen, da sämtliche Vorauszahlungen auf die erste Kostenstelle / Betriebsstätte übernommen werden. Um hier eine richtige Aufteilung auf die Gemeinden zu erhalten, muss man leider immer noch manuell nacharbeiten.

Den Lohn rechnen wir ebenfalls mit Kostenstellen ab. Obacht: für jede Filiale wird eine eigene Betriebsnummer benötigt. Wir kummulieren die Beitragsnachweise unter der Hauptbetriebsnummer (erste Filiale). Vermutlich muss man hierzu noch die Krankenkassen informieren, dass sie alle Betriebsnummern zusammen legen, sonst gibt es Erinnerungen wegen fehlender Beitragsnachweise. Die Mitarbeiter werden in den Personalstammdaten aber schon der jeweiligen Betriebsnummer zugeordnet.

In der BWA aus Rewe hat man die Werte für das gesamte Unternehmen. Im BAB bzw. der Chefübersicht erhält man die BWA für die einzelnen Filialen.

0 Kudos
nicole_prudlo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
140 Mal angesehen

Wir haben für jede Betriebsstätte eine neue Steuernummer für die EÜR bekommen, die Programmverbindung zur ESt übergibt - soweit ich weiß - nur die Werte insgesamt. Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber müsstet ihr nicht auch für jede Filiale eine eigene Steuernummer bekommen haben und die Ergebnisse dann einzeln in die Anlage G eintragen? 

Danke für den Hinweis mit der Gewerbesteuer! Für den Lohn haben wir eigentlich schon soweit alles veranlasst, ist immer schön zu lesen, wenn andere sowas genauso handhaben. 🙂 

0 Kudos
sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
117 Mal angesehen

Nein, es gibt nur eine Steuernummer. Es handelt sich um (unselbstständige) Betriebsstätten, nicht um (selbstständige) Zweigniederlassungen.

Betriebsstätte (Unselbständige Niederlassung)

Eine weitere Möglichkeit der Expansion ist die Errichtung von Betriebsstätten. Der Begriff der Betriebsstätte entstammt dem Gewerberecht und bezeichnet weitere Niederlassungen oder Filialen des Unternehmens, die als Geschäftslokale eingerichtet werden, aber von der Zentrale abhängig sind. Sie stellen daher unselbständige Niederlassungen dar, die keine, von der Hauptniederlassung abweichende Firma führen dürfen. Aus rechtlicher Sicht handelt es sich dabei um einen einheitlichen Geschäftsbetrieb an lediglich räumlich getrennten Stellen. Die Rechnungen werden auch im Namen der Zentrale ausgestellt. Eine Eintragung in das Handelsregister erfolgt bei den unselbständigen Niederlassungen nicht. Allerdings muss für jede Betriebsstätte eine gesonderte Gewerbeanmeldung erfolgen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss man bei der Gewerbeanmeldung angeben ob es sich um eine (weitere) Betriebsstätte handelt und dann dürfte auch keine neue Steuernummer kommen.
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
88 Mal angesehen

@sala  schrieb:

Obacht: für jede Filiale wird eine eigene Betriebsnummer benötigt.

Nicht unbedingt. Niederlassungen in der gleichen Gemeinde und mit gleicher wirtschaftlicher Betätigung bekommen keine eigene Betriebsnummer. Wenn @nicole_prudlos Mandant also z.B. einen Laden in der Kölner Altstadt hat und jetzt noch neue in Köln-Deutz und Köln-Porz eröffnet, laufen die alle unter einer Betriebsnummer. Macht er dagegen die neuen Filialen in Hürth und Leverkusen auf, bekommen sie jeweils eigene Betriebsnummern. Macht er beide neuen Filialen in Leverkusen auf, bekommen sie nur eine (gemeinsame) neue Betriebsnummer.

Unternehmen: Grundsätze bei Betriebsnummern | Bundesagentur für Arbeit

0 Kudos
nicole_prudlo
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
64 Mal angesehen

Ah, dann muss ich tatsächlich erst einmal klären, was in der Gewerbeanmeldung steht, die liegt mir leider noch nicht vor. Vielen Dank!!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.06.2025 14:27:34 von nicole_prudlo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage