abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einspielen Kundenrechnungen vom Mandanten

4
letzte Antwort am 22.08.2023 09:45:33 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JuRu84
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
296 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir möchten monatlich die Kundenrechnungen eines Mandanten aus seinem System hier in Datev einspielen. "Leider" nutzt der Mandant 6-stellige Kundennummern und wir buchen mit SKR03. Wie wird solch ein Problem in anderen Büros gelöst?

Ein ähnliches Problem hatte ich mal den Jahresdaten eines selbst buchenden Mandanten, dort wurde von deren Softwareanbieter dann eine neue Datei generiert mit neuen Debitoren-/Kreditorennummern (5-stellig) für das Einspielen, aber das wäre für die monatlichen Kundenrechnungen glaube ich ziemlicher Aufwand für den Mandanten. Und wir hätten hier immer abweichende Kundennummern zu denen vom Mandanten.

VG

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
290 Mal angesehen

Am einfachsten, meiner Ansicht nach, wäre die Erhöhung der Sachkonten auf 5 Stellen. Damit haben Debitoren / Kreditoren 6 Stellen. Geht aber nur am Jahresanfang.

MfG
T.Kahl
PaHeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
272 Mal angesehen

Ja, genau die Sachkonten auf 5 Stellen erhöhen.

ABER:  Ich musste gerade nochmal schauen, dass sollte (aus meiner Sicht) jederzeit im höchsten Wirtschaftsjahr möglich sein...

Siehe Dok-Nummer 1000104  Dokument 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
265 Mal angesehen

Nur dran denken, dass ein Downgrade danach nicht mehr möglich ist und man für nahezu alle Zeit dann so arbeiten muss. Wenn es kein STRG+Z gibt, bin ich immer sehr vorsichtig. 

@JuRu84: Da hilft nur die SKL zu erweitern oder sich eine Überleitungstabelle zu bauen. Nichts anderes wird der Anbieter des Selbstbuchers gemacht haben. Dann muss man vor jedem Import den Export des Mandanten einmal durch einen "Konverter" jagen, damit's wieder passt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
246 Mal angesehen

Entweder das Thema das von den Kollegen bereits beschrieben wurde, Erweiterung auf Sachkontolänge 5 in Datev mit dem Übel nicht mehr zurück oder 

mal schauen wie sehen den die 6 Stelligen Kundennummer aus ? Gibt es dann bei allen einfach Nullen vorndran oder hintendran ? Wenn ja könnte man sehr schnell mit strg + H die Nullen einfach ersetzen bzw. streichen im Excel ob mit batch Programm oder mit Excel Bordmitteln geht beides. 

Wenn das nicht geht, dann nächste Variante kann der Kunde zu fünfstelligen Kundennumern übergehen ? Kann man wie @metalposaunist beschrieben hat einen Konverter bauen der von 6 zu fünfstelligen Nummern konvertiert. 

Bei einem Mandanten hatte ich ebenfalls das Prloblem das die fünfstelligen Kundennumern einfach nicht mehr ausgereicht haben, daher sind wir dann auf 7 stellige Kundennummern mit Sachkontenlängenerweiterung gegangen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.08.2023 09:45:33 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage