abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingabeunterstützung lange Sachkonten

10
letzte Antwort am 11.04.2024 09:58:04 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DoRu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
383 Mal angesehen

Hallo,

 

bei der Aktivierung der Eingabeunterstützung für lange Sachkonten werden dadurch automatisch die Buchungsfelder "BU" und "Gegenkonto" getrennt und sind nicht mehr als gemeinsames Buchungsfeld nutzbar.

 

Diese Einstellung ist Mandantenübergreifend. Eine Deaktivierung unter Belege buchen - Eigenschaften - Buchungssatz ist nicht möglich ( Feld ist grau ).

 

Gibt es eine Möglichkeit die Eingabeunterstützung Mandantenbezogen einzustellen?

 

Vielen Dank'!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
351 Mal angesehen

Bei mir kein Problem. Ich vermute, Sie haben nicht die notwendigen Rechte. Mal mit den Admin reden und wenn es zutrifft, freischalten lassen.

 

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
305 Mal angesehen

konnten sie das so entstellen, dass es nur pro Mandant gilt?
ich habe gestern in einem Mandant den Haken gesetzt, nun ist es bei allen Mandanten umgestellt, das soll so nicht sein.

 

VG

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
292 Mal angesehen

Bei mir werden auch alle Mandanten umgestellt. Scheint also normal zu sein.

Nervig, aber das Zurückumstellen ist ja nicht so zeitaufwändig. 

 

Spaßiger wäre es, wenn es Kanzleiweit um gestellt wäre;) 

 

Grüße AKW

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
277 Mal angesehen

@datev

kann man das bitte mal verbesser, das diese einstellungen pro Mandant vorgenommen werden.

 

Danke, vg

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
263 Mal angesehen

Ich muss gestehen, dass ich die Vorgehensweise der DATEV richtig finde, dies benutzerbezogen einzustellen. Entweder entscheide ich mich, dass ich Steuerschlüssel und Konto in getrennte Felder eingeben möchte oder nicht. Wenn ich dies möchte, möchte ich dies bei allen Mandanten so machen und nicht mich bei jedem Mandanten wieder umstellen müssen. Für mich also bitte so lassen 🙂

Dinosaurier
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
258 Mal angesehen

Hallo Herr @wwinkelhausen ,

 

es geht hier nicht im die Aufteilung zwischen BU und Gegenkonto, sondern um die Einstellung, dass die Sachkonten mit den Restnullen aufgefüllt werden. 

Also wenn ich einen Mandant mit der Sachkontenlänge 6 habe und die restlichen FiBus haben 4-Stellige Sachkonten. 

 

Bei der Einstellung, dass die Sachkoten mit den Nullen aufgefüllt werden, wird dann zwangsläufig BU und Gegenkonto getrennt (auch das finde ich nicht gerade praktisch und müsste sich einstellen lassen). 

 

Ansonsten stimme ich Ihnen zu, wenn ich BU und Gegenkonto getrennt haben will, muss das Sachbearbeiterbezogen erfolgen. 

 

Grüße

 

AKW

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
193 Mal angesehen

@Datev
ist das immer noch so das ich das nur Benutzerbezogen einstellen kann?
mich nervt das etwas, ich buche zwei Landwirte und 15 andere Mandanten, ich will bei den Landwirten klar die nullen aufgefüllt haben, aber ich will nicht bei allen anderen Mandanten das Feld BU und Konto getrennt haben.
Warum kann man das nicht je Mandant einstellen?
mich nervt das ehrlich gesagt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
163 Mal angesehen

Hallo @fruchtzwerg,

 

die Eingabeunterstützung für Personenkonten und lange Sachkonten ist eine benutzerbezogene, keine bestandsbezogene Einstellung. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

 

Wir haben Ihren Wunsch, die Eingabeunterstützung mandantenbezogen zu speichern, in unsere Produktplanung aufgenommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir derzeit keine Aussage darüber treffen können, ob und wann dieser Wunsch realisiert wird.

Wir halten Sie über unsere Print- und Online-Medien über die Änderungen und Neuerungen im Programm auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
94 Mal angesehen

@Angelika_Roßmeisl  schrieb:

Hallo @fruchtzwerg,

 

die Eingabeunterstützung für Personenkonten und lange Sachkonten ist eine benutzerbezogene, keine bestandsbezogene Einstellung. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

 

Wir haben Ihren Wunsch, die Eingabeunterstützung mandantenbezogen zu speichern, in unsere Produktplanung aufgenommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir derzeit keine Aussage darüber treffen können, ob und wann dieser Wunsch realisiert wird.

Wir halten Sie über unsere Print- und Online-Medien über die Änderungen und Neuerungen im Programm auf dem Laufenden.



ich frage mal wieder nach, weil es mich wirklich nervt das es nicht Mandant bezogen geht.

tut sich hier was?

wir haben diverse Mandanten mal mit 8stelligen Konten, Landwirte usw.
und dann halt "normale". jedesmal die Einstellungen ändern nervt

 

Danke und VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
48 Mal angesehen

Hallo @fruchtzwerg ,

 

eine Programmänderung zur Eingabeunterstützung für Personenkonten und lange Sachkonten ist aktuell nicht geplant.

 

 

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
10
letzte Antwort am 11.04.2024 09:58:04 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage