abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay Payment

11
letzte Antwort am 09.10.2021 15:46:58 von tpfauter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
761 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein kleines/großes Problem mit Ebay Payments. Unser Mandant hat Mitte Juni darauf umgestellt und seitdem kann ich die Debitoren die über eine Liste aus dem Warenwirtschaftssystem eingebucht werden, nicht mehr ausbuchen bzw. sie werden nicht mehr automatisch beim Buchungen erzeugen über OPOS ausgebucht, da auf dem Geschäftskonto nur noch Sammelzahlungen von Ebay ausgeschüttet werden. Diese Auszahlungen sind anscheinend um die Gebühren "bereinigt". Die csv.-Dateien die Ebay zur Verfügung stellt sind eher so mittelprächtig zu verarbeiten. Zudem stellt sich für mich das Problem mit den Verkaufsprovisionen. Ich habe eine Rechnung von Ebay die sich aus den Gebühren und Verkaufsprovisionen zusammensetzt, in den csv.-Dateien stehen aber nur die Gebühren pro verkauften Artikel. Wie werden denn die Verkaufsprovisionen abgerechnet? Auf dem Geschäftskonto habe ich keine separaten Abbuchungen dafür. Die Sammelauszahlungen von Ebay dem einzelnen Debitoren zuzuordnen ist wirklich ein Alptraum, zudem nicht klar ist, welche Tage bzw. welche Debitoren pro Tag sich dahinter verbergen. 

Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht noch andere Listen von Ebay die mein Mandant noch nicht entdeckt hat? Und wo sind die Verkaufsprovisionen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
754 Mal angesehen

Wir machen sowas über AccountOne.de

in dubio pro theo
Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
739 Mal angesehen

Unser Mandant arbeitet mit dem Programm afterbuy von Jera, dass DATEV Schnittstellen hat. Die Daten werden automatisch aus ebay herausgeholt,  durch das Programm geschleust, die Buchungssätze von afterbuy generiert und die Dateien erstellt, die wir in DATEV einlesen können. Klappt sehr gut, weil der Anbieter des Programms vor der Einrichtung bereits mit einer Liste den genutzten SKR, die Konten für die Fibu einzeln abfragt und die Buchungen somit ganz geschmeidig im System landen.

 

Die Bestellungen  der Kunden über Ebay, werden mit Rechnungsausgang aus Ebay abgewickelt, so dass hierzu die Transaktions-Nummern von Ebay generiert werden und bei Zahlung über Ebay durch afterbuy erkannt und verwendet wird, wodurch der OP sich ausgleicht.

 

Viele Grüße

 

Gaby

julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
684 Mal angesehen

Hallo, 

 

ich komme auch gar nicht mit den Listen/Dateien von eBay klar. Dagegen ist Amazon weit vorne (hätte nie gedacht, dass ich das mal sage). Wenn Sie im eBay-Konto unter Zahlungen - Auszahlungen - die Auszahlungsnummer anklicken und dann rechts auf "Bericht herunterladen" klicken, dann bekommen Sie wenigstens eine Datei, die die entsprechenden Vorgänge zu der jeweiligen Auszahlung beinhaltet. Vielleicht hilft Ihnen das ein Stück weiter.

 

VG Juliane

sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
680 Mal angesehen

@julianeb  schrieb:

Hallo, 

 

ich komme auch gar nicht mit den Listen/Dateien von eBay klar. Dagegen ist Amazon weit vorne (hätte nie gedacht, dass ich das mal sage). Wenn Sie im eBay-Konto unter Zahlungen - Auszahlungen - die Auszahlungsnummer anklicken und dann rechts auf "Bericht herunterladen" klicken, dann bekommen Sie wenigstens eine Datei, die die entsprechenden Vorgänge zu der jeweiligen Auszahlung beinhaltet. Vielleicht hilft Ihnen das ein Stück weiter.

 

VG Juliane


Ja, Amazon war ein Klacks dagegen, jetzt geht das ja auch über Datev, das funktioniert einwandfrei. Den Rest gebe ich mal an meinen Mandanten weiter, mal gucken was er mir da schickt. Besten Dank 😊

0 Kudos
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
675 Mal angesehen

@julianeb  schrieb:

Hallo, 

 

ich komme auch gar nicht mit den Listen/Dateien von eBay klar. Dagegen ist Amazon weit vorne (hätte nie gedacht, dass ich das mal sage). Wenn Sie im eBay-Konto unter Zahlungen - Auszahlungen - die Auszahlungsnummer anklicken und dann rechts auf "Bericht herunterladen" klicken, dann bekommen Sie wenigstens eine Datei, die die entsprechenden Vorgänge zu der jeweiligen Auszahlung beinhaltet. Vielleicht hilft Ihnen das ein Stück weiter.

 

VG Juliane


Ach, ich sehe gerade, die Dateien hatte ich bereits von ihm bekommen, aber das waren zu viele (im Juli und August jeweils 22 Stück), das war dann viel zu zeitaufwändig, die alle anzupassen und einzulesen. Ab September wurde auf einmal wöchentliche Auszahlung umgestellt, damit sollte das ja dann vielleicht besser funktionieren.

0 Kudos
julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
667 Mal angesehen

Dann habe ich leider keine Tipps mehr. Alle Gebühren und Provisionen werden jedenfalls verrechnet. eBay bucht nichts extra ab.

 

VG

chrwilking
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
656 Mal angesehen

Hallo Superpinguin,

 


@Superpinguin  schrieb:

Unser Mandant arbeitet mit dem Programm afterbuy von Jera, dass DATEV Schnittstellen hat. Die Daten werden automatisch aus ebay herausgeholt,  durch das Programm geschleust, die Buchungssätze von afterbuy generiert und die Dateien erstellt, die wir in DATEV einlesen können.

 

Hierzu eine Frage, da wir auch einen Mandanten mit Afterbuy haben:

 

Wir erhalten den Rechnungsausgang als csv-Dateien von ihm, welche aber keine Kontierung etc. enthält. Wir bereiten die Datei "von Hand" daher noch auf und importieren sie dann. 

 

Ihr Zitat hört sich an, als wenn ein direkter Export eines fertigen Vorlaufes möglich wäre. 

Ist das so? Falls ja, können Sie mir sagen, welchen Tarif Ihr Mandant nutzt:

 

chrwilking_0-1632382170419.png

 

Vielen Dank!


Viele Grüße

 

Christine Wilking

 

 

 

 

 

 

 

 

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
655 Mal angesehen

Wir arbeiten mit dem Nexus von dekodi und damit klappt der Abruf und die Verbuchung gut, je nachdem welche WaWi im Einsatz ist auch direkt der Abgleich mit den Ausgangsrechnungen

Viele Grüße
Marc Brost
Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
626 Mal angesehen

Aus der Afterbuy Rechnung ist nur die online-Nutzung erkennbar, müßte wegen der Größenordnung aber das Modul Seller sein.

 

Zusätzlich hat er noch das Programm Afterbuy 2 DATEV, was die Fibu-Schnittstelle enthält und die ganzen Buchungen aufbereitet. 

JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
526 Mal angesehen

hallo, wir machen das mit speetax. Damit läuft es ohne Probleme:  https://sbco.cloud/ebay-import-datev/

 

 

Liebe Grüße

 

Julian 

0 Kudos
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
494 Mal angesehen

Wir haben mit digitastic einen Ebay Connector speziell für den DATEV Export entwickelt, andere Online System wie Paypal, Amazon sind inklusive. So kommt alles aus einer Hand. Kostenpreis liegt bei 30 Euro pro Monat, dabei sind dann noch zahlreiche weitere Features rund um die Digitalisierung.

 

Bei Interesse gerne per E-Mail melden t.pfauter@digitastic.de

11
letzte Antwort am 09.10.2021 15:46:58 von tpfauter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage