abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EU-Information aus anderem Buchungssatz kopieren

9
letzte Antwort am 25.06.2024 17:30:04 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DVS-KK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
510 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gibt es eine Tastenkombination oder eine andere Möglichkeit die EU-Information aus einem bereits gebuchten Buchungssatz zu kopieren, ohne diese ständig neu in dem Fenster einzugeben?

Wenn ich einen kompletten Buchungssatz kopiere mit F8 übernimmt er, ja den kompletten Buchungssatz und damit auch die EU-Information (primär geht es mir da um die USt-ID). das heißt die Möglichkeit sollte es eigentlich geben. Bei dem Vorgang übernimmt er aber leider auch den elektronischen Beleg.

Daher würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit oder Tastenkombination gibt, nur die USt-ID/ EU-Information zu kopieren.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
488 Mal angesehen

Nicht das ich wüsste.

Im Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/9200657 habe ich auch nichts gefunden.

0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
466 Mal angesehen

Wüsste ich auch nicht. 

Ich arbeite mit Personenkonten und hinterlege die Infos / UStID dort.

0 Kudos
DVS-KK
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
286 Mal angesehen

Ja, das ist mir auch bekannt. Bei dem Mandanten wäre es allerdings noch Zeitaufwendiger alles vorher Kreditorisch zu erfassen als die USt-ID mehrfach einzutippen 😅. Ich meine irgendwoher nimmt er sich ja die Information wenn ich F8 drücke. Deswegen finde ich es komisch, dass man die nur darüber bekommt 🤔

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
266 Mal angesehen

Wenn Sie F8 drücken wird der komplette Buchungssatz übernommen. Das macht Sinn wenn keine digitalen Belege angeheftet werden und so nur der Betrag und das Belegfeld geändert werden muss.

Allerdings nur um die UID-Nummer zu übernehmen gibt es leider nichts. Und da das kein normales Eingabefeld der Buchungszeile ist könne Sie auch kein F7 benutzen.

0 Kudos
DVS-KK
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
229 Mal angesehen

Ne digitale Belege hat der Mandanten nicht.

Das was bei der Lösung stört, ist dass er durch F8 auch den elektronischen Bankbeleg mit kopiert.

Aber okay wenn es keine andere Möglichkeit momentan gibt, muss man wohl die USt-ID manuell eingeben. 😅 

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
199 Mal angesehen

Man kann m.E. im alten Buchungssatz einen Rechtsklick auf die Buchung machen und dann über EU-Informationen erfassen das Feld mit der USt-ID kopieren und es auf gleichem Weg in neuen Buchungssatz einfügen. Einen kürzeren Weg wüsste ich nicht.

Dinosaurier
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
154 Mal angesehen

Hallo DVS-KK,

vielleicht hilft Ihnen folgendes Vorgehen weiter:

Mit F7 (Feld kopieren) wird der Umsatz und die EU-Information in den nächsten Buchungssatz kopiert.

Bei Bedarf können Sie das Eingabefeld Umsatz korrigieren.

Sobald Sie den vollständig erfassten Buchungssatz bestätigen, sehen Sie die übernommene EU-Information aus dem Kopiervorgang.

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
DVS-KK
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
141 Mal angesehen

Hallo 🙂 Muss man vielleicht irgendwelche Einstellungen noch treffen? Leider kopiert er dann nur den Umsatz und nicht die EU-Information 🙂

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
115 Mal angesehen

Hallo @DVS-KK,

ich habe festgestellt die F7 Taste funktionierte, da in meinem Testbestand folgende Voraussetzungen gegeben waren:

1. die EU-Information ist in den Stammdaten des Personenkontos hinterlegt
  2. im kopierten Buchungssatz wurde auf das gleiche Personenkonto (debitorisch / kreditorisch) gebucht

Wenn das bei Ihnen nicht der Fall ist, kann die EU-Information nur wie bereits beschrieben mit der F8 Taste (Buchung in Buchungszeile kopieren) kopiert werden 😬

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 25.06.2024 17:30:04 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage