Hallo zusammen,
gibt es eine Tastenkombination oder eine andere Möglichkeit die EU-Information aus einem bereits gebuchten Buchungssatz zu kopieren, ohne diese ständig neu in dem Fenster einzugeben?
Wenn ich einen kompletten Buchungssatz kopiere mit F8 übernimmt er, ja den kompletten Buchungssatz und damit auch die EU-Information (primär geht es mir da um die USt-ID). das heißt die Möglichkeit sollte es eigentlich geben. Bei dem Vorgang übernimmt er aber leider auch den elektronischen Beleg.
Daher würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit oder Tastenkombination gibt, nur die USt-ID/ EU-Information zu kopieren.
Nicht das ich wüsste.
Im Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/9200657 habe ich auch nichts gefunden.
Wüsste ich auch nicht.
Ich arbeite mit Personenkonten und hinterlege die Infos / UStID dort.
Ja, das ist mir auch bekannt. Bei dem Mandanten wäre es allerdings noch Zeitaufwendiger alles vorher Kreditorisch zu erfassen als die USt-ID mehrfach einzutippen 😅. Ich meine irgendwoher nimmt er sich ja die Information wenn ich F8 drücke. Deswegen finde ich es komisch, dass man die nur darüber bekommt 🤔
Wenn Sie F8 drücken wird der komplette Buchungssatz übernommen. Das macht Sinn wenn keine digitalen Belege angeheftet werden und so nur der Betrag und das Belegfeld geändert werden muss.
Allerdings nur um die UID-Nummer zu übernehmen gibt es leider nichts. Und da das kein normales Eingabefeld der Buchungszeile ist könne Sie auch kein F7 benutzen.
Ne digitale Belege hat der Mandanten nicht.
Das was bei der Lösung stört, ist dass er durch F8 auch den elektronischen Bankbeleg mit kopiert.
Aber okay wenn es keine andere Möglichkeit momentan gibt, muss man wohl die USt-ID manuell eingeben. 😅
Man kann m.E. im alten Buchungssatz einen Rechtsklick auf die Buchung machen und dann über EU-Informationen erfassen das Feld mit der USt-ID kopieren und es auf gleichem Weg in neuen Buchungssatz einfügen. Einen kürzeren Weg wüsste ich nicht.
Hallo DVS-KK,
vielleicht hilft Ihnen folgendes Vorgehen weiter:
Mit F7 (Feld kopieren) wird der Umsatz und die EU-Information in den nächsten Buchungssatz kopiert.
Bei Bedarf können Sie das Eingabefeld Umsatz korrigieren.
Sobald Sie den vollständig erfassten Buchungssatz bestätigen, sehen Sie die übernommene EU-Information aus dem Kopiervorgang.
Hallo 🙂 Muss man vielleicht irgendwelche Einstellungen noch treffen? Leider kopiert er dann nur den Umsatz und nicht die EU-Information 🙂
VG
Hallo @DVS-KK,
ich habe festgestellt die F7 Taste funktionierte, da in meinem Testbestand folgende Voraussetzungen gegeben waren:
Wenn das bei Ihnen nicht der Fall ist, kann die EU-Information nur wie bereits beschrieben mit der F8 Taste (Buchung in Buchungszeile kopieren) kopiert werden 😬