abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Verbuchung

8
letzte Antwort am 20.02.2024 12:40:28 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tschöpe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
291 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir möchten bei einer Kapitalgesellschaften Geschäftsvorfälle von im Betriebsvermögen gehaltenen ETFs (Verkäufe, Ausschüttungen, etc.) verbuchen und dies am besten so, dass die Buchungen direkt passend in den Erklärungen erfasst werden. Wir finden dazu jedoch nicht die richtigen Konten, damit entsprechende Freistellungen o.ä. berücksichtigt werden.

 

Kennt jemand dafür eine Lösung? Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit das händisch alles zu ermitteln.

 

Danke!

wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
279 Mal angesehen

Da muss leider viel händisch ermittelt werden, gerade wenn der Mandant nicht die gleichen Mengen verkauft, die gekauft wurden. Ohne ein Exceltabelle nebenher geht da leider nichts. Nicht umsonst gibt es hier Anbieter, die für saftige Gebühren solche Ermittlungen vornehmen.

Dinosaurier
Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
232 Mal angesehen

Diese Excel-Tabellen können ja jetzt prima mit der Übersicht "Jahresabschluss entwickeln" verbunden werden und als Dauernotiz hinterlegt werden.

 

0 Kudos
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
200 Mal angesehen

Das macht sie aber nicht einfacher zu führen und man braucht sie ja auch nicht erst im Jahresabschluss. Ich bin froh, dass ich das Mandat im alten Büro nicht mehr habe, in dem ein Mandant in seiner GmbH aus Langeweile das Spekulieren mit Aktien anfing.

Dinosaurier
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
181 Mal angesehen

Schade, ich dachte Sie würden jetzt meine ganzen Depots in mehreren Ländern mit unterschiedlichsten Anlagen übernehmen wollen 😆 muss ich wohl dann doch selbst weiter machen 🤣

0 Kudos
Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
164 Mal angesehen

Stimmt, aber leichter zu finden😁, z.B. wenn der Bearbeiter mal wechselt.

0 Kudos
Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
160 Mal angesehen

Hier kämpft jeder schön für sich alleine.

Bin bilanztechnisch froh, dass unsere Mandanten hier noch recht konservativ agieren.

Gibt ja auch noch die Zusatzchallange - Bewertung zum Bilanzstichtag

0 Kudos
Diederich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
151 Mal angesehen

Einen guten Überblick über Investmentfonds im Betriebsvermögen findet man z. B. hier (sogar mit Buchungssätzen 😋 ) :

 

Investmentfonds im Betriebsvermögen 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
103 Mal angesehen

Buchungssätze sind ja nur ein kleiner Teil. Die Aufzeichnung über jeden WG was wann damit passiert ist und der Anlage in Anlag ist ja ein großer Baustein der einen viel Arbeit auferlegt...

0 Kudos
8
letzte Antwort am 20.02.2024 12:40:28 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage