Hallo Zusammen,
wir haben von einem Mandanten eine Jahresbuchhaltung bekommen und wollten diese mittels EBS-Konverter in einzelne Monate unterteilen um detailliertere Auswertungen zu erhalten. Leider gab es in den Zuordnungsschemata kein Datev-Standard, also haben wir das Programm die Spalten selbst erkennen lassen. Dabei wurde alles gut erkannt...Bis auf das Soll-/Haben-Kennzeichen. Dieses konnte ich leider nicht finden. Natürlich kann man die Buchungen händisch in die Monatsstapel aufteilen, mir geht es jedoch um eine programmseitige und somit fehlerminimierte Verarbeitung. Fehlt im EBS-Konverter tatsächlich das S/H-Kennzeichen oder habe ich dies einfach nur übersehen? Wie gehen andere mit einem Jahresstapel vom Mandanten um, wird dieser einfach eingespielt oder ebenso aufgeteilt in die einzelnen Perioden?
Wir 'fummeln' nicht ohne Not an den Buchungsstapeln herum und nehmen die Stapel am liebsten genau so wie sie sind.
Es geht ja auch um das Thema Festschreibung und um die Frage: wer hat wann was warum geändert ?
Moin,
so ganz habe ich die Frage nicht verstanden. Das Soll-/Haben-Kennzeichen und die Aufteilung in die einzelnen Monate hat doch m.E. nichts miteinander zu tun? Oder wo liegt hier mein Denkfehler?
Ein Soll-/Haben-Kennzeichen in einer gesonderten Spalte kennt der EBS-Konverter tatsächlich nicht. Die Soll- und Haben-Werte müssen entweder in 2 getrennten Spalten vorhanden sein oder dies muss über Plus- oder Minuswerte in der Betragsspalte geregelt werden.
Die Aufteilung in die einzelnen Monate können Sie im letzten Schritt bei der Konvertierung automatisch vornehmen. Dort gibt es einen Haken zum Anklicken "einen Export pro bebuchtem Monat erzeugen". Hier ist es sinnvoll, wenn die Datensätze nach Datum sortiert sind, da es sonst passiert, dass Sie mehrere Stapel pro Monat erhalten.
Viele Grüße
Uwe Lutz
@Uwe_Lutz
Aufgrund der fehlenden Auswahlmöglichkeit kann ich die Werte nicht mit dem EBS-Konverter verarbeiten und somit auch keine automatische Aufteilung in die Monate durch das Programm vornehmen lassen.
Wie Sie bereits gesagt haben müsste ich entweder die Datei händisch umstellen damit der EBS-Konverter sie verarbeiten kann oder ohne den Konverter komplett händisch arbeiten. Aber ich bin froh dass ich die Auswahl nicht übersehen habe sondern die Datev dies einfach komplett bei der Programmierung vergessen hat.
@Datev bis wann könntet ihr diesen Fehler denn mal beheben damit man Jahresstapel von Mandanten (sogar im Datev-Format) einspielen kann und dabei keine verkorksten Auswertungen erhält weil der Stapel nur eine Periode kennt. Vorübergehend könnte man das über den EBS-Konverter abbilden, langfristig wäre eine Integration direkt in die Stapelverarbeitung wünschenswert.
dann würde sich das EBS-Tool verhalten wie die Funktion "Teilergebnisse" in Excel.
Apropos Excel:
Natürlich könnte man auch mit 'normalen' Excel-Methoden Buchungsstapel aufbereiten, Spalten hinzufügen, Soll und Haben trennen oder zusammenführen, nach Datum sortieren, gruppieren etc., auch mit Hilfe von Makros.
Aber will man das ?
Wir greifen hier nur ein, wenn Daten aus einer inkompatiblen Fremdbuchhaltung kommen, ansonsten nehmen wir es "as is", also 'so wie´s kommt'.
.... seltsamer Effekt ...
dieser Thread hatte bereits mehrere Kommentare,
jetzt steht nur noch mein eigener Kommentar im Thread, alle vorherigen Posts wurden gelöscht 😮
Alles weg?
So langsam wundert einen hier garnichts mehr....
Das Forum muss ja nicht GoBD-konform sein 🙄
jetzt werde ich plötzlich unverhofft als Verfasser dieses Threads geführt.
... dabei bin ich mir keiner Schuld bewusst.
... habe in diesem Thread auch nicht die "zu Guttenberg-Methode" (Copy&Paste) erwähnt oder empfohlen.
... hoffentlich werde ich jetzt nicht den Plagiat-Jägern zum Fraß vorgeworfen 😁
Da ist einem Mod ein Fehler unterlaufen, ich versuche das zu beheben ...
behoben
Viele Grüße Dirk Jendritzki
DATEV eG | Head of DATEV-Community
Herzlichen Glückwunsch ..... ist ja ein toller Titel
Gibt es so etwas auch für die wichtigen Dinge bei der Datev .. wer ist z.B. Head of Steuern oder Rechnungswesen oder EO?
.... ich neide niemandem die Position "Head of .... irgendwas".
Es ist nicht nur eine leitende, sondern auch leidende Position und man hat selbst auch Vorgesetzte, die es oft noch besser zu wissen glauben als man selbst.
... nicht immer witzig, @Gelöschter Nutzer ...
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Viele Grüße Dirk Jendritzki
DATEV eG | Head of DATEV-Community
Herzlichen Glückwunsch ..... ist ja ein toller Titel
Danke, bedeutet aber lediglich: Kümmerer für alles rund um die DATEV-Community.
Nebenbei: Noch kreativere Jobtitel bietet der Startupjobtitlegenerator 😉
Gibt es so etwas auch für die wichtigen Dinge bei der Datev .. wer ist z.B. Head of Steuern oder Rechnungswesen oder EO?
Ja, diese heißen "Product Owner", also PO Steuern, PO Rechnungswesen, ...
Ein Schnellschuß für Dummies wäre:
Den Vorlauf 12 * mit jeweils geänderten Monatsdaten einlesen (Festschreibung aufheben)
- Vormonate in den Vorläufen 2 - 12 manuell löschen
- überschießendes Datum wird bekanntlich beim Import abgelehnt.
Vorteil: Die Buchungssatz- Positionen bleiben erhalten.
Wenn dann noch vorher das RE in SV geändert wird, dann hat man sogar den Nachweis, daß nichts in ReWe gefummelt wurde.
Plausibilitätscheck:
Vorher einmal den kompletten Vorlauf einlesen, Ergebnis festhalten und wieder löschen.
Hallo Herr Jendritzki,
vielen Dank, wieder was gelernt.
Hallo @martinkolberg ,
... gefällt mir, dieser 'workaround' und werde ihn mal 'spaßeshalber' ausprobieren.
Der eine oder andere Jahresbuchungsstapel wird sich finden.
... wobei ich mich bei der Bezeichnung "für Dummies" am englischen Original-Titel der Sachbuchreihe ("... for dummies ...") orientiere und die Sprachverwandtschaft mit einem deutschen Wort ignoriere 😁
Hallo Datev,
ich würde mich gerne erkundigen, bis wann ihr gedenkt das endlich mal im Tool zu ergänzen. Die Anregung ist nun schon über ein Jahr her und seither hat sich NICHTS getan. Es gibt die beschrieben Workarounds aber das ist wie der Name schon sagt ein Workaround und keine Lösung. Ist es echt so schwer diese eine Spalte in das Programm zu integrieren?!?
Hallo Herr Brost,
das Tool ist nicht für das Bearbeiten von Daten im DATEV-Format vorgesehen. Eine Änderung ist nicht geplant.
Anleitung für den bereits angesprochenen Workaround: Belege buchen: Buchungsstapel aufteilen
Eine weitere Möglichkeit wäre, sich in Kanzlei Rechnungswesen einmalig eine ASCII-Schablone anzulegen, mit der man passend für das Tool exportieren kann.
... einen Jahresbuchungsstapel in Monats- oder Quartalsstapel aufzuteilen ...
.. kann man entweder laaangsam und zeitaufwändig mit Datev-Bordmitteln (wie im von Herrn @Marco_Lachmann verlinkten InfoDB-Dokument beschrieben) oder rasend schnell mit dem raffinierten VB-Script von @Gelöschter Nutzer aufteilen.
Den entsprechenden Thread findet sogar die 'Community-Suchmaschine'
... man hat also die Qual der Wahl 😉