abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bilanz Kontennachweis die Konten werden nicht angezeigt

13
letzte Antwort am 12.07.2024 14:24:49 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vondiest
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
626 Mal angesehen

Guten Morgen,

obwohl der Kontennachweis hinzugefügt wurde, "alle" Konten ausgewählt wurden, werden diese nicht angezeigt und es gibt die Fehlermeldung, dass man bei dieser Vorauswahl auch Konten auch auswählen müsse. Wo ist der Fehler? Ein mehrfacher Neustart/Auswahl von Alternativen war erfolglos.

Vielen Dank

Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann 

Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
576 Mal angesehen

In welcher Funktion soll hier der Kontennachweis erscheinen? Vor allem welcher Kontennachweis (Bilanz/GuV)?

Wer soll den Kontennachweis erhalten?

0 Kudos
vondiest
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
562 Mal angesehen

Der Kontennachweis (Bilanz und GuV) soll in der Vorschau  angezeigt werden und auch in vollem Umfang an das FA übermittelt werden

0 Kudos
Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
558 Mal angesehen

Sind alle Haken im Bereich Kontennachweise gesetzt?

Im Bereich Vorschau muss dann auch noch oben der Haken Kontennachweise anzeigen gesetzt werden.

0 Kudos
vondiest
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
549 Mal angesehen

Bei Auswahl alle werden bei Aktiva und GuV keine Haken gesetzt und bei Passiva ist es nur ein Konto im Ergebnis

vondiest_1-1720775363925.png

0 Kudos
Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
532 Mal angesehen

Der Kontennachweis muss nicht zwingend mit an die Finanzverwaltung gesendet werden. Wir lassen den in der Regel weg.

Mit dem Kontennachweis werden nur bestimmte werthaltigen Konten übermittelt.

Ansonsten kann ein steuerlicher Erläuterungsbericht angehängt werden.

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
526 Mal angesehen

Wenn man einen Kontennachweis sendet, dann müssen da alle Konten drin stehen, nicht nur die besonders werthaltigen. Hier bei uns bittet das Finanzamt bei den Klimatagungen immer darum, die Kontennachweise, die von der DATEV als von der Finanzverwaltung erbeten, mitzuschicken, damit Rückfragen vermieden werden. Bei bestimmten Branchen schicken wir sogar noch das Papierexemplar mit ans Finanzamt, da die nackten Bilanzzahlen da null Aussagekraft haben. Man kann auch mit dem Finanzamt arbeiten und nicht nur gegen.

Dinosaurier
0 Kudos
Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
507 Mal angesehen

Wir arbeiten nicht gegen das Finanzamt, indem wir fast nur die notwendigen Bilanzpositionen übermitteln. Ich finde die Finanzverwaltung hat sich mit der Einführung der E-Bilanz in der vorliegenden Form selbst den Hahn abgedreht. 

Wir übermitteln grundsätzlich das vollständige Anlagenverzeichnis mit, was zu den meisten Nachfragen geführt hat. Ansonsten warten wir im Grunde auf evtl. Schreiben, wobei hier tatsächlich relativ wenig Nachfragen zu bestimmten Bilanzpositionen kommen.

0 Kudos
vondiest
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
492 Mal angesehen

Bei mir liegt ein technisches Problem vor. Die rechtlichen Bedingungen sind hier nicht das Thema. Ich möchte gern- wie sonst auch- alle Konten übermitteln und dies ist (technisch) nicht möglich

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 14
485 Mal angesehen

Bei mir sieht das z.Bsp. so aus: 

bodensee_0-1720783741553.png

und damit funktioniert die Übermittlung tadellos. 

In meiner Kanzlei wird niemals nur der Mindeststandard übermittelt sondern eher das maxima mögliche: 

Aktive / Passiva / Guv/ Entwicklung des AV , Anlagenspiegel brutto, Kontennachweise, betriebsvermögensvergleich steuerlicher Erläuterungsbericht, steuerliche Gewinnermittlung.  Rückfragen in 99% der Fälle keine . 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vondiest
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
478 Mal angesehen

ja so sieht es bei uns sonst auch aus, aber diesmal und bereits bei einer kleinen Gesellschaft im Herbst ist dies nicht möglich

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 14
468 Mal angesehen

Hmmm, bei den Berichtsbestandteilen den Kontennachweis ausgewählt ? 

Weil die Größenmerkmale dürften bei der E-Bilanz eigentlich keine Rolle spielen. 

Was sagen denn die Hinweise die zu Aktiva / Passiva und GuV erscheinen ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vondiest
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
462 Mal angesehen

ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, ich erstelle seit es E-Bilanzen gibt solche und immer in dieser Form und habe nun ein technisches Problem und unverändert kein Verständnisproblem wie der rechtliche Rahmen bei E-Bilanzen ist

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 14
456 Mal angesehen

Dann machen Sie einen Servicekontakt auf. Bei den vorliegenden Infos kann man nur in die Kristallkugel schauen.

Dinosaurier
13
letzte Antwort am 12.07.2024 14:24:49 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage