abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenablage V.15.7, Fehler wegen BT-13 bei Ablage e-Rechnung?

3
letzte Antwort am 25.11.2025 09:08:26 von da_ron
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Fischer5
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
134 Mal angesehen

Hallo zusammen! 

Ich erstelle ausschließlich ZUGFeRD-Rechnungen. Die E-Rechnungen werden nach Übermittlung "versendet und archiviert" und landen in der Dokumentenablage. 

Verwunderlich ist: mal taucht die erstellte Rechnung einmal auf, mal zweimal: 

Fischer5_0-1763736946725.png

Wenn nur einmal, dann mit dem Zusatz "e-Rechnung". 

Wenn zweimal, dann einmal mit diesem Zusatz/einmal ohne. Bei der Rechnung ohne diesen Zusatz, steht oben links "Vorschau" auf der pdf. 

Fischer5_1-1763737043575.png

Nun habe ich drei Rechnungen, die tauchen in dieser Form in meiner Dokumentenablage auf: 

Fischer5_2-1763737188682.png

Anscheinend ist die Übermittlung auch falsch gelaufen, ZUGFeRD ist beim Empfänger nicht angekommen, sondern nur die xRechnung! Der Empfänger bat mich um Übermittlung der pdf´s, dabei ist mir aufgefallen, dass es im pdf-Format nur die "Vorschau"-Variante gibt, nicht die pdf ohne Vorschau oben links. Und die xml-Version. 

Die erstellten Rechnungen vorher und nachher waren "normal" und ohne "Vorschau" abrufbar. Der einzige Unterschied bei diesen drei Rechnungen ist, dass ich bei denen das Feld BT13 ausgefüllt habe. Kann es wegen des BT13 zu Problemen bei der Übermittlung und der Ablage gekommen sein? 

Viele Grüße, 

L.Fischer

Thread zum betrieblichen Rechnungswesen verschoben durch DATEV

flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
127 Mal angesehen

Hallo @Fischer5 

wirklich Version 15.7 ???

Da wird kaum jemand noch was zu sagen können - wir sind inzwischen bei Version 16.3.

MfG, F.Lange

0 Kudos
Fischer5
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
118 Mal angesehen

Ja, ich nutze noch 15.7

Bei den anderen Rechnungen an demselben Tag oder einen Tag vorher/nachher war alles okay. 

An der Version der Dokumentenablage kann es also nicht gelegen haben, sonst hätte ich bei den anderen Rechnungen ja ebenfalls Probleme bei der Übermittlung bzw beim Speichern in der Dokumentenablage gehabt. 

Bis vor zwei Jahren hatte ich noch datev-online, rein für die Buchhaltung. Vor zwei Jahren musste ich dann datev-Mittelstand Herunterladen/Installieren. Ging aber nicht, datev ließ sich nicht auf meinem PC-Account installieren. Die Installation erfolgte dann (nach Tagen der Verzweiflung und etlichen Telefonaten mit der Hotline) über einen zusätzlich eingerichteten Admin-Account auf meinem PC - dort bin ich bei datev als weiterer Benutzer hinterlegt. Dementsprechend müssen auch die Updates über den Admin erfolgen - was nur dann und wann mal (zumindest einmal im Jahr, am Jahresanfang) gemacht wird. 
Never change a running system 😉   

Ich bin froh, wenn der Blödsinn rund läuft! Denn nein, der Admin kann mir bei datev nicht helfen, der kennt sich damit nicht aus - und unser Steuerbüro nutzt nicht die Mittelstand-Version, bei denen sieht wieder alles "ganz anders aus" (vermutlich eine Kanzlei-Version?) und man kann mir diverse Fragen nicht beantworten! Ich muss also zusehen, wie ich alleine klar komme. 

Beim Steuerbüro kommt ja nichtmal die übermittelte Buchhaltung an! Ich kann sie rausschicken/übermitteln, das Steuerbüro aber nicht empfangen/abrufen. Ich muss die Buchhaltung also im datev-Format exportieren und dem Mitarbeiter des Steuerbüros per E-Mail als Anhang rüberschicken. 
Nein, kein Witz. 

Ich kann ja mal schauen/fragen, ob ich nächste Woche in den Admin-Account komme, um zu aktualisieren. Vielleicht bringt es ja doch was. 

Schönes Wochenende! 

L.Fischer

da_ron
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
61 Mal angesehen

Hallo, 2 Sachen:

Immer dann, wenn eine E-Rechnung (z.B. vorab) gedruckt oder als PDF (über die Seitenansicht) exportiert wird, entsteht auch ein Dokument in der Dokumentenablage. Somit kann es sein, dass man mehrere Einträge in Form von Dokumenten hat. Nur das Dokument mit dem Zusatz (E-Rechnung) ist aber das, was vom E-Rechnungsserver zurückgekommen ist, also die "echte" Rechnung.

Im Auftragswesen kann man nicht steuern, ob die E-Rechnung ein ZUGFeRD oder eine XRechnung wird. Das richtet sich danach, welche Empfängerinformationen man bei Zustelladresse und / oder Leitweg-ID einträgt.
Grob kann man sagen: Wenn als Zustelladresse eine E-Mail Adresse eingetragen wird und keine Leitweg-ID erfasst wird, wird die E-Rechnung zu einem ZUGFeRD. Sind aber Leitweg-ID, Peppol oder Traffiqx Informationen im Spiel, wird die E-Rechnung sehr wahrscheinlich eine XRechnung, weil das entweder durch das Format an sich bzw. an zentraler Stelle vorgegeben wird.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.11.2025 09:08:26 von da_ron
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage