abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Belege von DUO in DATEV Rechnungswesen buchen Option nicht sichtbar

3
letzte Antwort am 04.02.2026 13:30:22 von cms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Suman
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
173 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell mit DATEV Unternehmen online (DUO) und sehe dort alle Rechnungen, die gebucht werden müssen. Ich möchte diese Buchungen nun in DATEV Rechnungswesen (RW) durchführen.

Allerdings wird mir im Menü Belege buchen in RW nicht die Option „Digitale Belege buchen“ angezeigt – ich kann nur „Papierbelege buchen“ oder „Belege erfassen“ auswählen.

Meine konkreten Fragen:

1. Wie kann ich die Rechnungen aus DUO in RW übertragen, damit ich sie dort buchen kann?

2. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit „Digitale Belege buchen“ in RW sichtbar ist?

3. Könnte es ein Rechte- oder Lizenzproblem sein? Wenn ja, welche Rechte muss mein Benutzer haben?

4. Gibt es sonst noch etwas, das ich prüfen sollte (z. B. Softwareversion, Verbindung zu DUO, Upload der Belege)?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Thread wurde zum betrieblichen Rechnungswesen verschoben durch DATEV

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
154 Mal angesehen

Im Belege buchen einmal die Einstellungen zum Digitalen Belege buchen kontrollieren.

glasi_0-1770207295987.png

Stimmt Berater/MD-Nummer überein (DUO/Karewe)?

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
146 Mal angesehen

Zu Punkt 4) Ist denn sichergestellt, dass hier NICHT mit Rechnungswesen compact gebucht wird? Ist gut in der Titelleiste oben im geöffneten Programm erkennbar.

Siehe hier DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact die Tabelle "Produktvergleich".

0 Kudos
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
144 Mal angesehen

Hallo,

wenn bei Ihnen in der Buchungszeile der "Button" "digitale belege buchen" fehlt, könnte es sein das Sie mit einem DATEV Produkt arbeiten, dass dies nicht unterstützt.

Sind Sie ein Unternehmen oder Kanzlei?
Falls Sie ein Unternehmen sind und selber buchen, vermute ich, nutzen Sie DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Compact.

Die Compact Variante ist mit DUo zum buchen nicht geeignet... Sie bräuchten dann ein Update.

Da gerne mal die Kanzlei dann ansprechen.

MfG

-chris

0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.02.2026 13:30:22 von cms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage