Habe das mittlerweile als Feature akzeptiert... Wenn man bei DATEV wirklich sich über alles möglich aufregen möchte, ist das möglich, weil jeder Prozess so lange zum Aufbauen dauert und es einfach nervt. Empfehle Totale Akzeptanz...
Ja... 10 Sekunden, bis der erste Beleg da ist, und dann bis zu 5 Sekunden für Folgebelege.
gestern und auch wieder heute.
Beim Abschluß durch die Konten blättern bei geöffneter Beleg Ansicht. Unmöglich!
schnelles DSL, Server mit SSD und flinkem Prozessor, Arbeitsplätze i7, bis auf die GraKa Gamer- PC, 1GB- Netz mit festen Adressen!
Ich stimme zu, bei "größeren" Belegbildern ist dies auch mein Eindruck. Ist aber subjektiv und schwer zu messen.
Bin gerade dabei eine einfache DUO Buchhaltung EÜR zu buchen. Belege sind also hinter den einzelnen Bankbuchungen und werden somit auch direkt über die Bank verbucht.
Auch wenn wir hier nur über wenige Sekunden reden, habe ich den Eindruck ca. doppelt so lange zu brauch wie sonst.
Grundsätzlich ist es mir egal, wenn ich mich nachher nicht vor der Chefetage über den erhöhten Zeitaufwand rechtfertigen müsste 🙂
Gott sei Dank, sind die Belege mit Einführung der E-Rechnung und der damit verbundenen Einführung der Sichtkomponente auch grundsätzlich kleiner geworden *lach**wein*
Ja, ich kann dies ebenfalls für meine Kanzlei und die Kanzlei einer Kollegin bestätigen. Der Aufbau von Belegen im Dokumentenkorb sowie in Kanzlei Rechnungswesen dauert noch immer viel zu lange.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mir graut es schon derart, wenn die Datev die Kanzleisoftware in die hochgelobte Cloud hochhieven möchte.
Huntertausende Dokumente aus der Dok. Ablage werden in der Cloud sicherlich total übersichtlich, strukturiert und pfeilschnell aufrufbar sein.
KRewe wird in der Cloud rasend schnell sein, da ja jede Zahl, jede Eingabe durch den Kanal muss.
Warum hat die Datev eG uns als Genossen und User eigentlich nicht per Abstimmung gefragt, ob wir ALLES in die Cloud verlegen WOLLEN?
ich wäre dagegen...
Und genau aus diesen Gründen der absoluten Geschwindigkeit 😉
Ja, bei uns werden die Belege teilweise gar nicht angezeigt.
Komisch ist auch, dass beim Scrollen die Rechnung kurz angezeigt wird, dann wieder nicht mehr... sehr nervig.
Es hilft nur die Rechnung über die Externe Anwendung zu öffnen:
Das Problem hatten wir gestern auch, allerdings war der Beleg dann nur für ca. 3 Sekunden "unsichtbar" bis er wieder auftauchte #feature
Dass die Belege dann gar nicht mehr angezeigt werden hatten wir so nicht.
Bei uns werden in REWE immer wieder Belege verzerrt und mit kryptischen Zeichen angezeigt.
Öffnet man die Belege in einer "externen" Anwendung, wie z.B. dem Chrome oder dem Adobe Reader, dann schauen diese in Ordnung aus. Beschwerden über langsame Ladezeiten liegen mir aktuell nicht vor.
Aber vielleicht haben sich unsere Benutzer schon an die trägen Ladezeiten gewöhnt. 🙄
Für das Thema mit den Belegen habe ich gestern Vormittag einen Service-Kontakt erstellt. Eine Rückmeldung habe ich noch nicht bekommen.
Abseits davon bin ich aber auch schon arg davon beeindruckt, wie viel Traffic von Nürnberg aus in Richtung Welt geschickt wird. Und ja: Es graut mir auch ein wenig, wenn in ein paar Jahren die großen leistungserstellenden Anwendungen komplett in der "Cloud" liegen.
Ja, Störungen können und werden auftreten. Bisher konnte man ja zumindest lokal noch das ein oder andere erledigen, wenn der RZ-Betrieb gestört war. Wenn zukünftig alles im RZ liegt und läuft und dann ein Totalausfall eintritt, dann werden deutschlandweit bestimmt von jetzt auf gleich jede Menge Überstunden abgebaut 😮.
Plus: Die DATEV wird immer attraktiver für potenzielle Angreifer! Man stelle sich vor, was für ein Rattenschwanz hinter einem längeren Komplettausfall des DATEV RZ mit sämtlichen Anwendungen hängen würde.
@maka schrieb:Ja, bei uns werden die Belege teilweise gar nicht angezeigt.
Ich weiß nicht, ob DATEV hier mitliest, aber ich bin soweit, daß ich mir wünsche, die Belege würden - optional einstellbar - in der von mir ausgewählten Standard- App angezeigt.
Aktuell nervt auch der ZOOM- Faktor. Tankbeleg vergrößert, und wehe, dann kommt eine normale Rechnung. Kann denn die KI, bzw. dieser Belegviever bei dieser Prozessorlast nicht einmal einen brauchbaren Zoom- Level auswählen.
NEIN !!! nicht Bildschirm- füllend, sondern nimm die vom Anwender immer wieder nachjustierte Zeichengröße und beginne einfach mit der DIN EN ISO 9241-8 (. Bei 70 cm Betrachtungsabstand ergibt sich: h = 0,0035 × 700 mm = ca. 2,5 mm → also sollte der Buchstabe mindestens 2,5 mm hoch sein /und nicht höher als 5 mm!).