abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Ausgangsrechnungen sind als geprüft und bezahlt im UO Bank gekennzeichnet, aber

10
letzte Antwort am 02.08.2023 08:31:36 von Paula-Alice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
291 Mal angesehen

Hallo nochmal,

die digitalen Ausgangsrechnungen sind im UO Bank als geprüft und bezahlt gekennzeichnet, werden aber bei Übernahme in ReWe und beim Bank buchen leider nicht übernommen. Weiß jemand warum nicht?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
269 Mal angesehen

@Paula-Alice schrieb:

Weiß jemand warum nicht?

Also Rechnungen, die das Mandat selbst schreibt? Wenn ja, werden die in einem Fremdsystem geschrieben und die Belege dazu ins DUO hochgeladen?

Oder geht's doch um Rechnungen, die an das Mandat gestellt werden und hinter den Umsatz geheftet werden? Wenn ja, ist RZ-Bankinfo aktiviert? Ist zusätzlich EBICS/HBCI im Einsatz? DATEV DUO Bearbeitungsform standard oder erweitert? Wie holst Du Dir die Daten ins Rechnungswesen: digitales Belegbuchen oder Mandant ergänzen > Buchungsstapel aus RZ?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
226 Mal angesehen

Die Rechnungen schreiben wir (Mandant) im Fremdsystem und laden die Belege in UO hoch und bearbeiten sie dort. RZ-Bankinfo ist aktiviert. Wir arbeiten mit SFIRM (also EBICS/HBCI - ja). UO Bearbeitungsform erweitert. Die Daten hole ich per Buchungsstapel aus RZ.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
208 Mal angesehen

@Paula-Alice schrieb:

Die Daten hole ich per Buchungsstapel aus RZ.

Und bei der Quelle der Bankumsätze in den Stammdaten der Bank im Rechnungswesen steht auch RZ-Bankinfo drin bzw. Zahlungsverkehr und im Zahlungsverkehr on-premises Programm steht als Quelle RZ-Bankinfo? Letzteres hat den Vorteil, dass man die Umsätze automatisiert aus dem RZ abholen kann ohne manuell im Rechnungswesen Mandant ergänzen klicken zu müssen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
200 Mal angesehen

Ich bin nicht sicher was du meinst... unter Einstellungen Bankkontoumsätze steht:

Einstellungen für : DATEV Rechenzentrum

Pfad und Dateiname: <DATEV RZ-Pfad>

Meinste das?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
196 Mal angesehen

Jop, dann passt das. Da kann ich nur @Antje_Naumann empfehlen. Die ist Expertin darin 😍.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jena
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
191 Mal angesehen

Hast Du diese Haken gesetzt? (vgl. Screenshot)

DUO Belege.JPG

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
156 Mal angesehen

Hallo @Paula-Alice ,

alle Informationen zur automatischen Verknüpfung der digitalen Belege beim Einspielen der Bankkontoumsätze sind im Dokument Bankbuchungen in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen digitale Belege zuordnen beschrieben. Unter Punkt 2.2 sehen Sie, welche Eigenschaften für die Buchungsvorschläge zu aktivieren sind. Falls Sie mehrere Verfahren bei einer Bankverbindung nutzen, beachten Sie bitte, dass als Quelle Bankkontoumsätze das DATEV-Rechenzentrum eingestellt ist (siehe Infokasten unter Punkt 2.1 im Dokument).

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
136 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

vielen Dank ich habe mir die Seite ausgedruckt und denke, damit ist mir geholfen. Noch habe ich nicht die Zeit gefunden alles zu berücksichtigen und durchzugehen, aber ich denke dass ich damit mein Problem lösen kann.

Viele Grüße

PA

0 Kudos
Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
134 Mal angesehen

Hallo Jena,

ja die Haken sind alle gesetzt. Mit dem Hinweis von Frau Hawarth werde ich mein Problem aber voraussichtlich lösen können. Trotzdem vielen Dank. 

Gruß

PA

0 Kudos
Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
133 Mal angesehen

Danke 🙂

0 Kudos
10
letzte Antwort am 02.08.2023 08:31:36 von Paula-Alice