abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenzen Aktiva/Passiva finden

7
letzte Antwort am 13.09.2023 11:59:16 von Inna_Trinkenschuh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h76469
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
701 Mal angesehen

Guten Morgen, 

wie immer melde ich mich mit einem Problem, ich muss bei meinem HBV Differenzen finden und zwar Aktiva/Passiva. 

Im Ergebnis sieht das so aus:

h76469_0-1694495878411.png

Den EB-Wert ist bekannt und der wird beim Jahresabschluss noch korrigiert übertragen. Aber die anderen Monate....

Die ganze Zeit, hab ich für den HBV Buchungen gemacht, dass ich abgeben konnte und diese nachher gelöscht. Aber das muss doch auch einfacher gehen, bzw. die Differenzen bekomme ich im Datev gar nicht angezeigt. 

Nun meine Frage wie löse ich das? Kann mir Datev dabei helfen?

Ich benutze Datev Rechnungswesen v.12.2

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
636 Mal angesehen

Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof.

Dinosaurier
h76469
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
624 Mal angesehen

Ok..... dass sollte nicht sein 🙂

Ich muss für unseren Hersteller jeden Monat eine Auswertung zum Händlerbetriebsvergleich(HBV) bereitstellen. Diese wird geprüft und darf nur eine gewisse Fehlerpunktzahl haben. 

Im Screenshot habe ich die Fehler beim HBV im Bereich Bilanzdifferenz angefügt. Datev zeigt mir hier keine Fehler an, bzw. weiß ich nicht wie ich die Fehler finden soll. 

Zur Abgabe buche ich die Differenzen aus, nach der Abgabe lösche ich die Buchungen. 

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit im Datev gibt, diese Differenzen zwischen Aktiva/Passiva zu finden. 

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
614 Mal angesehen

Wie erstellen Sie denn den HBV? Das ist doch keine Auswertung der DATEV, oder?

Differenzen zwischen Aktiva und Passiva treten im Normalfall bei Auswertungen nur auf, wenn nicht alle Konten in die Auswertung einfließen. 

Dinosaurier
0 Kudos
h76469
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
587 Mal angesehen

Die Auswertung, wird in Datev Reporting an externe Partner als CSV-Datei erstellt. 

Diese wird dann hochgeladen. 

Im Datev habe ich ja kein Abgleich von Aktiva/Passiva, bzw. bekomme ich sowas ja nicht als Fehler angezeigt. 

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
581 Mal angesehen

@h76469  schrieb:

Im Datev habe ich ja kein Abgleich von Aktiva/Passiva, bzw. bekomme ich sowas ja nicht als Fehler angezeigt. 

Wenn Sie im Kanzlei Rechnungswesen Zugriff auf den Abschlussteil haben, müssten Sie sich dort doch auch eine Aktiva/Passiva anzeigen lassen können. Dort sollte dann -meiner Meinung nach- auch eine Abweichung angezeigt werden.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
528 Mal angesehen

Ich vermute, das die Aktiva/Passiva bei Datev stimmt und daher auhc keine Differenzen. 

Beim Export via Reporting in der CSV Datei würde ich den Fehler vermuten, das irgendwelche Konten 

nicht in den HBV einfließen und dann daher dort Differenzen auftreten. 

Aber um den Fehler zu finden müssten Sie jetzt jedes einzelne Konto der Datev mit dem des HBV vergleichen, vlt. geht es schneller wenn man zunächst einmal die Hauptposten vergleicht  dann kommt man der Fehlersuche ggf. näher. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Inna_Trinkenschuh
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
443 Mal angesehen

Sie arbeiten vermutlich mit dem SKR51 und möchten am Händlerbetriebsvergleich teilnehmen. Beim Erstellen des Reportings wird auf die Zahlen der Kostenrechnung zugegriffen.

Damit alle Konten vollständig reportet werden, müssen folgende Punkte erfüllt sein:

1. Es darf bei der BAB-Berechnung keine nicht berücksichtigten Buchungen geben (die nicht korrigiert wurden). Informationen dazu finden Sie hier:  Kostenrechnung: Buchungen korrigieren 
2. Das Ergebnis der BWA "Kfz-Branche (513000)" muss mit dem Ergebnis laut BAB "Ebene 1, Element 1 Gesamtbetrieb" übereinstimmen.
3. Die Prüf BWA (513100) darf keine Werte bei den Interimskonten der Kontenklasse 6 zeigen.
4. Im Reportingprofil müssen bei der KSt.-Merkmalszuordnung alle Marken und alle Standorte einen Haken für die Übermittlung haben und alle individuellen Konten einem Standardkonto zugeordnet sein.

Sie können ihr Reportingprofil überprüfen, in dem Sie im geöffneten Mandantenbestand in der Kategorie Buchführung den Menüpunkt "Stammdaten | Reporting-Stammdaten" wählen.
Mit einem Doppelklick auf Ihr Reporting Profil kommen Sie in den Konfigurations-Assistenten.
Im Abschnitt "KST.-Merkmalüberleitung" müssen alle Haken zur Übermittlung gesetzt sein.

Im Abschnitt "Kontenüberleitung" müssen alle bebuchten Kontonummern übergeleitet werden.

Kontrollieren Sie hier, ob z.B. für individuelle Konten die Überleitung auf ein Standardkonto fehlt. In der Liste Kontenumfang können Sie auf "Bebuchte Konten" wechseln. Die Konten, die in der Spalte "Empfänger-Kto." keinen Eintrag haben, müssen auf ein Standardkonto übergeleitet werden. Eine Ausnahme sind die Interimskonten der Kontenklasse 6.

Weitere Informationen zum Reporting an externe Partner finden Sie im Dokument:  SKR51 Reporting an externe Partner anlegen 

Freundliche Grüße
Inna Trinkenschuh - Service Kostenrechnung/Branchen
0 Kudos
7
letzte Antwort am 13.09.2023 11:59:16 von Inna_Trinkenschuh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage