abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev unternehmen Online

10
letzte Antwort am 01.03.2024 09:14:14 von Samuelbuchner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Samuelbuchner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
449 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir haben bei einem Mandanten den Fall, dass der Kunde immer mehrere Rechnungen überweist und so die Belegzuordnung im Modul Bank händisch erfolgen muss.

 

Bsp:

 

EIn Kunde bezahlt 5 Rechnugen aufeinmal und erwähnt im Verwendungszweck nur 3 Rechungen.

 

Gibt es die Möglichkeit, dass wenn man die 3 bekannten Rechnungen zuordnet, noch ein Restbetrag ersichtlich ist, woraus man erkennen könnte, welche beiden Rechnungen noch zugeordnet werden müssten?

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus

 

MFG

 

Samuel Buchner

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
404 Mal angesehen

Dann ist's ein EÜR Mandat? @jjunker sagt immer, dass in dem Fall niemand manuell den Umsätzen Belege zuordnen muss. Man bucht alles OPOS und nutzt den DATEV ASR - ist das korrekt Johannes? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Samuelbuchner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
373 Mal angesehen

Danke für Rückmeldung.

 

wir können ja den Datev ASR nur in Verwendung mit Datev Unternehmen Online Standard verwenden.

 

Das Mandat ist allerdings auf Erweitert gestellt.

 

Die Belege werden von der Bearbeiterin jeden Monat den jeweiligen Bankumsätzen zugeordnet, sollte es vom System aus nicht automatisch erkennt werden oder mit einer Regel auf geprüft gesetzt werden.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
340 Mal angesehen

@Samuelbuchner schrieb:

Das Mandat ist allerdings auf Erweitert gestellt.


Weil? Die Mitarbeiterin Arbeit macht, die in der Form nicht (mehr) nötig ist?

 


@Samuelbuchner schrieb:

Die Belege werden von der Bearbeiterin jeden Monat den jeweiligen Bankumsätzen zugeordnet


Kann der ASR übernehmen. Fragt sich dann, ob das Mandat auch die Eingangsrechnungen über DUO zahlt oder nur die Belege hinter die Umsätze heftet. Wenn nicht mal darüber gezahlt wird: auf Standard umstellen, die Mitarbeiterin macht was anderes sinnvolles und den ASR aktivieren. Min. 3 Monate so buchen und Erfahrungen sammeln; an Stellen optimieren und dann läuft das 😊

 

Ist dann nur eine größere Veränderung statt "das haben wir immer so gemacht". Ausprobieren. Einen Weg zurück gibt es immer.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Samuelbuchner
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
298 Mal angesehen

Die Mitarbeiterin aus dem Mandat erledigt das ganze und übergibt es dann an die Steuerkanzlei.

 

Es wird erweitert genutzt, da wirklich alles über DUO läuft, Eingangsrechnungen werden aus DUO bezahlt, Ausgangsrechungen per Lastschrift werden in DUO gezogen.

 

Den ASR können wir dementsprechend bei diesem Unternehmen leider nicht nutzen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
280 Mal angesehen

@Samuelbuchner schrieb:

Den ASR können wir dementsprechend bei diesem Unternehmen leider nicht nutzen.


Doch. Geht technisch. Wird von DATEV nicht unterstützt aber ausprobieren würde ich es trotzdem. Andernfalls hoffe ich auf ein paar andere Community User, die eine Idee haben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Samuelbuchner
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
274 Mal angesehen

Aber der ASR macht doch dann nicht wirklich sinn wenn ich die bearbeitungsform standard habe oder?

 

Man könnte den ASR ja dann nur in Verbindung mit Belegkreis sonstige nutzen.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
271 Mal angesehen

Können Sie sehr wohl, allerdings nehmen Sie als einzigen positiven Effekt (für deren Arbeitgeber zumindest), dieser Mitarbeiterin, welche dies "eben schon immer so macht", die Arbeit weg.

 

Das ist im Prinzip der einzige Hinderungsgrund. 

 

Wie @metalposaunist schon sagte, wäre es mal ein Idee die Arbeitsabläufe neu zu überdenken, ggf. umzustellen und dieser Mitarbeiterin ggf. neue Kapazitäten für das operative Geschäft freizumachen.

 

Die manuelle Zuordnung von Belegen zu Bankbuchungen habe ich vor rund zehn Jahren bereits aufgegeben (hatte ich schon öfters erwähnt), weil dies zusätzliche Arbeit ist, die keinerlei Nutzen mit sich bringt.

Mandanten hatten dies auch versucht und mich gefragt, ob das für mich hilfreich sei und mir Arbeit erspare, was klar mit "Nein" zu beantworten war.

 

Im Prinzip ist der Vorgang, der manuellen Belegzuordnung zum Bankumsatz m.E. überflüssig, ob Sie nun den ASR nutzen oder nicht.

 

Insbesondere bleibt natürlich zu hoffen, dass sie Mitarbeiterin, die im "Erweitert" arbeitet dann auch richtig vorkontiert, denn sonst bringt das Ganze nichts; noch weniger, wenn sie die Belege sowieso nicht "vorkontiert".

 

Die übrigen Funktionen wie Bank, Zahlungsverkehr, Auswertungen etc. bleiben im "Standard" ja erhalten; nur die Belegbearbeitungsvorbereitung für die Buchführung entfällt, welche mit ASR nicht benötigt wird und aus berechtigten Gründen nicht funktionieren soll.

 

Möglicherweise sind "dort draußen" noch jede Menge "Belegverknüpfer" unterwegs und jeder kann es natürlich machen wie er es am Liebsten hat bzw. gewohnt ist, aber gerade in den technisch schnell wandelnden Programmumgebungen sollte man m.E. am Ball und nicht in Gewohnheiten bleiben.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
259 Mal angesehen

@Samuelbuchner  schrieb:

Aber der ASR macht doch dann nicht wirklich sinn wenn ich die bearbeitungsform standard habe oder?

 

Man könnte den ASR ja dann nur in Verbindung mit Belegkreis sonstige nutzen.


Nein, die Bearbeitungsform "Standard" ist für den ASR sogar zwingend erforderlich. Siehe Punkt 2.1:

 

DATEV Automatisierungsservice Rechnungen (Überblick) - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
164 Mal angesehen

Hallo @Samuelbuchner,

 

dieser Wunsch wurde bereits in diesem Thread besprochen.

 

Aktuell ist es nicht möglich, die Belegsummen der einem Kontoumsatz zugeordneten Belege zu addieren.

Sie können das Thema im IDEAS-Beitrag verfolgen. 

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Samuelbuchner
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
117 Mal angesehen

Hallo @Angelika_Roßmeisl 

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Ich denke, dass es tatsächlich eine gute Funktion für die Zukunft wäre.

 

Wissen Sie, ob die Datev daran schon arbeitet, da der Beitrag ja auch schon bisschen älter ist.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Samuel Buchner

0 Kudos
10
letzte Antwort am 01.03.2024 09:14:14 von Samuelbuchner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage