Datev war heute bereits beim Öffnen des Arbeitsplatzes **bleep** langsam. Ebenso bei allen weiteren Öffnen des Rechnungswesens bzw der digitalen Belege.
Wir haben schon verschiedene Fehlermeldungen bekommen, jetzt folgende
Unser EDV-Berater meinte gestern gab es ein Windows-Update, welches bei einem anderen Remote-Kunden (ohne Datev) auch Probleme macht. Dennoch sagt er, liegt das Problem nicht in unserer Kanzlei sondern in Zusammeh
Jetzt kam folgende Meldung:
Hier wirds im REWE jetzt zusehend langsamer, Dokumente laden nicht 😞
... haupsache allen Mist in diese dusselige Cloud.
Das scheint mir ein IT Problem bei euch zu sein, würde raten bei der IT anzurufen.
Unser EDV-Berater, mit dem ich vorab telefoniert hatte, meinte es könnte an einem Windows-Update liegen. Das Problem wäre aber nicht in der Kanzlei, sondern im Zusammenspiel mit dem Datev Rechenzentrum. Sollte das Problem weiterhin mehr nur bei uns bestehen, wird er sich aber noch auf unseren Server schalten.
Dennoch ist für mich die Rückfrage an Datev und die anderen Benutzer nicht abgeschlossen, um auszuschließen, dass ich nicht für teuer Geld unseren EDV-Berater weiter mit Fehlersuche beschäftige.
Bei uns bisher keine Probleme.
DATEVasp OK
Rewe-Aufruf OK
Belege buchen OK
Digitale Belege buchen OK
Belegansicht OK
SmartCard-Anmeldung an DUO OK
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@jena schrieb:Hier wirds im REWE jetzt zusehend langsamer, Dokumente laden nicht 😞
... haupsache allen Mist in diese dusselige Cloud.
Ui. Hauptsache, erstmal einen raushauen.....
@andreashofmeisterschrieb:
Ui. Hauptsache, erstmal einen raushauen.....
ja, denn jeden Tag funktioniert irgendwas anderes nicht 😓
Das liegt aber so wie es aussieht nicht an der "dusseligen Coud" sondern "ggf." bei Einstellungen bei euch.
ja, denn jeden Tag funktioniert irgendwas anderes nicht
Und trotzdem sollte man wie bei der Bundeswehr: "Denken", "Drücken", "Sprechen"
Immer gleich mit der Keule verbal draufhauen, bringt nichts.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Beim Buchungsversuch mit digitalen Belegen wird beim Schließen der Beleg nicht zurückgeschrieben. Es kommt wieder die erste, oberste Fehlermeldung über den Remoteserver.
Die Auswirkung ist, dass die Belege noch offen in Datev Belege liegen, obwohl Sie eigentlich bereits am Buchungssatz hängen.
Was ist dort los, Datev? Das Rückschreiben der gebuchten Belege aus Rewe an Datev Unternehmen online und Datev Belege online kann doch nichts mit meinem Server vor Ort zutun haben.
Wenn es dort "dauerhaft" nicht richtig läuft, dann kann es sehr wohl was damit zu tun haben.
Ggf. mal Server neustarten?
Wenn UO am 10.04.2025 nicht laufen würde, dann wäre die Resonanz größer... . 😄
Wir haben den Server schon neu gestartet. 😞
darf ich fragen, wo Sie sich befinden?
Habe momentan ähnliche Probleme bei einem Kunden in Sachsen-Anhalt 😬
In Bayern momentan noch nichts, eventuell ein lokales Problem?
Wir sitzen in Sachsen.
OK, also bei meinem Kunden läuft der Funktionstest jetzt sauber durch, und ich habe keine Beschwerden mehr
Ist bei Ihnen DATEVnet netz im Einsatz? Habe heute schon 2 Kunden, bei denen die VPN-Verbindung des DATEVnet-Routers nicht funktioniert. (Die VPN-LED am Router "blinkt"). Dadurch stark verzögertes Laden der Mandantenliste im Arbeitsplatz (wahrscheinlich versucht er da nach Hause zu telefonieren).
Viele Grüße aus Sachsen
Ralf Jacob
nein, ich hatte am Komm-Server meine Probleme mit dem Funktionstest
Bei uns sind die Probleme seit gestern morgen unverändert. Unser EDV-Berater sucht seit gestern nach Lösungen.
Wir haben auch die Fehler im Komm-Server.
Frage an Herrn Maier: Welchen Internet-Anbieter haben Sie? Wir haben O2. Zwar dies schon seit Jahren, aber wir versuchen jetzt dort testweise zu wechseln (über Tablet mit Telekom).
bei unserem Kunden ist gestern noch der Server mehr oder weniger komplett hängen gebleiben, es ging auch plötzlich der LIMA nicht mehr, wir haben dann den Server komplett neu starten dürfen, die gerätebezogene Absicherung wieder aktivieren müssen
seitdem ist aber scheinbar wirklich Ruhe
Internet-Anbieter dort ist m.E. nach PYUR
Hallo zusammen,
wir hingen in der selben Situation dass unser Kommunikationsserver sporadisch Probleme mit den IP -Adressen von Datev hatte. Seit Dienstag Abend - RZ Abrufe (Funktionstest) super schwammig - mal klappte es, mal nicht. Letztendlich lag es wirklich am Provider Pyur (wir sitzen in Sachsen). Wir konnten das Routing auf unseren 2ten Standort in Köln (telekom) lenken und nun klappt die Connection wieder. Das als Info für euch.
VG
danke für die Info, unser Server kämpft inzwischen auch wieder 🙂
Dürfte demnach ein Problem mit PYUR sein
Das ist interessant. Der eine betroffene Kunde hat auch einen O2-Anschluss, beim anderen muss ich Montag mal nachfragen. Ich werde mal einen Servicekontakt bei DATEV aufmachen.
Viele Grüße
Ralf Jacob
Genauso ist unser Problem. Wir haben ja O2 und haben jetzt unser Internet über ein Tablet mit Telekom geschickt. Das hat im Test am Freitag funktioniert und heute bis ca 11 Uhr. Jetzt ist das Problem wieder da. In wechselnden Fehlermeldungen will Rewe den Datev (Remote)Server nicht erreichen. Wir sind auch in Sachsen. Und langsam hilflos.