abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev (PayPal-Schnittstelle) nutzt veralteten Internet Explorer, wie umstellen?

11
letzte Antwort am 16.09.2022 12:53:19 von Viola_Schlund
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fps-as
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
599 Mal angesehen

Hallo,

obwohl auf dem Arbeitsplatz Firefox als Standard-Browser in den Windows-Apps eingerichtet ist (und mehrere weitere moderne Browser installiert sind, auch chromium-basierte wie Edge oder Brave), wird von Datev Arbeitsplatz / Rechnungswesen immer noch der IE zur Authentifizierung mittels SmartCard gestartet, etwa beim Aufruf der PayPal-Schnittstelle (via Buchungsvorschläge bearbeiten, sobald die Verbindung hergestellt wird).
In der Vergangenheit hatte Datev meiner Erfahrung öfters mal die System-Einstellung zum Standard-Browser übergangen und hartnäckig den IE geöffnet. Mittlerweile entsteht die absurde Situation, dass sogar die von Datev aus angesteuerte Datev-Webseite einen Warnhinweis ausgibt, dass IE nicht mehr gewartet wird. Gibt es eine ausführliche Dokumentation bzw ein HowTo, um alle älteren datev-spezifischen Browser-Einstellungen an die aktuelle Welt anzupassen?

Danke und freundliche Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
586 Mal angesehen

Sofern der Standardbrowser nicht der IE11 ist, wüsste ich aktuell keine Möglichkeit. Das absurde zum Teil: Ist Google Chrome installiert, öffnet DATEV entgegen des Standardbrowsers (FireFox, MS Edge, ...) zwanghaft den Google Chrome, weil DATEV in dem Fall nicht den IE11 nutzen möchte aber auch am Systemstandard vorbei geht.

DATEV und Browser: Nach der IE11 Abkündigung ein Leiden³.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
fps-as
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
553 Mal angesehen

Ich lösche ansonsten auch einfach die "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" und setze an ihre Stelle einen gleichnamigen Firefox Portable o.ä. aber es muss doch eine sauberere Lösung geben?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 12
541 Mal angesehen

@fps-as schrieb:

Ich lösche ansonsten auch einfach die "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" und setze an ihre Stelle einen gleichnamigen Firefox Portable o.ä.

Der IE11 ist fester Bestandteil von Windows 10, weil andere Browser zum Teil auf Einstellungen (Proxy, ...) aus dem IE11 zurückgreifen. Daher: Kann ich absolut nicht empfehlen 👎. Dann ist das Windows kaputt. Vielleicht an einer Testmaschine ausprobieren oder vorher eine Sicherung machen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
fps-as
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
514 Mal angesehen

Die komplette Löschung des Internet Explorers 11-Ordners wäre in der Tat zu riskant.

Dem offiziell dokumentierte Weg entspricht über Windows Apps & Features > Optionale Features verwalten > Internet Explorer 11 > Deinstallieren (entspricht Aktivieren/Deaktivieren). (Im Hintergrund entfernt dies wohl genau die kleine Datei IEXPLORE.EXE und lässt die restliche Struktur, Konfigurations-Dateien etc in C:\Program Files\Internet Explorer intakt.)

Datev Rechnungswesen beschwert sich dann beim Klick auf Buchungsvorschläge bearbeiten weil es die EXE nicht findet. "#RZK77120: Fehler beim Start des Internet Explorers (IExplore.exe): Das System kann die angegebene Datei nicht finden (Technische Info: 2)"

An diesem Punkt sollte doch zumindest Edge oder Chrome gestartet werden können, es passiert aber nichts.

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
444 Mal angesehen

Hallo @fps-as,

wir haben den Aufruf der PayPal-Schnittstelle mit unterschiedlichen Browsern getestet.

Ist Microsoft Edge oder Google Chrome als Standard-Browser in den Systemeinstellungen hinterlegt, wird die Seite zur Authentifizierung direkt im jeweiligen Browser geöffnet.

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
fps-as
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
404 Mal angesehen

Danke für den schnellen Workaround. Ich würde also IE über die "optionalen Features" deaktivieren, und falls die PayPal-Schnittstelle sich beschwert, muss ich einfach prüfen ob Edge oder Chrome als Standardbrowser eingestellt ist.

(Allerdings funktioniert die smartCard-Authentifizierung grundsätzlich (etwa via DUO) auch in Firefox (oder Brave, das dieselbe Engine verwendet wie Chrome); das sollte also nicht das Problem sein.)

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 12
401 Mal angesehen

Einfach den IE komplett deinstallieren.

Braucht kein Mensch und das Fehlen stört auch nicht (mehr).

p.s.: Wurde bereits vor einem Jahr an allen Rechnern in der Kanzlei gemacht, damit niemand auf dumme Gedanken kommt 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
334 Mal angesehen

Hallo,

das liegt an der REST Webservicekommunikation, die nutzt für die Anmeldung im Browser nur den Edge/Chrome und IE. 

Für den Firefox ist eine relativ aufwändige Konfiguration nötig damit die Anmeldung per SmartCard und per Kommserver/DATEV Benutzer funktioniert, deswegen wird hier der IE verwendet. In Zukunft wird der Fallback der Edge werden.

Das Thema wurde hier auch schon diskutiert:

Gelöst: Seit letztem Update Error 404 mit Midentity bei RZ... - DATEV-Community - 271364

Gruß

Stefan Schneider

DATEV eG

fps-as
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
196 Mal angesehen

Erfreuliches Update: Anscheinend ist dieses Problem inzwischen behoben, der PayPal-Umsatzabruf kann ohne Probleme erfolgen, auch wenn Firefox Standard-Browser im System ist (es scheint, als würde die Authentifizierung hierfür nicht mehr via Browser laufen bzw. im Hintergrund).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 12
184 Mal angesehen

@fps-as schrieb:

es scheint, als würde die Authentifizierung hierfür nicht mehr via Browser laufen bzw. im Hintergrund

Korrekt. Das hat DATEV mit dem letzten Update meine ich geändert. Aber nicht in allen Fällen. Ich meine, wenn man ein compact Produkt mit SmartLogin zur RZ-Kommunikation nutzt, bleibt der Browser nach wie vor stehen. Beim Rest geht's über andere Wege. 

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Viola_Schlund
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
169 Mal angesehen

Ja stimmt, ab den Service-Releases RZ-Kommunikation und Kommunikationsserver 6.01 (01.09.2022) wird bei der Anmeldung in den meisten Fällen kein Browser mehr verwendet.
Details und die Infos zu den Ausnahmen: Edge startet nach Anmeldung am WTS (SmartIT) autom... - DATEV-Community - 277506

Mit freundlichem Gruß Viola Schlund
Business Analyst Produktangebot Identity Management | DATEV eG
11
letzte Antwort am 16.09.2022 12:53:19 von Viola_Schlund
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage