abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datensicherung auf bestehenden Mandanteneinspielen

9
letzte Antwort am 10.06.2020 14:46:53 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
katha
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1610 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Mandanten welcher selber seine Buchhaltung macht seit 2019.

Jetzt hat er uns für den Jahresabschluss die Daten mittels Datensicherung gesendet.

Ich bin in gegangen über Bestandsdienste Rechnungswesen und habe die Daten eingespielt.

Jetzt würden wir gerne diese Datensicherung zu unserem Altbestand hinzufügen.

 

Über den Punkt speichern unter funktioniert es leider nicht.

 

Habt ihr eine Idee wie wir vorgehen müssen?

Lieben Gruß,

Katharina

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1599 Mal angesehen

Der "Merge" von Daten "vor Ort" ist von DATEV nicht vorgesehen. Über das RZ kann das klappen -> "Mandat ergänzen".

 

Um "vor Ort" Daten in den Altbestand zu bringen sind zunächst die Daten in den neuen Mandanten einzuspielen, das wurde ja auch schon gemacht. Von hier aus jetzt alle Bewegungs- und Stammdaten (Kontokorrent) exportieren und dann auf den Mandanten im eigenen Bestand einspielen. Irgendwo hier gibt es  dazu auch einen Post, wie die Daten beim Import angepasst werden können.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Chris_Pollack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1588 Mal angesehen

Hallo Katharina,

 

das richtige Vorgehen finden Sie auf der Info-Datenbank im Dokument  Sicherung auf eine andere Beraternummer und Mandantennummer einspielen .

 

Ausblick:

Mit den DATEV-Programmen 14.0 werden wir im Sommer den Einspielen-Vorgang um eine "Speichern unter"-Option erweitern, die es ermöglicht direkt auf eine von der Sicherung abweichende Beraternummer und/oder Mandantennummer einzuspielen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen


Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1579 Mal angesehen

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1569 Mal angesehen

Sie können keine 2 Bestände "vereinen". Entweder Sie bearbeiten ihren Bestand oder Sie überspielen den Bestand Ihres Mandanten "über" Ihren Bestand ("überschreiben" ihn also...).

 

Aber:

 

Sie können Stapel des Mandanten in Ihren Bestand integrieren. Da muss dann aber die Arbeitsweise entsprechend abgesprochen werden (identische Stapel in beiden Systemen).

 

Auch geht das Speichern in einem anderen Datenpfad, exportieren von PNs und entsprechendes Importieren.

 

Da aber aus Ihrem Beitrag keine weiteren Details zu entnehmen sind, müssten Sie evtl. Ihre Anforderung nochmals konkretisieren....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1544 Mal angesehen

hallo @katha,

 

wenn Ihr Mandant selber bucht, liegt die Leistung Buchführung unter seiner Beraternummer/Mandantennummer (frei auswählbar, meist ab 10000 beginnend) in seinem DATEV Arbeitsplatz . Am besten Sie führen diese Leistung bei sich im REWE zwecks JA Erstellung ebenfalls unter dieser Kombination (Achtung, wenn auch noch Lohn bei Ihnen im Haus gemacht wird!). Dann kann Ihr Mandat seine Buchführung ins DATEV RZ senden; sie holen sich die Daten aus dem DATEV RZ via Bestandsdienste REWE und weil Beraternummer/Mandantennummer 1:1 passen, aktualisiert DATEV die Bestände lediglich. 

 

Hat der Mandant wie in Ihrem Fall via Bestandsdienste eine Sicherung gemacht, ist es auch dann am besten, wenn Berater- und Mandantennummer in Ihrer Leistungsübersicht REWE 1:1 passen. Auch dann ist es lediglich Einspielen der Datensicherung via Bestandsdienste REWE und fertig.

 

Liegt die Leistung Buchführung unter Ihrer Kanzleiberaternummer (weil z.B. auch darüber der Lohn gemacht wird), spielen Sie am besten die Sicherung vom Mandanten in einen KOPIE Datenpfad des REWEs ein als anwedungsspezifischen Fall (ohne Zuordnung zum zentralen Mandanten / nicht im STANDARD Datenpfad, weil hier die Leistung schon liegt, ab DVD 14.0 wird das dann kein Problem mehr sein wie @Chris_Pollack richtig anmerkt).

 

Dann sagen Sie speichern unter, tragen dort die Kombination Berater/Mandant der Leistung bei Ihnen im REWE ein (+ Löschen nach Übertrag). Ist das fertig, sagen Sie Rechtsklick > kopieren und kopieren die Leistung in den STANDARD Datenpfad. Dann fragt ggf. DATEV, ob Sie WJ xy überschreiben wollen, wenn in beiden Beständen sich WJ überschneiden. Das müssen Sie entscheiden. Zum Schluss die Leistung via Bestandsdienste REWE im KOPIE Datenpfad löschen, damit es einen eindeutigen aktiven Datenpfad gibt und nicht Mitarbeiter xy plötzlich im KOPIE Datenpfad aktive Änderungen vornimmt und man 2 aktive Bestände hat. 

 

Kompliziert. Ich weiß. Ab DVD 14.0 wird das für "normale" Menschen einfacher 😁.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1501 Mal angesehen

 

... Thomas de Maiziere würde jetzt vielleicht sagen 

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

 

... ich wollte auch schon etwas weiter oben einen Kommentar abgeben, es wäre mir aber 'kurzatmig' nicht gelungen und für 'langatmig' hatte ich keine Zeit.

 

Solche Aktionen sind mit den 'richtigen' Klicks schnell erledigt, aber wenn jemand keine Routine mit dem 'Zusammenführen von Beständen hat, wäre ich vorsichtig.

 

Die 'Gretchenfrage' : ist @katha bei diesen 'Bestandsdiensten Rechnungswesen' routiniert oder nicht ? 

 

falls nein, könnte es auch schnell mal eine Panne geben 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1493 Mal angesehen

Letztendlich geht aus @katha s Ausführungen ja nur hervor, dass Sie 2 Bestände miteinander komplettieren möchte. Welche Kenntnisse Sie dafür mitbringt entzieht sich dem Leser Ihrer Anfrage.

 

@metalposaunist hat sich (mal wieder) die Mühe gemacht und das ganze Procedere dargestellt. Chapeau, klasse!

 

Für jemanden, der sowas tagtäglich macht, ist das kein Problem und in ein paar Minuten erledigt.

 

Was immer dazu gehört: einmal den Bestand über die Bestandsdienste komplett sichern, dann kann man da ganz sorgenlos rangehen.

 

Mehr ergibt sich leider nicht aus @katha s Problemschilderungen. Dass das ganze auch über die Bereitstellung von Buchungsstapeln im RZ geht, sei nur am Rande erwähnt.....

 

Aber vielleicht gibt @katha nochmal ein Feedback?

katha
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1465 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

zu erst einmal Entschuldigung für meine späte Rückmeldung.

Ich selber bin in unserer Kanzlei für das einspielen der Daten zuständig und auch Routiniert.

Das Umspeichern von Mandanten habe ich auch schon öfter gemacht.

Nur diesen Fall hatte ich leider noch nicht und hatte es über Speichern unterversucht und bin da nicht weiter gegangen.

 

Lieben Gruß,

Katharina.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1435 Mal angesehen

@katha 

 

Danke für das Feedback. So kann man zumindest ähnliche Fälle gut darstellen. Oder auch "eigene Tricks" den Routiniers zur Diskussion stellen...

9
letzte Antwort am 10.06.2020 14:46:53 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage