abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten aus dem RZ holen

10
letzte Antwort am 11.08.2021 12:25:15 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mleser
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1083 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sind ein selbstbuchendes Unternehmen. Unser Steuerberater hat gestern die Abschlußbuchungen ins RZ gesendet. Diese wollte ich nun über Bestandsdienste Rechnungswesen nach Aktualisierung der RZ Übersicht aus dem RZ holen. Der Auftrag wurde komplett verarbeitet und es erschien auch keine Fehlermeldung. Dennoch sind die Abschlußbuchungen nach Öffnen des Mandanten nicht vorhanden. Woran kann es liegen? Können Daten, die vielleicht erst am Nachmittag des Vortages gesendet wurden am nächsten Morgen noch nicht abgeholt werden?

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.

M. Leser

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1077 Mal angesehen

Dan Steuerberater bitten eine Datensicherung zu erstellen (Bestandsdienste ReWe) und per email zusenden lassen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1072 Mal angesehen

@martinkolberg: Ganz bestimmt nicht. Das ist ja keine Lösung des Problems; das ist (k)eine Alternative je nach Größe des Mandats. Ich schicke doch keine > 30MB per E-Mail durch die Gegend?  🤔

@mleser: Was sagt denn die RZ Kommunikation dazu? Dort muss der Auftrag sein, wo ggf. mehr dazu steht, warum nichts geholt wird bzw. wo der Fehler sein könnte. Gerne auch einmal den RZ Auftrag anstoßen und gleich dort in die RZ Kommunikation schauen, welche Nummer der Auftrag bekommt, damit man danach suchen kann. 

Ich meine, es gilt der Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum der DATEV dazu.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1067 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@martinkolberg: Ganz bestimmt nicht. Das ist ja keine Lösung des Problems; das ist (k)eine Alternative je nach Größe des Mandats. Ich schicke doch keine > 30MB per E-Mail durch die Gegend?  🤔

@mleser: Was sagt denn die RZ Kommunikation dazu? Dort muss der Auftrag sein, wo ggf. mehr dazu steht, warum nichts geholt wird bzw. wo der Fehler sein könnte. Gerne auch einmal den RZ Auftrag anstoßen und gleich dort in die RZ Kommunikation schauen, welche Nummer der Auftrag bekommt, damit man danach suchen kann. 

Ich meine, es gilt der Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum der DATEV dazu.

Alles gut, alles schön....

Bringt nur nix, wenn der Bestand aber nun bearbeitet werden soll....Bestandsdienste, verschlüsselte Email fertig.

Oder aber über die Kanzlei-Cloudbox (oder wie man das auch immer bezeichnet). 

Fertig.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1058 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

verschlüsselte Email

Der war gut 😂 - sorry 😶. Braucht man noch ein Kennwort, wenn man den Bestand selbst mit einem Kennwort schützen kann? Hat der Absender eine Möglichkeit, verschlüsselte E-Mails zu versenden? Versteht der Empfänger das Konzept, um an seine Daten zu kommen?

Wer kann versichern, dass das Problem von @mleser nie wieder auftritt und der Workaround per E-Mail eine einmalige Angelegenheit bleibt? Sonst würde man ja bei der Behebung des Fehlers dazu lernen 😉. Fürs nächste Mal, wenn's wieder hakt. 

Wir nehmen schon keine E-Mails > 30MB mehr direkt an. Nur auf Umwegen. E-Mail ist kein Schwertransport über 60t Daten - wenn's so viele sind. 

Oder aber über die Kanzlei-Cloudbox (oder wie man das auch immer bezeichnet). 

Hat das jede Kanzlei / Mandant? Ist das technisch auch gut umgesetzt? Ja, ich spreche aus Erfahrung von 💩 Lösungen dabei. 

Problem beheben und keine neuen schaffen!

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1053 Mal angesehen

Mit dem Austausch über eine Datensicherung wäre ich aber vorsichtig, wenn im Unternehmen bereits im Folgejahr weitergebucht wurde.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1033 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Mit dem Austausch über eine Datensicherung wäre ich aber vorsichtig, wenn im Unternehmen bereits im Folgejahr weitergebucht wurde.

na klar...

Das bedingt eine gewisse "Kenntnis" des Anwenders...

Kurzum: zu diesem Thema wird es nie "den goldenen Weg geben". 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1031 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Problem beheben und keine neuen schaffen!

Na klar. Update und gut ist...Problem behoben. Oder?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1019 Mal angesehen

Kurzum: zu diesem Thema wird es nie "den goldenen Weg geben".

DATEV RZ nutzen.  

Oder?

Update ist immer gut. Ob das hier zu 100% zum Ziel führt, kann ich nicht sagen. Aber danke für den Hinweis: 

@mleser: Sind beide DATEV Installationen (Ihre & Ihr Mandant) auf dem gleichen Stand? Aber wenn das nicht so wäre, bekommen wir aktuell folgenden Hinweis von DATEV

www.metalposaunist.de
0 Kudos
mleser
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1006 Mal angesehen

@metalposaunistEs könnte tatsächlich sein, dass wir mit unterschiedlichen Versionen arbeiten, da wir die neueste Version (Anfang August) noch nicht installiert haben.

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
999 Mal angesehen

Sie sollten mit Ihrem Berater abklären, ob die Daten über die RZ-Dienstleistungen geschickt wurden.

Dann haben Sie auf jeden Fall den aktuellen Stand.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass über "Bestand" - "Exportieren" nur der Buchungsstapel an das RZ geschickt wird.

Diesen Stapel müssen Sie dann über die "Vorbereitenden Tätigkeiten" unter "Mandant ergänzen" abholen.

10
letzte Antwort am 11.08.2021 12:25:15 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage