Wird das DATEV-Feld 'Buchungs GUID' im DATEV-csv-Format jetzt immer von allen DATEV-Programmen erzeugt und bleibt auch bei Änderungen an der Buchung im DATEV-Programm erhalten und kann somit als eindeutige ID beim Import der Buchungen in ein Fremdprogramm verwendet werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
... soweit ich mich erinnere, wird die Buchungs-GUID in Kanzlei-REWE bei jedem Import und bei jeder Änderung neu generiert
... ob sie überhaupt exportiert und in einer Fremd-Software importiert wird und/oder sogar erhalten bleibt, könnte man ja schnell testen.
... ich kann es mir nicht vorstellen
... diese GUID ist mE als eindeutige ID beim Datenaustausch nicht verwendbar
Hallo @sulya ,
wenn Sie die Buchhaltungsdaten eines Mandanten an einen Steuerberater weitergeben möchten, der keine DATEV-Software im Einsatz hat.
oder
Die Buchungssätze aus Kanzlei-Rechnungswesen sind mit digitalen Belegen aus DATEV Unternehmen online oder DATEV DMS verknüpft und Sie möchten die Buchungen mit den angehängten Belegen exportieren.
dann gehen Sie wie im Dokument Buchungen mit Belegbildern exportieren beschrieben ist vor.
Der Export der Belege muss zusätzlich zum Export der Buchungssätze in Kanzlei-Rechnungswesen angestoßen werden. Mit dem Export der Buchungsstapel wird der Beleglink des verknüpften Belegs mit exportiert.
Anschließend muss aus dem jeweiligen Ablagesystem der digitale Beleg mit der Belegverknüpfung exportiert werden.
So können auch beim Import in Fremdprogrammen die Buchungssätze mit dem dazugehörigen Beleg verbunden werden.
Wichtig ist, das die GUID nur exportiert wird, wenn der dazugehörige Beleg angehangen ist.
Vielleicht hilft Ihnen das weiter.
... mE verwechseln Sie hier die Begriffe "Buchungs-GUID" mit der GUID, die im Beleglink enthalten ist.
... mE hat die Buchungs-GUID nur mit der jeweiligen Buchung/mit dem Buchungssatz zu tun, die sich aber bei jeder Buchungsänderung und bei Export/Import-Aktionen ändert.
Der Beleglink bleibt aber bei solchen Aktionen erhalten
... bitte klären Sie mich auf, wenn ich auf dem Holzweg bin
... ich will hier ja keine Fake-News oder Mythen verbreiten
... hier ein kleiner Auszug aus einem Buchungsstapel, um den Unterschied zwischen der GUID im Feld "Beleglink" und der GUID im Feld "Buchungs-GUID" zu verdeutlichen
... dieses Feld "Buchungs-GUID" in Spalte 103 bzw in Spalte "CY" ist im Datev-Format eigentlich als Leerfeld definiert, wird aber anscheinend von REWE und vielleicht auch von weiteren Datev-Anwendungen intern verwendet, um z.B. die jeweilige Einzel-Buchung identifizierbar zu machen bzw. zu speichern
... vermutlich werden diese Buchungs-GUIDs protokolliert
... keine Ahnung, ob man als Anwender dieses Protokoll (inkl. der Zeitstempel und der GUIDs) oder gar die alten Versionen bzw. die Historie des jeweiligen Buchungssatzes anzeigen kann
Hallo @Ivonne_Lindt und hallo REWE-Sachverständige,
mir steckt das Thema "Buchungs-GUID" immer noch 'quer im Hals' und bisher ist mir noch keine plausible Info hierzu begegnet
... gut möglich, dass die Frage zuuu trivial und daher einer Antwort nicht würdig ist
In diesem Fall würde mir auch ein Hinweis à la "lerne erst mal lesen .... und zwar hiiier !" (mit einem Link zum allwissenden Datev Hilfe-Center) genügen
Die Buchungs-GUID ist mir nämlich schon mehrfach 'zwischen die Beine gelaufen', z.B. beim Versuch, mit Bordmitteln die Unterschiede zweier oder mehrerer Buchungsstapel und den aktuellsten Stand 'von Welt' zu finden 😎
Hallo @vogtsburger ,
entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung. Ich habe zwecks dieses Themas erneut mit unseren Fachansprechpartnern Rücksprache gehalten.
Es ist richtig, ich meinte in meiner Ausführung und den Hinweis den Beleglink, der immer beibehalten wird.
Die Buchungs-GUID in Spalte CY der Exportdatei, wird vom Rechnungswesen bei der erstmaligen Erfassung einer Buchung (sei es manuell oder über einen Import) automatisch erzeugt.
Sie ändert sich dann nicht mehr. Sie ändert sich auch nicht, wenn Änderungen an der Buchung vorgenommen werden.
Wird die Buchung gelöscht und neu erfasst, wird natürlich eine neue Buchungs-GUID vergeben, jedoch nicht bei einer Änderung im Buchungssatz, z.B. des Betrages.
Bei einem Export im DATEV-Format wird die Buchungs-GUID standardmäßig in der Spalte CY ausgegeben, beim Export über ASCII (csv) mit der Standardvorlage ebenfalls.
Bei einer individuellen Formatvorlage muss das gleichnamige Feld manuell ausgewählt werden.
So wie wir es lesen, sucht @sulya nach einem Kriterium, mit der eine Buchung eindeutig identifiziert ist, vermutlich damit das Vorsystem beim Import aus DATEV ermitteln kann, ob eine Buchung schon im Vorsystem vorhanden ist oder nicht. Und hierfür kann die Buchungs-GUID verwendet werden.
Wenn @sulya z.B. im Stapel Juni-3 Buchungen erfasst (3 Buchungs-GUID werden vergeben), diese exportiert, in das Vorsystem einliest (importiert) und einige Tage später 5 neue Buchungen erfasst ( 5 weitere Buchungs-GUIDS werden vergeben) und erneut den gesamten Stapel exportiert und im Vorsystem einliest (importiert), kann dort über die Buchungs-GUIDS festgestellt werden, dass die ersten 3 Buchungen schon vorhanden sind und nur die nächsten 5 übernommen werden müssen.
Ich hoffe, wir haben die Anfrage richtig gedeutet und konnten alle Unklarheiten beseitigen.
@Ivonne_Lindt schrieb:
[...]Die Buchungs-GUID in Spalte CY der Exportdatei, wird vom Rechnungswesen bei der erstmaligen Erfassung einer Buchung (sei es manuell oder über einen Import) automatisch erzeugt.
Sie ändert sich dann nicht mehr. Sie ändert sich auch nicht, wenn Änderungen an der Buchung vorgenommen werden.
[...]
Vielen Dank, Frau @Ivonne_Lindt, dass Sie diesem Thema näher nachgegangen sind
Die Antwort ist hilfreich und überraschend zugleich.
Ich werde 'sicherheitshalber' noch ein wenig testen, ob sich die Buchungs-GUID tatsächlich 'treu' verhält, ob sie also auch bei Buchungsänderungen und beim Export/Import erhalten bleibt.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob Fremdsysteme überhaupt mit sämtlichen (weit über 100) Feldern des Datev-Formats arbeiten, ob also dieses (eigentlich nur datevintern verwendete und 'leere') Feld "Buchungs-GUID" überhaupt in Fremdprogrammen importiert und verarbeitet wird ...
Das lässt sich aber bestimmt recht schnell testen, indem man den Buchungsstapel auf eine 'Rundreise' schickt und kontrolliert, ob bei diesem 'Stille-Post-Spiel' einzelne Felder 'unter die Räder kommen'
Vielen Dank für Ihre Mühe, dies sind sehr erfreuliche Nachrichten.
Vielen Dank @Ivonne_Lindt !
Ich habe die GUID bisher immer ignoriert, in sofern kam bei mir nicht einmal die Frage auf, wozu dient sie.
Jetzt allerdings bin ich neugierig geworden:
Wozu dienst die GUID?
Um Änderungen nach einem Export aus Datev nachzuweisen?
Ungeeignet, da wäre ein Hash-Wert viel besser zu geeignet.
Und Veränderungen beim Steuerberater, nun dann ändert man den Hash-Wert mit. Nicht schlimm, denn die GUID bliebe ja gleich, in beiden Fällen wird die Änderung in Datev in diesen Werte nicht dokumentiert (Es sei denn es gibt eine Hashwerthistorie).
Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Schon gar nicht mit den beschriebenen Eigenschaften.
Was hat sich jemand dabei gedacht?
Ich möchte es jetzt echt wissen.
QJ
@quantenjoe schrieb:
Was hat sich jemand dabei gedacht?
Ich möchte es jetzt echt wissen.
Vermutlich ist es ziemlich einfach...
DATEV hat hier die GUID einfach hinzugebastelt, um die Funktion im Rechnungswesen / Extras / Primanota (letzte Änderungen) mit Werten zu bestücken.
--> letzte Änderung
--> Nuko-Kennung
--> WS-Name
Diese drei Werte werden (vermutlich) in einer eigenen SQL-Tabelle gehalten und mit der GUID normalisiert. Und dafür wäre eine GUID das passende Instrument.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo @quantenjoe ,
GUIDS sind eindeutige Bezeichner eines Datensatzes.
Sie ist technisch notwendig, weil sie die einzige Möglichkeit im Programm darstellt, einen Buchungssatz eindeutig zu identifizieren.
Eingeführt wurde GUID vor dem Hintergrund, um den Datenaustausch mit Fremdsystemen zu ermöglichen.
Die GUID ist keine Erfindung von DATEV:
... mir ist klar, dass die GUID das identifizierende Merkmal eines Buchungssatzes ist
... aber mir ist immer noch nicht klar, ob der Buchungssatz die ein Mal zugewiesene GUID 'lebenslang' behält, also auch wenn er geändert wird
falls ja, könnte man beim Datenaustausch zwar den jeweiligen Buchungssatz identifizieren, könnte aber nicht seinen Änderungsstatus erkennen
(nach dem Motto aus einer TV-Werbung: "ist der neu oder frisch gewaschen ?")
... um den Änderungsstatus eines Buchungssatzes festzustellen, bräuchte man dann doch noch einen Zeitstempel ...
... oder ... ?
Hallo @vogtsburger ,
der Buchungssatz behält die GUID lebenslang, auch wenn er geändert wird.
Man könnte sagen, die GUID ist die Steueridentifikationsnummer des Buchungssatzes, welche sich nie ändert und keinen Änderungsstatus dokumentiert.
Danke @Andreas_Thaler , für die Aufklärung,
... aber wie ich das bisher verstanden habe, ist das eine Datev-'Spezialität' und wird von fremder FIBU-Software vermutlich gar nicht oder nur selten unterstützt.
... die GUID könnte also auch leicht beim Import in Fremdsystemr 'unter die Räder kommen' bzw. ignoriert werden, oder ?
Hallo Herr Vogtsburger,
nein: wenn beim Import keine (konforme) GUID mitkommt, wird zum Buchungssatz eine neue gebildet.
Wenn Buchungssätze in ein Fremdsystem exportiert werden, ist es wurscht, wenn das Fremdsystem diese Information eh nicht benötigt bzw. verarbeitet.
Die Konformität im rechtlichen Sinne wird unabhängig von der GUID durch Buchungssatz-/Stapelnummer und Festschreibung im DATEV Rechnungswesen-Programm dokumentiert.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
danke Herr @wielgoß ,
... aber wenn ich mich richtig erinnere, ohne den kompletten Kommunikationsverlauf nochmal gelesen zu haben, war die ursprüngliche Idee ja, die Buchungs-GUID als identifizierendes Merkmal bei der Kollaboration mit Fremdbuchhaltungen zu verwenden, also quasi 'ein Fels in der Brandung' des Datenaustauschs zwischen Kanzlei und Mandant 😉
Wenn aber diese Buchungs-GUID in Fremdsysteme gar nicht importiert würde und/oder von Fremd-Systemen evtl auch nicht verwendet und/oder exportiert werden kann, fällt dieser Weg aus dem Labyrinth der Buchführungssysteme mit Hilfe dieser Buchungs-GUID weg
Wie behält man hier den Überblick, welcher der Kollaborationspartner gerade den aktuellsten Buchungssatz 'beherbergt' ?
Moin Herr Thaler,
spät und mit lesen der nachfolgenden Beiträge ...
... sehe ich nicht den Sinn dieser GUID.
Dubletten können Sie damit nicht erfassen, die werden unterschiedlich GUIDs haben. Ist also kontraproduktiv.
Und wenn die Buchung geändert wird, bleibt die GUID, Gibt es dann eine Historie? Wenn nicht, dann was sagt die GUID dann noch aus?
Ich sehe den Sinn, das entscheidene Merkmal einfach nicht.
Prinzipiell ist die GUID keine schlechte Idee. Nur sie sollte dann auch eindeutig etwas unterscheiden können.
Das kann ich hier echt nicht sehen.
QJ