abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Datenservice Zahlungsdienstleister - Export nur einmal möglich, dann ausgegraut?

5
letzte Antwort am 06.07.2026 16:38:30 von Lena_Fröbel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
518 Mal angesehen

Die neue Anwendung unterstützt uns im Kanzleialltag erheblich und erzeugt bereits jetzt deutliche Mehrwerte.

Nicht nachvollziehbar ist für mich jedoch, weshalb ein Export nur einmalig durchgeführt werden kann und anschließend gesperrt ist. Um denselben Zeitraum erneut zu exportieren, muss zunächst über den Support das entsprechende Kennzeichen zurückgesetzt werden. Nach meinem Kenntnisstand existiert hierzu bislang lediglich ein Wunsch, jedoch keine verbindliche Zusage zur Umsetzung.

Ein Export eines Zeitraums muss jedoch beliebig oft möglich sein – alles andere geht an der praktischen Arbeit in den Kanzleien vorbei. Durch wechselnde Zuständigkeiten, fehlerhafte Exporte, Steuerberaterwechsel oder Probleme beim Speichern kann es jederzeit erforderlich sein, einen Export erneut durchzuführen.

Vor diesem Hintergrund stellt sich für mich die Frage, wodurch diese Restriktion beim Export fachlich oder technisch überhaupt begründet ist?

#gerneperdu
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
511 Mal angesehen

Und gerade jetzt zu Beginn, wenn man dies erst mal austestet, könnte ich mir vorstellen, dass ein mehrfacher Export sinnvoll sein kann...

DATEV-Mitarbeiter
Natalie_Schöll
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
451 Mal angesehen

Guten Tag @pascal_duennebacke

es freut uns, dass unsere Anwendung Sie bereits spürbar im Kanzleialltag unterstützt. Gleichzeitig sind wir dankbar für Ihr Feedback – solche Hinweise helfen uns, die neue Anwendung zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Zur Freigabe wurde noch kein wiederholter Export von Buchungsvorschlägen realisiert. Wir wissen aber, dass dieser Ansatz im Kanzleialltag nicht ideal ist – insbesondere in den von Ihnen beschriebenen Situationen. Ich kann auch nachvollziehen, dass ein mehrfacher Export gerade zu Beginn der Nutzung wichtig ist, wenn man Prozesse testet und sich Abläufe erst einspielen. In solchen Fällen wäre es hilfreich, die Buchungsvorschläge erneut korrekt bereitstellen zu können. 

Daher haben wir den wiederholten Export - neben den Anforderungen der Anzeige von Transaktionsinformationen und der Erweiterung um Bestände mit einer Sachkontenlänge größer 4-stellig - auch als einen der wichtigsten nächsten Schritte nach der Freigabe priorisiert. Unser Ziel ist es, diese Funktion zeitnah nachzuliefern und damit Ihre tägliche Arbeit zu erleichtern.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Natalie Schöll | Business Analyst Produktangebot | DATEV eG
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
312 Mal angesehen

Hallo @Natalie_Schöll,

wie ist hierzu der Stand? Ich werde den Service sonst in den nächsten Wochen täglich mit dem Rücksetzen des Kennzeichens bemühen müssen, da wir eine neue Shop-Anbindung einrichten und intensiv testen müssen.

Aber ansonsten: echt starke Leistung - das Produkt erleichtert den modernen Fibu-Alltag enorm, weil man nicht mehr auf zahlreiche Drittanbieter-Lösungen angewiesen ist. 

Nur der Preis ist, wie an anderer Stelle in der Community schon diskutiert, echt heftig.

Viele Grüße

Alexander Herrmann 

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Natalie_Schöll
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
218 Mal angesehen

Hallo @Alexander_Herrmann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und vor allem auch für das positive Feedback – das freut uns wirklich sehr!

Zum Thema wiederholter Export kann ich gut nachvollziehen, dass es gerade in Ihrer aktuellen Testsituation zusätzlichen Aufwand verursacht, wenn die Buchungsvorschläge nicht erneut exportiert werden können. 

Hier ein kurzer Stand, wo wir gerade stehen: 

Wir haben nach der Freigabe bereits erste wichtige Themen weiterbearbeitet. So stehen die Transaktionsdetails inzwischen zur Verfügung, wodurch sich die Buchungsvorschläge jetzt deutlich besser nachvollziehen lassen. Parallel arbeiten wir aktuell intensiv daran, auch Bestände mit einer Sachkontenlänge > 4 Stellen zu unterstützen. 

Der wiederholte Export bleibt weiterhin ein wichtiges Thema für uns. Nach aktuellem Stand werden wir uns diesem Thema direkt im Anschluss an die genannten Punkte widmen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Natalie Schöll | Business Analyst Produktangebot | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lena_Fröbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
66 Mal angesehen

Update: Die Unterstützung von Beständen mit einer Sachkontenlänge > 4 Stellen steht ab heute zur Verfügung.

Viele Grüße
Lena Fröbel | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 06.07.2026 16:38:30 von Lena_Fröbel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage