abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ Rechnungswesen Formular kein Protokoll, allgemeines Schwachsinn mit RZ übermittlung

15
letzte Antwort am 11.05.2023 09:52:03 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Eli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
702 Mal angesehen

Mir fehlen einfach die Worte.......

Datev macht aus jeder App eine Cloudlösung....aber, dass die vorhandenen Programme gescheit funktionieren bekommen die nicht auf die Rehe.....

Wir haben bis 01.06.22 USt-VA mit Telemodul übermittelt jetzt haben wir umgestellt auf RZ mit Archivierung der Daten. 
Alle USt-VA wie PV oder VV die nicht gebucht werden, geben wir jetzt über DÜ Rechnungswesen Formular ab. 
PROBLEM!!!!! Es werden gar keine Protokolle gedruckt oder erstellt. Also ich klicke auf übermitteln danach ist es weg. 

Alle möchten  das bekannte USt-VA Protokoll....... Habe bei Datev angerufen, anscheinen gibt es hier keine Möglichkeit ein Protokoll zu erstellten, da es nur ein Hilfstool ist evtl 2035 wenn es eine Cloudlösung gibt.....was für eine Vertröstung.....als ich es gehört habe ging es mir gleich besser .........Was soll das?

Das nächste ist eine Konsolidierung...... man muss immer abgebende Mdt ans RZ schicken und dann den Mdt der Konsolidiert USt-VA abgibt... noch komplizierter geht es nicht oder? Man muss viele Einstellungen vorher machen und dann noch einzeln wegschicken.... für was dann die Einstellungen. Warum kann man es nicht gleich konsolidiert wegschicken...sowie vorher?


Vor allem in den Datev Anleitungen steht nicht dabei ob die eine oder andere Vorgehensweise einmalig gemacht werden muss oder immer gleich sein muss. (Auch wenn es dabei steht.....nicht deutlich für was es gilt) Z.B. USt-VA ans RZ schicken... muss man da immer auf Bestand→ daten senden→ RZ-Dienstleistungen Buchführung gehen oder reicht es wenn man einmal die Stammdaten/Anlagebuchführung und Finanzbuchführung ans RZ schickt? Hat es auch Auswirkung auf die Datev Rechnung? Hier meine ich irgendwelche Speichergebühren für gespeicherte Daten im RZ.....

Wie machen es die anderen....schicken alle von allen Mdt. die Sendedaten ans RZ jeden Monat oder nur einmal?
Was schickt ihr an Mdt....wenn ihr USt-VA über DÜ weggeschickt habt?


Sorry für die Aufregung aber es heißt ja immer bei den Seminar einfach sagen was nicht passt...... 

 


wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 16
677 Mal angesehen

Moin,

 

ich kann insgesamt die Aufregung um die Abkündigung vom Telemodul nicht richtig nachvollziehen, vielleicht weil es bei uns kaum genutzt wurde. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich persönlich schaue mir die USt-VA in Kanzlei-Rewe an, klicke dann unten rechts auf 

wwinkelhausen_0-1657195416390.png, lasse vom Programm die Vorläufe festschreiben, sehe, ob eine korrigierte Voranmeldung für Vorperioden abgegeben werden muss, klicke eventuell noch bereitzustellende Auswertungen an und klicke dann auf Daten senden. Mandant erhält das Werteprotokoll aus den Auswertungen. Wenn man die Übermittlung nachweisen muss/will/soll, kann man sich aus der Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung das Übertragungsprotokoll anzeigen und drucken lassen.

 

Bei der Konsolidierung habe ich bei meinen Mandanten kein Problem damit, erst die Organgesellschaften ins Rechenzentrum zu schicken und dann die Konsolidierung beim Organträger aufzurufen. Aber vielleicht gefällt Ihnen die Konsolidierung am PC besser: https://apps.datev.de/help-center/documents/9211652

 

Bei uns wird jeder Mandant einzeln ins Rechenzentrum geschickt, sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist. 

 

Dinosaurier
winklinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
657 Mal angesehen

Ich habe seit der endgültigen Abkündigung des Telemoduls ELSTER ohnehin den ganzen Tag offen. War am Anfang etwas sperrig, mittlerweile klicke ich mich ganz flott durch. Dauert pro Mandant etwa 2 Minuten länger als mit Telemodul, aber was soll's... besser als eine fragwürdige Cloudlösung.

 

1. Monatsdaten in DÜ Formulare Rechnungswesen übernehmen.

2. Von dort aus "Datenexport" klicken (erzeugt eine XML-Datei). 

3. In ELSTER auf der Startseite "Neues Formular - Umsatzsteuer Voranmeldung" wählen.

4. XML-Import durchführen.

5. Unter "Mitwirkung-Beratung" die in ELSTER gespeicherten Daten der eigenen Kanzlei durch "Vorbelegen aus mein Profil" wählen.

6. UStVA abschicken. Es wird sofort ein Übermittlungsformular erzeugt, das ich mir unter "Meine Formulare" ausdrucken oder an einem beliebigen Ort in meinem Netzwerk speichern kann.

7. Fertig.

 

Klar, ist etwas umständlicher als früher. Vielen Dank dafür, liebe DATEV. 😡  Ich will das Telemodul zurück!

 

Aber immerhin bleibe ich so mit meinen Mandantendaten im Haus und bin nicht von der Gnade des Rechenzentrums abhängig.

 

Beste Grüße

W. 

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 16
631 Mal angesehen

Die Protokolle können Sie unter Bestandsdienste Rechnungswesen unter Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung .... holen

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 16
630 Mal angesehen

@winklinger schrieb:

Ich will das Telemodul zurück!


Windows 98 gibt's im Bundle kostenlos dazu 😶.

 

Ernsthaft. Es hat auch technische Gründe, warum man das Tool abgekündigt hat. Dass der RZ-Workflow vielleicht nicht das Optimum ist, ist möglich aber anders wird DATEV nie in die Cloud kommen, wo es besser werden könnte, weil man wie bei personio und Co. schon mal unabhängig von der Plattform ist. Wenn DATEV nicht einige Programme fallen lässt, die so überhaupt nicht Cloud-fähig sind, wird sich DATEV überhaupt die Chance rauben, besser werden zu können. Ob man die Chance nutzt, wird die Zukunft zeigen 😉. Wenn Microsoft SQL Server und Co. auslaufen lässt und Windows 11 nicht das Ende der Fahnenstange ist schaut DATEV in die Röhre, wenn man das Telemodul haben will. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Eli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
618 Mal angesehen

ja habe ich jetzt auch schon gefunden...aber wenn ich 50 USt-VA mache und jedes mal in Rechnungswesen Bestände das Protokoll suchen muss ist es sehr umständlich. 

Ich sage jetzt nicht, dass ich das Telemodul zurück haben möchte.....aber wenn man was anderes sich einfallen lässt, dass soll dass schon durchgedacht sein...

0 Kudos
Eli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
609 Mal angesehen

ja das ist klar, aber das Problem ist eher bei den Beständen wo man kein REWE Bestand hat. 

Also grundsätzlich geht es mir um das Protokoll aus DÜ Rechnungswesen....

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 16
596 Mal angesehen

Die Protokolle aus DÜ Rechnungswesen sind auch unter Bestandsdienste Rechnungswesen zu finden.

Am besten mit Strg+a alles auf einmal markieren und dann holen. Dann hat man alle Protokolle auf einem Blick.

 

Dort können Sie nach Monat Sortieren oder direkt nach einem Namen in der Schnellsuche filtern

wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 16
568 Mal angesehen

Das ist ebenfalls in der Übersicht zu finden:

wwinkelhausen_0-1657199309004.png

 

Dinosaurier
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 16
545 Mal angesehen

Nur bedingt: Es ist dann in der Übersicht zu finden, wenn man das vorher eingestellt hat.

Ansonsten findet man es aber über die Programmsuche und kann es dann der Übersicht hinzufügen. Dann findet es sich zukünftig schnell wieder. 🙂

0 Kudos
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 16
515 Mal angesehen

Ich meinte, dass das Protokoll in der "Übersicht DÜ Finanzverwaltung" zu finden ist, nicht das das Programm in der Übersicht unter Programm öffnen zu finden ist.

Dinosaurier
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
297 Mal angesehen

Ich kann Ihre Aufregung gut verstehen .. ich habe gestern auch wie verrückt nach einem Protokoll gesucht... Darauf, die Bestandsdienste Rechnungswesen aufzurufen und mir dort das Protokoll zurückholen zu lassen, bin ich nicht gekommen. Dort geht es für mich nur um ReWe Bestände an sich (das Programm heißt ja auch so). Also Sichern, Kopieren, Standarddaten verwalten etc. Und es gibt ja gar keinen ReWe Bestand für meine USt Voranmeldung (sonst hätte ich die Voranmeldung ja aus Rewe heraus erstellt). Vermutlich wurde das nur dort verankert, weil man nicht wusste, wohin sonst mit diesem Menüpunkt. Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung wäre aber z.B. viel logischer (dort habe ich auch gesucht).

Das Mindeste wäre es, wenn in den DÜ Formulare ein Hinweis darauf kommen würde, wo ich das Protokoll einsehen kann. Und wenn jemand ein bisschen Ahnung von Programmierung hat, könnte vielleicht sogar ein Link zu dem entsprechenden Menüpunkt eingefügt werden.

Bei den Mitteilungen habe ich dann schließlich auch etwas gesehen. Das habe ich aber nicht gespeichert und die Datev hat das Protokoll über Nacht offensichtlich gelöscht 😞  

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 16
267 Mal angesehen
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 16
261 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

danke. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der gelegentliche Nutzer des Programms DÜ Formulare in diesem Programm ein Protokoll der Übermittlung finden muss. Poweruser wissen natürlich 😉

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 16
244 Mal angesehen

@StB_  schrieb:

Hallo Herr Hofmeister,

danke. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der gelegentliche Nutzer des Programms DÜ Formulare in diesem Programm ein Protokoll der Übermittlung finden muss. Poweruser wissen natürlich 😉


Zumindest haben Sie diesen Betrag aus 2022 gefunden, @StB_  Ob DATEV Ihren Wunsch realisieren wird, hängt sicherlich davon ab, ob noch andere gelegentliche Nutzer der "DÜ Formulare" diesen Wunsch haben. 

 

Seit fast einem Jahr hat sich diesbezüglich hier nichts mehr ergeben. 

 

Schauen wir also mal....

0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 16
217 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Ob DATEV Ihren Wunsch realisieren wird, hängt sicherlich davon ab, ob noch andere gelegentliche Nutzer der "DÜ Formulare" diesen Wunsch haben. 

Meines Erachtens müsste die Datev selbst erkennen, dass hier Anpassungsbedarf besteht. Darauf zu warten, dass gelegentliche Nutzer des Programms so laut fluchen, dass die Datev das hört, halte ich nicht für ein ausgereiftes Verfahren zur Festlegung von Programmanforderungen 😉

0 Kudos
15
letzte Antwort am 11.05.2023 09:52:03 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage