abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controllingreport lädt an Rechnern mit macOS nicht

6
letzte Antwort am 08.09.2023 15:16:38 von Nikolai_Hoffmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nikolai_Hoffmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
339 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

für unsere Mandanten würden wir gerne den Controllingreport comfort als interaktive Variante via html-Datei bereitstellen.

Leider kann man die Datei anscheinend nicht auf macOS öffnen. Weder mit Safari noch mit Chrome.

Man kommt leider nicht über den Screen "Controllingreport wird geladen" hinaus.

Wir haben das auch mit verschiedenen mac-Rechnern getestet.

Mit Windows funktioniert das Ganze problemlos.

 

Weiß jemand, wie ich die HTML-Version auf macOS nutzen kann?

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

 

 

Nikolai Hoffmann

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
286 Mal angesehen

Hallo @Nikolai_Hoffmann

 

normalerweise funktioniert es mit Safari einwandfrei.

 

Bitte wenden Sie sich zur genauen Prüfung dieses Sachverhaltes mit einer detaillierten Fehlermeldung an den Service für Rechnungswesen. 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Nikolai_Hoffmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
260 Mal angesehen

Für alle, die auf das gleiche Problem stoßen, hier die Antwort von DATEV:

 

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Controllingreport comfort kann aktuell auf macOS nicht geöffnet werden. Wir haben Ihren Wunsch in unsere Datenbank aufgenommen.

...

 

0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
236 Mal angesehen

Hallo @Nikolai_Hoffmann,

 

vielen Dank für einen Erkenntnisgewinn, der mich fast vom Stuhl fallen ließ! ☹️

 

Leider ist mir diese Funktionsuntüchtigkeit auf macOS bisher nicht aufgefallen. Wie auch? Schließlich bin ich überzeugter Windows-Anwender, der Apple-Usern allerdings immer schön den Controllingreport comfort angedeihen lässt. Ziemlich peinlich!!! (Fragt sich nur, für wen. 🤔)

 

Liebe DATEV,

 

hier muss wohl schleunigst nachgebessert werden. Schließlich steht nicht jeder auf die "Bleiwüsten", die gemeinhin unter der Bezeichnung BWA bekannt sind. 

 

Erschütterte Grüße aus dem tropischen Norden!

 

P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
84 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

hat sich hier etwas getan?

 

Beim Mandanten bleibt auch der Report beim Laden stehen. 

Habe im Service Kontakt öfter geschrieben dass es sich um einen MAC / Apple handelt, aber das scheint nicht das Problem zu sein laut Kontakt, oder es wurde überlesen. 

Weiß jemand ob der Controlling Report Mobil mittlerweile auf MAC Geräten mit  Chrome Browser geht?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
69 Mal angesehen

@P_G schrieb:

Beim Mandanten bleibt auch der Report beim Laden stehen.


Wo genau? Bei mir geht ein neuer Tab auf und zeigt alle Daten an. 

 


@P_G schrieb:

Weiß jemand ob der Controlling Report Mobil mittlerweile auf MAC Geräten mit Chrome Browser geht?


Unter macOS nutzt man Safari. Damit habe ich keine Probleme beim Schnelltest ausmachen können.

 

Bildschirmfoto 2023-09-02 um 23.46.51.png 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nikolai_Hoffmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
33 Mal angesehen

Wir sind damals dem Problem selbst (ohne den DATEV Support, denn der war nicht sehr hilfreich) soweit auf den Grund gegangen, dass wir folgendes herausgefunden haben:

Der Fehler kann so leicht reproduziert werden:

 

- Öffnen Sie auf einem aktuellen Mac (macOS 10.15.6 Catalina) die Systemeinstellungen

- Ändern Sie unter "Sprache & Region" die Reihenfolge und ziehen Sie Englisch an erste Stelle

- Starten Sie nun Safari

- Öffnen Sie die Report-Datei

 

Das gleiche Bild in Chrome.

In Firefox muss die Sprache im Browser festgelegt werden.

 

Ergebnis: Javascript Fehler, da im Skript vermutlich irgendwo explizit auf "de-DE" geprüft wird.

Dies haben wir auch DATEV so mitgeteilt, aber es wurde sich meines Wissens nach nie drum gekümmert.

Unser Kunde ist auf eine andere Lösung umgestiegen und deswegen kann ich nicht sagen, ob das Problem noch besteht.
Eventuell funktioniert als Workaround das Ändern der Spracheinstellung auf Deutsch.

6
letzte Antwort am 08.09.2023 15:16:38 von Nikolai_Hoffmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage