Ich nutze Datev Mittelstand Faktura und wir buchen zurzeit eine neue kleine Firma zusätzlich.
Ich habe das Problem, dass ich keine Buchungsvorschläge aus dem Bankprogramm (Profi Cash) einspielen kann.
Es handelt sich hier um MT940 Dateien.
Bei unserer Hauptfirma klappt das alles einwandfrei.
Habe alles gleich eingestellt.
Durch einige Recherchen habe ich bereits die Bankverbindung gelöscht und neu gespeichert. Das hat leider nichts gebracht. Wenn ich die Quelle der Umsätze prüfen will, sagt das Programm mir immer, dass er keine EUR-Kontoumsätze findet.
In den Dateien sind aber definitiv Daten vorhanden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Hi,
ist der richtige Zeitraum angegeben?
Gibt es Umsätze zwischen dem 12.03. und 06.04.2021?
Viele Grüße
ja gibt es, in der Datei sind Datensätze enthalten.
Evtl. falsches Export-Format ? Also etwa eine CSV-Datei anstatt einer "sta"-Datei?
in Ihrem Screenshot ist als Quelle der Dateifilter *.txt-Datei angegeben.
ProfiCash-MT940-Dateien haben normalerweise keine Dateiendung .txt
Sie könnten z.B. mal einen Blick in diese txt-Datei 'werfen', indem Sie diese Datei mit einem Editor öffnen, z.B. mit dem Notepad.exe. Dann zeigt sich schnell, ob es überhaupt eine Datei im mt940-Format ist.
Es gibt so viele mögliche Fehlerquellen, dass (mir) das Spekulieren in's Blaue hinein zu mühsam wäre.
... anonymisierte Screenshots (z.B. von den Rewe-Einstellungen und vom Inhalt der mt940-Datei) wären viel besser als das Stochern im Nebel.
Der Kontoauszugsmanager verzeiht nämlich keine Fehler(chen).
Nachtrag:
@rechnungswesen_dee schrieb: ... Ich nutze Datev Mittelstand Faktura ...
... nur der Vollständigkeit halber:
sehr wahrscheinlich verwenden Sie das Softwarepaket "Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen" in der Vollversion, da in der die Compact-Version kein Kontoauszugsmanager enthalten wäre.
weitere Frage:
woran erkennen Sie, dass in der mt940-Datei Bankumsätze aus dem o.g. Zeitraum enthalten sind ?
In einer mt940-Datei ist das nämlich gar nicht so schnell erkennbar.
Vielleicht meinen Sie ja nur, dass Bankumsätze enthalten sein müssen, da es in diesem Zeitraum Bankbewegungen gab. Aber ob der korrekte Zeitraum exportiert wurde, steht in den Sternen. Gerade beim Jahreswechsel kann man sich leicht in der Jahreszahl vertun (falls die Umsätze manuell exportiert wurden)
... "ein Bild sagt mehr als 5 Worte"
ohne detailliertere Informationen wird das nichts mit dem 'Ratespiel', sorry
Ich habe die Dateien als .txt Datei abgespeichert. So mache ich es bei unserem Hauptunternehmen auch.
Wenn ich diese Datei mit dem Editor öffne sehe ich, dass meine Daten darin vorhanden sind. Und sobald der manuelle Export aus Proficash stattgefunden hat, steht unten: erstellte Datensätze : 2
... also sieht Ihre mt940-Datei so ähnlich aus wie im folgende Beispiel ?
Beispiel eines MT940-Satzes (Swift)
:20:951110
:25:45050050/76198810
:28:27/01
:60F:C951016DEM84349,74
:61:951017D6800,NCHK16703074
:86:999PN5477SCHECK-NR. 0000016703074
:61:951017D620,3NSTON
:86:999PN0911DAUERAUFTR.NR. 14
:61:951017C18500,NCLRN
:86:999PN2406SCHECK
:61:951015D14220,NBOEN
:86:999PN0920WECHSEL
:61:951017D1507,NTRFN
:86:999PN0920SCHNELLUEB
:61:951024C4200,NMSCN
:86:999PN2506AUSSENH. NR. 1
:61:951017D19900,NTRFN
:86:999PN0907UEBERTRAG
:61:951017D400,NTRFN
:86:999PN0891BTX
:61:951018C3656,74NMSCN
:86:999PN0850EINZAHLG.N
:61:951019C23040,NMSCN
:86:999PN0812LT.ANLAGE
:61:951027D5862,14NCHKN
:86:999PN5329AUSLSCHECK
:62F:C951017DEM84437,04
... wie gesagt, es ist gar nicht so einfach, die darin gespeicherten Daten zu identifizieren ...
... schon bei kleinsten Fehlern findet der Kontoauszugsmanager nichts
Haben Sie mal den Zeitraum auf ab 01.01.2021 geändert? Evtl. die Endung der Datei von .txt auf .sta ändern?
... dem Kontoauszugsmanager ist es eigentlich egal, wie der Dateiname ist.
Man könnte auch den Dateifilter *.* verwenden, dann werden eben alle Dateien im Pfad durchsucht. Es kommt 'nur' auf das korrekte Format und auf den korrekten Inhalt der entsprechenden Datei an.
In speziellen Fällen, z.B. bei Zusendung der Datei per Mail, kann man auch den genauen Dateinamen explizit eintragen.
in meiner Hauptfirma hab ich aber auch nur txt-Dateien die ich ganz einfach einspielen kann und da funktioniert es.
... momentan werden leider nirgendwo Hellseher-Seminare angeboten 😉
... also ich bin dann manl weg hier ... sonst schlage ich hier noch Wurzeln 😄
Hallo,
haben Sie mal verglichen ob in den Einstellungen der Bankkontoumsätze die gleichen Werte bei "Quelle Kontoumsätze" stehen?
Wenn ich dort Profi Cash 7.x auswähle wird standardmäßig ein Dateiname *.KTO vorgegeben.