abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsstempel fehlt auf dem digitalen Beleg?

8
letzte Antwort am 26.06.2020 13:17:24 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2279 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

was habe ich vergessen, wenn auf meinen bereits gebuchten Belegen, der gebucht Stempel fehlt?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1955 Mal angesehen

Moin,

eventuell haben Sie vergessen die Buchungsinformationen aus Kanzlei-Rewe nach UO zu übergeben.

Damit dies automatisch erfolgt, müssten Sie unter Einstellungen - Digitale Belege den Haken bei "Buchungsinformationen beim Schließen der Belegerfassung übergeben" setzen (s. u.).

Kanzlei-Rewe Einstellungen - Digitale Belege - 05.07.2019.PNG

Viele Grüße

jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1900 Mal angesehen

Hallo,

 

bei folgendem Sachverhalt

- Kasse an Debitor -

 

wird der Beleg nicht als gebucht markiert.

 

 

@DATEV warum?

 

😤

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1866 Mal angesehen

Hallo @jmt

 

es liegt daran, da bei dieser Buchung keine Buchungsinformationen zurückgeschrieben werden. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1841 Mal angesehen

Danke @Marco_Lachmann ,

 

technisch wäre der Sachverhalt dann geklärt.

 

Praktisch werden dadurch aber ungebuchte Belege generiert - schon irgendwie verbesserungswürdig! 


Oder???

 

Auch ein Debitorenkonto stellt eine Buchungsinformation dar.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1836 Mal angesehen

Man kann bei " Buchungsstapel buchen - inaktiv" den Beleg manuell den Stempel verpassen.

 

Lästig aber wenn die Anzahl nicht zu groß ist machbar.

jjunker_0-1592809634040.pngjjunker_1-1592809666379.png

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1800 Mal angesehen

Hallo zusammen,


bei Buchungen vom Typ Geschäftspartner (Personenkonto) an Geldkonto werden keine Buchungsinformationen zurückgeschrieben. Dadurch wird sichergestellt, dass der DATEV Buchungsassistent bei neuen Belegen des jeweiligen Geschäftspartners nicht die Bankbuchung vorschlägt.
Die Information, dass der Beleg gebucht wurde, wird dennoch an Unternehmen online übergeben und der Gebucht-Stempel versehen.


Bitte beachten Sie, dass der Gebucht-Stempel nur dann erscheint, wenn das Fenster zur Funktion 
"Bankbuchen digitaler Belege zuordnen" beim Buchen des Belegs geöffnet ist.
Informationen zu Bankbuchen digitaler Belege zuordnen erhalten Sie im Dokument 1036216 .


Falls Sie weitere Fragen zum Bankbuchungen digitaler Belege zuordnen haben, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1762 Mal angesehen



Hier ging es um Kassenbelege! 

 

Der Mandant quittiert den Rechnungsbetrag, und der Beleg landet als Kassenbeleg erfasst in DUO.

Dann "müsste" das System für Kassenbelege halt eine Ausnahme machen... 

Alles andere ist zusätzliches Gefummel!!!

 

"Sorry iss aber so"

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1752 Mal angesehen

Ich kann Ihnen gerade nur sehr bedingt folgen.

Warum sollten Kassenbelege anders gehandhabt werden als andere Belege. Stehe gerade glaube ich auf dem Schlauch.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
8
letzte Antwort am 26.06.2020 13:17:24 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage