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Buchungsstapel kann nicht festgeschrieben werden - Herkunftskennzeichen RZ

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letzte Antwort am 07.04.2025 09:32:35 von Antje_Naumann
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v_lenart
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Hallo zusammen,

 

ich wollte für einen Mandanten einen Export für die steuerliche Außenprüfung erstellen. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass in einem Jahr noch nicht alle Stapel festgeschrieben sind. Ich habe ins entsprechend Jahr gewechselt in Rewe, jedoch werden mir keine offenen Stapel mehr angezeigt, es gibt nichts zum Festschreiben.

 

Beim Anschauen der Primanota der entsprechenden Stapel fiel mir auf, dass diese tatsächlich kein Festschreibkennzeichen haben, aber als offene Stapel werden sie mir auch nicht angezeigt.

 

Die einzige Besonderheit, die ich feststellen konnte, ist das im Stapel als Herkunftskennzeichen RZ angegeben ist. Ich habe leider im Hilfe-Center nichts zu diesem Herkunftszeichen gefunden.

 

Auch der Name bzw. die Stapelnummer des Stapel ist ungewöhnlich: Hinter dem Monat und Jahr steht /RZ001 Abr.-Nr. RZ 1

 

Kann mir jemand weiterhelfen? 

GLH
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Sind unter Jahresabschluss vielleicht noch offene Buchungsstapel?

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v_lenart
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Nein, das habe ich geprüft. Es sind nur noch die Buchhaltungsstapel, wie oben beschrieben.

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GLH
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Unter Erfassen - Stapel festschreiben/verwalten... ist nichts offen? Da "versteckt" sich ja schonmal was. EB-Werte o.ä.

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v_lenart
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Da ist nichts offen, obwohl diese Stapel kein Festschreibkennzeichen haben.

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GLH
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Falls es keine Lösung geben sollte.

 

den gesamten Datenbestand auf eine neue Mandantennummer kopieren und dann dort erneut festschreiben und exportieren - das könnte/sollte funktionieren. 

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cro
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@v_lenart  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich wollte für einen Mandanten einen Export für die steuerliche Außenprüfung erstellen. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass in einem Jahr noch nicht alle Stapel festgeschrieben sind. Ich habe ins entsprechend Jahr gewechselt in Rewe, jedoch werden mir keine offenen Stapel mehr angezeigt, es gibt nichts zum Festschreiben.

 

Beim Anschauen der Primanota der entsprechenden Stapel fiel mir auf, dass diese tatsächlich kein Festschreibkennzeichen haben, aber als offene Stapel werden sie mir auch nicht angezeigt.

 

Die einzige Besonderheit, die ich feststellen konnte, ist das im Stapel als Herkunftskennzeichen RZ angegeben ist. Ich habe leider im Hilfe-Center nichts zu diesem Herkunftszeichen gefunden.

 

Auch der Name bzw. die Stapelnummer des Stapel ist ungewöhnlich: Hinter dem Monat und Jahr steht /RZ001 Abr.-Nr. RZ 1

 

Kann mir jemand weiterhelfen? 


Haben Sie es im betreffenden Jahr schon mal mit Daten senden versucht? Das schreibt ja definitiv fest.

 

In der HK-Übersicht gibt es übrigens das Kennzeichen RZ nicht: Übersicht Herkunftskennzeichen - DATEV Hilfe-Center

 

 

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v_lenart
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Ja, alle Daten senden habe ich auch schon gemacht. Dabei wurde alle angezeigten noch offenen Stapel festgeschrieben.

 

Aber nur zur Info: Alle Daten senden kann man auch machen ohne alle Stapel festzuschreiben.

 

Viele Grüße

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DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @v_lenart,

 

versuchen Sie, für die betroffenen Buchungsstapel eine individuelle Festschreibung über RZ-Dienstleistungen beim Daten Senden durchführen.


Öffnen Sie dazu die betreffende Buchführung und gehen Sie wie folgt vor:

 

  • Im Menü: Bestand | Daten senden | RZ-Dienstleistungen Buchführung wählen.
  • Im Arbeitsblatt RZ-Dienstleistungen Buchführung unter Sendedaten:
    • Kontrollkästchen Finanzbuchführung aktivieren.
    • Kontrollkästchen Festschreiben bis aktivieren.
    • Im Auswahlfeld Festschreiben bis: Individuell wählen. Alle nicht festgeschriebenen Buchungsstapel werden angezeigt.
    • Kontrollkästchen bei allen festzuschreibenden Stapeln aktivieren.
  • Unter Datenübermittlung und Bereitstellen für Online (RZ):
    • Weitere Sendedaten kontrollieren und gegebenenfalls aktivieren oder deaktivieren.
  • Auf die Schaltfläche Daten senden klicken.

Diese Informationen finden Sie auch im Hilfe-Dokument  DATEV Mittelstand: Buchungsstapel können nicht festgeschrieben werden.

 

Helfen Ihnen diese Schritte nicht weiter, prüfen wir gerne Ihr Anliegen über unseren Programmservice - senden Sie uns einen Servicekontakt zum Produkt Rechnungswesen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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letzte Antwort am 07.04.2025 09:32:35 von Antje_Naumann
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