abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsperiode abschließen

4
letzte Antwort am 26.05.2023 10:15:58 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
usch_za
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
413 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

wir arbeiten mit Datev Eigenorganisation Classic und haben folgende Frage: 

Wir nutzen in der Fibu die Möglichkeit "Buchungsperiode abschließen". Hierbei werden auch  die Auswertungspakete im DMS abgelegt. Alles funktioniert wunderbar, auch die Auswertungen landen automatisch im DMS. Nur dass die im DMS gespeicherten Auswertungen ohne Belegdatum abgelegt werden, es wird nur ein Datum ausgewiesen unter "geändert am". 

Weiß jemand Abhilfe? 

Beste Grüße 

Uschi Zantner 

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
329 Mal angesehen

Hallo @usch_za ,

wir können aus Ihrer Beschreibung nicht ganz nachvollziehen, welches Belegdatum Sie meinen.

In DMS gibt es zusätzlich zur Spalte "geändert am" die Spalte "abgelegt am".

In dieser Spalte wird das Datum eingetragen, an dem die Daten nach DMS gegeben wurden.

Wir bitte Sie zur genaueren Analyse und zur Klärung der Details, sich bei uns im Service entweder telefonisch 0911-31938802 oder über den Servicekontakt online   zu melden.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
rlueke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
280 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau @Ivonne_Lindt ,

aus aktuellem Anlass hänge ich mich mal an das Thema dran.

Grundsätzlich finde ich die Funktion "Periode abschließen" sehr gut.

Ich habe gerade eben nur verzweifelt versucht die Ablage des Auswertungspaketes im DMS zu optimieren.

Ich würde gerne einen DMS-Knigge vorbelegen. Dann könnte das Dokument z. B. direkt der Kanzleileitung zur Kenntnis gestellt werden.

Ist es richtig, dass dies  nicht vorgesehen ist?

Viele Grüße

Rasmus Lüke

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
207 Mal angesehen

Hallo Herr Lüke,

der Wunsch, im Rahmen von "Buchungsperiode abschließen" die Eingabe von Ablageinformationen für DMS einzublenden, ist in unserer Datenbank bereits vorhanden, und ich habe Ihre Nennung hinzugefügt. Einen Termin für eine Umsetzung gibt es aktuell nicht - für die Funktion "Buchungsperiode abschließen" wurde entschieden, dass sie ausschließlich hinsichtlich technischer und gesetzlicher Anforderungen gepflegt wird.

Beachten Sie zu diesem Thema auch die Informationen in diesem Beitrag in der DATEV-Community:
DMS Programmverbindung Rechnungswesen für Auswertungen 

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
195 Mal angesehen

Ach, ich warte schon darauf, dass DATEV in 1-2 Jahren ankündigt die Funktion abzukündigen mangels Nutzung! 🙂

Dabei würde viel mehr die Funktion nutzen wenn die paar Funktionserweiterungen auch umgesetzt werden würden....

4
letzte Antwort am 26.05.2023 10:15:58 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage