abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen in HB und StB vergleichen - einfacher Weg gesucht

4
letzte Antwort am 02.03.2023 10:10:01 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FelicitasR
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
250 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

wir haben in der unterjährigen FiBu und im JA regelmäßig Differenzen zwischen HB und StB, u.a. aufgrund von Wertpapierbewertungen und deren Verkäufen. 

 

Nun kann ich mir unter dem Jahresabschluss die Differenzen zwischen HB und StB auf Kontenebene in Summe anzeigen lassen. Um die Buchungen dahinter prüfen zu können ist es aber immer erforderlich die Konten jeweils in der HB und StB manuell zu öffnen und sie mir z.B. horizontal gegenüberzustellen. Dabei muss ich jedes Konto sowohl in der HB als auch in der StB manuell eintragen und öffnen. 

 

Kennt ihr da einen einfacheren Weg sich das gegenüberzustellen um nachzuvollziehen was in den jeweiligen Bereichen auf dem jeweiligen Konto gebucht wurde?

 

Danke & Viele Grüße

Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
208 Mal angesehen

Ich würde den Mandanten 2x öffnen HB und StB.

Da gibt es dann die Möglichkeit die Kontenabstimmliste auszuwählen. Dort zeigt es auch das jeweils ausgewählte Konto gleich an. Geht schneller, wenn man im Konto weiterrücken möchte.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
199 Mal angesehen

Ein nicht ernst gemeinter Tipp (heutzutage):

 

Beide Kontoblätter ausdrucken. Die Seiten übereinander legen und gegen das Licht halten. Dann kann man Unterschiede in Dokumenten gut erkennen.

 

😁

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
167 Mal angesehen

Hallo,

 

wie viele Stapel werden pro Monat angelegt. Eventuell lässt sich darüber erkennen welche Buchungen abweichen (Gruppierung der Stappel im Kontoblatt).

 

Bestand über zwei Bildschirme öffnen, Konto einmal im HB und einmal im StB öffnen und nebeneinander anzeigen lassen. Wenn Sie vorher geschaut haben welche Stapel "nur" HB oder "nur" StB sind sehen sie die verschiedenen Buchungen in der Gruppierung "Stapelweise".

 

Viele Grüße

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
158 Mal angesehen

Moin,

 

im neuen Jahresabschluss ("Jahresabschluss entwickeln") gibt es die Ansicht Bereichsvergleich. Diese stellt Handels- und Steuerbilanz gegenüber.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

 

bfit

4
letzte Antwort am 02.03.2023 10:10:01 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage