abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen bereichsweise ändern, Generalumkehr- Schlüssel

9
letzte Antwort am 09.02.2024 12:03:22 von fröhli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 10
998 Mal angesehen

Thema: "Buchungen bereichsweise ändern, Generalumkehr- Schlüssel"

 

Frage. Wie kann in ReWe bei einem offenen Buchungsstapel einfach ein Block per GU storniert werden?

 

Antwort: 
- Buchungen markieren

- In Zwischenablage kopieren

- Einfügen
- bereichsweise ändern: "S/H-Kennzeichen" * -> %
- bereichsweise ändern: "GU-Kennzeichen" * -> % 

 

Wunsch: Implementierung dieser Funktion...

 

Geht auch ohne, aber es besteht der Wunsch, daß die Buchungen per ./. raus genommen werden.

Anwendung: LOHN: mehrere Firmen konsolidieren über eine LODAS- Firma, 

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
935 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,


gerne habe ich Ihre Anregung an unsere Entwicklung weitergegeben.


Mit freundlichen Grüßen und ein gesundes neues Jahr 2023

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
840 Mal angesehen

Leider muß ich heute wieder 50 Buchungen manuell durchklicken... 

0 Kudos
Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
830 Mal angesehen

Hätte da einen Vorschlag, wenn alle Buchungen nacheinander sind: Buchungen in einen extra Vorlauf kopieren und dann aus der daraus entstandenen Primanota einen "Stapel mit Generalumkehr-Buchungen erzeugen". 😉

Auf die geöffnete Primanota gehen und rechte Maustaste.

Natürlich darf man nicht vergessen, den hilfsweise angelegten Vorlauf wieder zu löschen.

0 Kudos
Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
828 Mal angesehen

Dieses Vorgehen würde ich bei Fremdbuchhaltungen empfehlen, um den ursprünglich erhaltenen Datensatz nicht zu verfälschen.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
810 Mal angesehen

Hätte da einen Vorschlag, wenn alle Buchungen nacheinander sind: Buchungen in einen extra Vorlauf kopieren und dann aus der daraus entstandenen Primanota einen "Stapel mit Generalumkehr-Buchungen erzeugen". 😉

Auf die geöffnete Primanota gehen und rechte Maustaste.

Natürlich darf man nicht vergessen, den hilfsweise angelegten Vorlauf wieder zu löschen.

Das funktioniert nicht. Stapel mit Generalumkehr buchen funktioniert nur bei festgeschriebenen Stapeln. 

Ich würde den betroffenen Stapel festschreiben, anschließend in die Auswertung Primanota wechseln, die betroffenen Buchungen markieren, über das Kontextmenü „Buchungen bearbeiten“ auswählen und massenhaft die GU erstellen. Wenn erforderlich stellt man die Buchungen auch zur Bearbeitung bereit und kann dabei wiederum bereichsweise ändern.

stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
744 Mal angesehen

Moin,

 

ich habe einen Würgaround:

 

  • Buchungen im Buchungsstaple oder der Primanota auswählen und mit der neuen Funktion "Buchungen in die Zwischenablage kopieren" kopieren.

 

  • In Windows-Editor einfügen.

 

  • Der BU-Schlüssel ist die 6. Stelle von hinten. Ein paar Zeichen vom Ende der ersten Buchungszeile kopieren und ausgewählt lassen.

 

  • Die Ersetzen-Funktion vom Editor aufrufen, hier wird die Markierung automatisch eingefügt, im Feld Ersetzen das gerade Kopierte einfügen und die Null an 6. Stelle durch eine 1 ersetzen.

 

stefanbrust_0-1678713965732.png

 

 

  • "Alles Ersetzen" anklicken. Der Editor ändert nun alle gleichen Zeichenfolgen. Fenster "Ersetzen" schließen.

 

  • Im Editor nun alles markieren, kopieren und in ReWe im Buchungsstapel einfügen.

 

  • Nun "nur noch" über "Buchungen bereichsweise" ändern den S/H-Schlüssel umtauschen.

 

Es würgt einen schon sehr, aber besser als 60 mal irgendwas zu klicken.

 

VG

Stefan Brust

 

 

fröhli
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
198 Mal angesehen

Guten Tag,

 

gibt es inzwischen die Möglichkeit Buchungen bereichsweise in einem noch nicht festgeschriebenen Buchungsstapel via GU zu stornieren? Ich habe aktuell noch weit über 1.000 Buchungen zu stornieren und finde keine Einstellung die Buchungen nacheinander weg zu stornieren, ohne dass sich die Ansicht ständig veändert und ich die nächste Buchungen erneut suchen muss. Ich brauche hier dringend eine Lösung, sonst sitze ich Ostern noch dabei. 😞

 

HELP!!!

 

viele Grüße

Katherina

 

0 Kudos
Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
179 Mal angesehen

Hier einfach die Buchungen markieren und kopieren. Dann bei "Buchungen bereichsweise ändern" "BU-Feld" "Ersetzen durch" den alten Steuerschlüssel für GU "20" einsetzen.

Sollten bereits Steuerschlüssel erfasst sein, sind diese entsprechend zu berücksichtigen. 

Steuerschlüssel 9 wird zu 29 u.s.w.

fröhli
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
149 Mal angesehen

WOW, Sie sind mein Held des Tages. Vieeeelen Dank! 😄

9
letzte Antwort am 09.02.2024 12:03:22 von fröhli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage