abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen ausziffern, Einrichtung bei geöffnetem Buchungsfenster

179
letzte Antwort am 21.07.2021 08:58:24 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 31 von 180
1261 Mal angesehen

Hallo,

auch ich schließe mich den genannten Wünschen an. Die Auszifferungsfunktion für Sachkonten hilft mir seit es diese Möglichkeit gibt. Ob Verrechnungskonten  oder Anzahlungen - alles wunderbar. 

Leider ist eine jahresübergreifende Abstimmung nicht möglich, was gerade bei Anzahlungskonten den ansonst hilfreichen Ansatz konterkariert. Es sollte hier unbedingt über eine Erweiterung nachgedacht und diese dann auch umgesetzt werden.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 180
1261 Mal angesehen

Ich wäre einfach nur dankbar, wenn ich nicht für jedes Einrichten der Ausziffer- Funktionen das Buchungserfassen verlassen muß. Hier wurden unterjährliche Pauschalen gebucht, die ich im Jahresabschluß zum Abstimmen wegblenden möchte.
Dafür ist die Ausziffern- Funktion perfekt, nur ... ich habe keine Liste der Konten, wo ich diese Funktion benötige. Folglich bei jedem Rückstellungs- und später beim Kostenkontokonto: Buchung verlassen - OPOS einrichten - Buchung wieder öffnen - alle Fenster neu anordnen (Parallelansicht...)

Bitte diesen einen Wunsch einfach realisieren...

Wenn das neue Ausziffern dann im Fenster Buchungserfassen noch nicht geht, ist das nebensächlich, da wegen der fehlender Mehrfachmarkierung sowie so aus anderen Ansichten heraus ausgeziffert wird. (Am liebsten aus dem Arbeitskonto heraus... aber ...)

Danke.

PS: Wenn ich das Ausziffern eingerichtet habe, dann möchte ich _nicht_ sofort ins Ausziffern- Fenster, da der Workflow kaputt ist, und erst wieder durch Neupositionierung des Buchen- Fensters repariert werden möchte.

jankretschmer
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 180
1264 Mal angesehen

Guten Tag Herr Lachmann,

also auch ich wünsche mir die folgenden Ausziffer-Funktionen:

  • Einrichtung bei geöffnetem Buchungsfenster
  • Ausziffern im Arbeitskonto

Mit freundlichen Grüßen

Jan Kretschmer

tobiaschristlieb
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 180
1261 Mal angesehen

Guten Tag Herr Lachmann,

ich schließe mich an und wünsche mir:

  • Einrichtung bei geöffnetem Buchungsfenster
  • Ausziffern im Arbeitskonto

Darüber hinaus, um Ihnen das Leben leichter zu machen, werde ich jetzt plump alle Wünsche die hier geäußert werden, bei denen ich eigentlich ein "Gefällt mir" geben wollte, einfach 1:1 eine Kopie per SC absenden..

1.JPG

Dazu noch zwei Fragen

Gelten mehrere Benutzer als mehrere Zählungen?

Werden Unterberaternummern auch als Zählung gewertet?

Danke

Tobias Christlieb

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 180
1261 Mal angesehen

Bereits heute habe ich meinen "Workflow" wieder ein halbes dutzend mal verlassen, da auf diversen Konten die Ausziffer- Funktion nicht eingerichtet war.

Lästig ist, daß sich das jedes Jahr widerholt, da beim Einrichten der Funktion im Jahr 2015 keine Übernahme der Funktion ins Folgejahr stattfindet.

Wünsche sind klar:

  1. Zum Einrichten muß die Buchungserfassung nicht geschlossen werden.
  2. Beim Einrichten gibt es ein  [ x ] mit "Auch für das Folgejahr einrichten"

Danke

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 36 von 180
1261 Mal angesehen

Moin,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass eine Diskussion über Programmverbesserungen hier in der Newsgroup nichts bringt. Wir sollten einmal überlegen, ob wir eine Gruppe "DATEV - Vorschläge zur Programmverbesserung" gründen. Bei XING ist die Reaktionszeit manchmal erheblich geringer und die Dauermarketingsprüche wie "wir haben...aufgenommen, über eine Umsetzung ... kann keine Aussage getroffen werden" oder "setzen Sie sich mit den Servicekontakten in Verbindung" tauchen dort erheblich weniger auf.

Gruß

KP

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 180
1261 Mal angesehen

Hallo KP,

der Wunsch wurde von mir bereits über alle denkbaren Service- Kanäle geäußert, nur liegt dieser Wunsch bei DATEV dem zuständigen Programmierer wohl nicht vor, da es seit Jahren dringendere Dinge zu realisieren gibt.

Weiter oben in der Diskussion kann nachgelesen werden, wie DATEV die Priorisierung der Wünsche vornimmt und daß sich zu diesem Thema einfach zu wenige Kanzleien geäußert haben, so daß ich seit Jahren mit dem Wunsch fast alleine da stehe.

Gruß, Kolberg

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 38 von 180
1261 Mal angesehen

Hallo Datev,

in unserer Kanzlei gibt es durch die immer noch in der Prüfung befindlichen und noch nicht behobenen Programmänderungswünsche leider unterschiedliche Arbeitsweisen der Mitarbeiter, die zu Verwirrung führen.

Die Lohnverbindlichkeitskonten, die über die Programmverbindung mit einer Belegnummer "gefüllt" werden, stimmen einige Mitarbeiter mit dem Arbeitskonto ab, da dort auch die Differenzen in einzelnen Monaten leicht ersichtlich sind. Andere Mitarbeiter nutzen nur die Auszifferfunktion, was beim Jahresabschluss dann zu Verwirrungen führt.

Bitte setzen Sie die schon lange geäußerten Wünsche zeitnah um; das Warten auf Nennungen kann m.E. beendet werden 🙂

Schöne Grüße

Willi Müller

Offline Online
Nachricht 39 von 180
1261 Mal angesehen

Moin,

nicht, dass Sie der Einzige sind, den das Thema umtreibt.

Das DATEV meint, es gäbe zu diesem Thema nur wenige Wünsche, kann ich verstehen. Wie ich in einem anderen Post schon schrieb, behandelt DATEV die Wunschliste als Papierkorb, es wird in regelmäßigen Abständen gelöscht.

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=58638&page=2&per-page=15

In diesem Eintrag der alten newsgroup findet sich der Wunsch nach Sachkonten OPOS, automatische EB-Werte etc. schon seit 2011.

Gruß

KP

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 40 von 180
1261 Mal angesehen

Moin KF (ichauch),

Bitte lassen sie uns hier nur das Thema "Ausziffern bei geöffneter Buchungserfassung einrichten" diskutieren. Vielleicht muß der Programmierer hier wirklich nur einen Haken weg nehmen, damit die Buchungserfassung nicht geschlossen werden. Ich gehe davon aus, daß hier keinerlei Anpassung des Datenbestandes notwendig wird.

Das Thema OPOS- Saldenvortrag ist offensichtlich mit der heutigen Programmlogik und Datenhaltung nicht realisierbar, so daß hier Rewe komplett neu designed werden müßte.

Offline Online
Nachricht 41 von 180
1261 Mal angesehen

Moin,

das Thema "Ausziffern bei geöffneter Buchungserfassung einrichten" ist nicht so trivial, wie man sich das vorstellen mag. Vermutlich kann diese Funktion wegen der notwendigen Einträge in der Datenbank nur eingeschaltet werden wenn bestimmte Teile der Datenbank nicht gesperrt sind. Bei geöffneter Buchungserfassung müssen Sperren gesetzt werden, sonst wäre es z. B. möglich, dass 2 Nutzer in einem Buchungskreis arbeiten.

Wenn das Thema Sachkonten OP schon angegangen wird, dann richtig und umfassend, sonst werden wieder mal Einzelfunktionen geflickt ohne das eine Verbesserung des Gesamtsystems festzustellen ist. Wir warten ja nun schon 5 Jahre auf die Programmverantwortlichen ohne das sich etwas bewegt hat.

Gruß

KP

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 180
1261 Mal angesehen

Hallo KP,

Unser Problem ist, daß alles immer richtig und umfassend ungesetzt werden soll und wir daher für jede Verbesserung im OP- Bereich auf den Nachfolger von PRO (oder dessen Nachfolger) warten müssen.

Wir haben bei LODAS- Pro und Steuern- Pro gesehen, was passiert, wenn man zu viele Dinge gleichzeitig erfinden möchte: Die täglichen Kleinigkeiten werden mit dem Argument: "Im neuem PRO wird es realisiert" einfach nicht mehr umgesetzt und mit dem Wegschmeissen des verunglückten PRO- jekts sind diese Uralt- Wünsche dann auch vergessen.

Nein, es besteht der Wunsch, daß beim bestehenden System einfach der letzte Feinschliff zeitnah durchgeführt wird, der bei der Entwicklung aus Zeitgründen nicht erfolgte und der keinerlei Anpassung der Datenhaltung erfordert:

- Einrichten bei geöffneter Buchungserfassung

- Aktivieren der bestehenden OPOS- Funktionen im Arbeitskonto.

Das Projekt: "Jahresübernahme der OPOS- Konten" bedarf der aufwendigen Entwicklung und muß wegen der logischen Probleme eine lange Zeit (mind. 2 Jahreswechsel) von den Piloten getestet werden.

Problematisch ist, daß die OPOS- Funktionen heute auf allen möglichen Konten mißbraucht werden, um Umbuchungen, Stornobuchungen usw. auszublenden.

So viel Sinn die OPOS- Funktion auf einem gut gepflegtem Geldtransit oder den sonst. Verbindlichkeiten auch macht, so dürfen z.B. beim Anlag- Konto (wo diverse Dinge storniert und korrekt eingebucht wurden) die offenen Posten nicht übernommen werden. Noch weniger bei Erlöskonten, wo einfach Umbuchungen aus Übersichts- Gründen weggeziffert wurden. Auch möchte niemand alle Einzelposten eines "Geldtransits" vorgetragen haben, wo die Buchhalterin aufgrund des klaren Saldos einfach nicht auszifferte.

Daher meine Bitte, dieses Projekt OP- Jahresübernahme nicht mit anderen trivialen Wünschen zu verlinken, die dann - genauso, wie bei STEUERN- Pro auch nie realisiert werden.

Danke

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 43 von 180
1261 Mal angesehen

Vielleicht ist es möglich, daß während der Abschlußarbeiten wenigstens im Folgejahr das Ausziffern eingerichtet werden kann. (z.B. Konto #980, wo im Folgejahr der Saldo noch NULL ist, da die neuen Abgrenzungen erst Ende des Jahres kommen)

Es reicht völlig aus, wenn die Anzeige erst beim nächsten Programmaufruf aktualisiert wird, aber einrichten möchte ich es jetzt gleich, natürlich - ohne das laufende Buchen zu verlassen.

Danke für eine nochmalige Prüfung.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 44 von 180
1261 Mal angesehen

Heute erhielt ich die
WG: Einladung zur DATEV-Umfrage "Ausziffern Restbeträge"
Umfrage

Ich denke wir nehmen alle Teil

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 45 von 180
1261 Mal angesehen

ok, vergessen wir den Quatsch. Ich denke für die Datev wäre eine Analyse unserer Beiträge aus Newsgroup u. Community zielführender.

Ich habe so ziemlich alle 'Vorschläge' die mir nicht gefielen mit "Ich möchte stapelübergreifend ausbuchen." beantwortet, um dann das zu erhalten:404.png

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 46 von 180
1261 Mal angesehen

ok, man kann im Test immer wieder auf Vor bzw. Zurück gehen. Es gibt kein Timeout. Habe ihn dann doch noch vollendet, mit fast immer der gleichen Antwort U. einer ziemlich schlechten Bewertung für die anberaumte Funktion.

in dubio pro theo
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 180
1261 Mal angesehen

Einfach einmal den Entwurf der neuen "Buchungszeile" hierher kopiert:

Mein Eindruck:

Super Funktion, aber riesen- Platzverschwendung für eine einfache "Buchungszeile", die dann das "buchen Ausziffern" fenster so verdeckt, daß der Sachbearbeiter nicht weiß, was er in den Feldern eingaben soll (Zu welchem Prozentsatz werden eigentlich die Kost- Felder genutzt?

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 48 von 180
1261 Mal angesehen

Mein Eindruck:

Super Funktion

Hoppala, war ich etwa zu flüchtig? Ich machs später nochmal

in dubio pro theo
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 49 von 180
1261 Mal angesehen

Designvorschlag, um durch die Konten zu blättern und fehlende Buchungen gleich zu erfassen...

86584_pastedImage_0.png

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 50 von 180
1261 Mal angesehen

Hallo Hr. Kolberg,

Vielleicht ist es möglich, daß während der Abschlußarbeiten wenigstens im Folgejahr das Ausziffern eingerichtet werden kann. (z.B. Konto #980, wo im Folgejahr der Saldo noch NULL ist, da die neuen Abgrenzungen erst Ende des Jahres kommen

warum ist die OP-Funktion nicht schon latent vorhanden und wird lediglich beim Aufruf "Konto Ausziffern" aktiviert? Das wär doch zielführender und sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ist die OP-Funktion (wie gesagt latent immer schon aktiviert) freigeschaltet, kann der Anwender über die Kontenbeschriftung die automatische Auszifferung über Beleg1 aktivieren, oder aber im Auszifferungsfenster wird ein J/N-Häkchenfeld mitgeführt. So kann der Anwender mal ganz spontan die automatische Auszifferung nach Beleg1 aktivieren.

Problematisch ist, daß die OPOS- Funktionen heute auf allen möglichen Konten mißbraucht werden, um Umbuchungen, Stornobuchungen usw. auszublenden.

Das hat doch die DATEV wieder selbst verbockt. Warum wird die Storno-Ausblendung nicht gespeichert? Erst war ich von der Funktion echt begeistert gewesen, mittlerweile nutze ich diese nicht mehr, da ich kein Bock habe, immer wieder den Haken zu setzen. Einfach einmal mitdenken DATEV!

Zum EB-Übertrag nur soviel:

Diese Funktion ist nicht intelligent gelöst worden. Es werden keine Salden für das EK (Gewinn-/Verlustvortrag) und für die USt.-Verb. gebildet. Diese muss man immer selbst ermitteln.

Und außerdem, könnte man (wenn man es nur wollte) im EB-Vortragsfenster eine Info bekommen, welches Konto eine OP-Funktion hat. Dieser Haken wird programmseitig gesetzt und gilt für den Saldenvortrag. Möchte man jetzt aber für ein Konto keine Einzelbuchungen haben, wird einfach der Haken abgewählt und es wird nur ein Sammelvortrag gebucht. Einfacher und intelligenter kann man es IMO nicht machen.

Aber wie gesagt, man muss halt einmal mit Köpfchen an die Sache rangehen. Ich mache es immer so, dass ich mir eine Lösung erarbeite und ich mich dann Frage: "Kann ich es nicht noch ein bisschen einfacher machen?" Nur so wird eine echte und dauerhafte Lösung gefunden.

Gruß A. Martens

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Jank
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 51 von 180
1250 Mal angesehen

Danke an die Community für die rege Diskussion zur Funktion „Buchungen ausziffern". Diese möchten wir für ein effizienteres Arbeiten um die Funktion „Restbeträge automatisch ausbuchen" erweitern. Dazu sind wir natürlich um jede konstruktive Anmerkung von Ihnen als Anwender sehr dankbar.

Daher haben wir aktuell eine Umfrage gestartet, bei der wir Ihnen die neue Funktion vorstellen und Ihre Meinung dazu einholen möchten.

Die Umfrage steht noch bis 24. Juli unter folgendem Link bereit:

https://www.datev-marktforschung.de/uc/DATEV_eG/Ausziffern_Restbetraege/

Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihr Feedback zur neuen Funktion und den Entwürfen über den Weg der Umfrage mitteilen und nicht über die Community.

Alle Ihre Angaben werden gemäß den DATEV-Richtlinien vertraulich behandelt und anonymisiert ausgewertet.

Viele Grüße

Katharina Jank

User Research

DATEV eG

mehlbox
Beginner
Offline Online
Nachricht 52 von 180
1250 Mal angesehen

Eigentlich ist es so schon ok...wichtig ist erstmal dass es rasch umgesetzt wird...da würde ich mich nicht permanent über Fenster beschweren.

Für mich wäre das ok und ich würde diese Funktion garantiert jeden Tag benutzen und es wird mir vieles erleichtert dadurch....daher ist die Größe des Fensters für mich sekundär.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 180
1250 Mal angesehen

Also, wenn der ganze thread jetzt für die Verantwortlichen etwas unübersichtlich wird, gewollt wird, denke ich primär nach folgender Aufzählung:

1. Eine auszifferbare Kontenversion, welche Summierung (Anzahl Zeilen und Summe derselben bspw. wie beim Arbeitskonto) ausweist.

2. Upps, das wars ja schon.

Wunsch ... aber wahrscheinlich bin ich ein "Einzel-wunsch-täter".

So sehr ich die Beiträge von Herrn Kolberg schätze, aber ich denke, so lange keine gesunde "Kontenbasis" geschaffen wurde, ist es müßig Design- und Detailwünsche anzubringen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 54 von 180
1250 Mal angesehen

Wir haben uns versponnen....

Bitte einfach realisieren, daß zum Einrichten (oder Aktivieren) der Auszifferfunktion das aktuelle Buchungsfenster nicht geschlossen werden muß.

Dann wäre es toll, wenn wenn ich im Buchen, Ansicht Kontenblatt eine Summenfunktion hätte, um ganz einfach den Restbetrag mit bestehenden Mitteln einbuchen könnte.

Wenn ich dann noch Buchungssätze mehrfach- auswählen könnte, um diese zum bestehenden Ausziffern zu schieben...

Ich googlete soeben nach: "Die Schaukel des Bauherren"...

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 55 von 180
1250 Mal angesehen

Wie treffend

Ich googlete soeben nach: "Die Schaukel des Bauherren"...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
d_hanssen
Beginner
Offline Online
Nachricht 56 von 180
1249 Mal angesehen

Wir möchten uns dem Wunsch anschließen, dass die Auszifferungsfunktion generell hinter allen Konten zu finden ist. Dies würde uns die Arbeit erleichtern.

Bitte nehmen Sie uns als Kanzlei in die Wunschliste auf.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Hanssen

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 57 von 180
1248 Mal angesehen

Hallo,

vor Äonen antwortete die DATEV bezüglich einer generellen Auszifferfunktion für alle Konten dahingehend, dass damit der Speicher- und Systembedarf durch die gesamte Rechnungswesen-Anwendung um eine Vielfaches erhöht werden würde und daher von einer generellen Auszifferfunktion abgesehen werden würde.

Als DAU leuchtet mir dies zwar nicht ein. Vielmehr führt m.E. doch eine Extra-Programmfunktion "Ausziffern" zu einem höheren Systemanspruch, als eine generell hinterlegte Funktion.

Ich mag's zwar nicht glauben, bin aber auch kein Programmierer... aber dann stelle ich das gesamte Programmgerüst unter Frage, sollten sich derartige "Fehler" fortpflanzen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 58 von 180
1248 Mal angesehen

Hallo Frau Jank,

warum werden nicht an anderer Stelle (Homepage der DATEV) viel mehr solcher Umfragen zu Produktverbesserungen der DATEV gestartet? Dann würden sich auch die 95% der DATEV-Nutzer damit beschäftigen, welche sich nicht im Forum tummeln....

Es wäre doch für alle Beteiligten von Vorteil.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 59 von 180
1248 Mal angesehen

vor Äonen antwortete die DATEV bezüglich einer generellen Auszifferfunktion für alle Konten dahingehend, dass damit der Speicher- und Systembedarf durch die gesamte Rechnungswesen-Anwendung um eine Vielfaches erhöht werden würde und daher von einer generellen Auszifferfunktion abgesehen werden würde.

Als DAU leuchtet mir dies zwar nicht ein. Vielmehr führt m.E. doch eine Extra-Programmfunktion "Ausziffern" zu einem höheren Systemanspruch, als eine generell hinterlegte Funktion.

Ich mag's zwar nicht glauben, bin aber auch kein Programmierer... aber dann stelle ich das gesamte Programmgerüst unter Frage, sollten sich derartige "Fehler" fortpflanzen.

Konto OPOS=true/false
Buchung ausgeziffert=true/false

ist glaube ich gerade noch vertretbar. Bei dem ganzen Haufen normalerweise ungenutzer Attribute (Kost1,2,3,Zusatzinfos,EU-Infos etc.) u. CPUs die bei maximal 20 % rumdümpeln

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Jank
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 60 von 180
1248 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

vielen Dank für Ihren Vorschlag die Umfragen auch auf der DATEV Homepage zu platzieren.

Im Rahmen unserer regelmäßig stattfindenden Maßnahmen im Bereich Marktforschung haben wir im Jahr über 100 Studien mit mehr als 3.500 Teilnehmern, die wir auf verschiedenen Wegen kontaktieren (z.B. per Mail oder telefonisch). Diese Studien haben jeweils sehr unterschiedliche und teilweise sehr spezielle Zielgruppen. Die relevanten Nutzergruppen laden wir möglichst gezielt zu den jeweiligen Themen ein (z.B. Nutzer von DATEV Kanzlei-Rechnungswesen pro). Die Teilnehmer werden gemäß den Standards in der Marktforschung zufällig ausgewählt, um möglichst repräsentative Ergebnisse zu erzielen.

Durch die gezielte Ansprache der jeweiligen Nutzergruppen besteht der Vorteil, dass wir Sie als Anwender bestimmter DATEV Produkte nicht unnötig oft kontaktieren müssen.

Bei der Platzierung von Umfragen auf der DATEV Homepage hätten wir also mehrere methodische Probleme. Die Ansprache wäre nicht zielgruppenspezifisch, die Auswahl der Teilnehmer wäre verzerrt und damit wären auch die Ergebnisse nicht repräsentativ.

Viele Grüße und einen schönen Feierabend
Katharina Jank

User Research
DATEV eG

0 Kudos
179
letzte Antwort am 21.07.2021 08:58:24 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage