Hallo Community,
mir ist das Thema Vorabpauschale in der Buchhaltung noch nicht ganz klar, und ich hoffe auf eure Unterstützung.
In der Handelsbilanz wird eine Forderung gegenüber dem Finanzamt (Kapitalertragsteuer) erfasst. Welches Gegenkonto wird hier verwendet?
In der Steuerbilanz ist in Höhe der Vorabpauschale vor Teilfreistellung ein aktiver steuerlicher Ausgleichsposten zu bilden. Wie wird das korrekt gebucht?
Ich freue mich über eure Hilfe! 😊
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bucht ihr im SKR03? Falls ja, welches Konto habt ihr dort für den aktiven steuerlichen Ausgleichsposten verwendet?
Viele Grüße!
In dem oben verlinkten Dokument 1004273 stehen unter 4.1 Beispiele.
Ja, genau. Bezogen auf "*Aktiver Ausgleichsposten nach dem InvStG" ist jedoch keine Kontennummer angegeben, da dort auf folgendes verwiesen wird "*Um diese Kontenzwecke nutzen zu können, muss einem Konto der Kontenzweck zugeordnet werden. "
Wir haben uns nun nur noch gefragt, welche Konten sich hierfür anbieten, z.B. 9297 10, falls man längere Konten hat. Oder ob man z.B. 1900 aus dem noch gar nicht belegen Bereich im SKR03 verwendet.
Es bieten sich Konten an, welche allgemein frei und ungebucht sind.
Die Kontonummer selber ist egal. Es sollte halt keine Buchungssperre darauf sein.