abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung der Vorabpauschale Hilfe benötigt

5
letzte Antwort am 30.03.2025 17:35:03 von MiMiMi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FinanzAccountant
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1265 Mal angesehen

Hallo Community,

mir ist das Thema Vorabpauschale in der Buchhaltung noch nicht ganz klar, und ich hoffe auf eure Unterstützung.

1. In der Handelsbilanz wird eine Forderung gegenüber dem Finanzamt (Kapitalertragsteuer) erfasst. Welches Gegenkonto wird hier verwendet?

2. In der Steuerbilanz ist in Höhe der Vorabpauschale vor Teilfreistellung ein aktiver steuerlicher Ausgleichsposten zu bilden. Wie wird das korrekt gebucht?

Ich freue mich über eure Hilfe! 😊

MiMiMi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1249 Mal angesehen
FelicitasR
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
953 Mal angesehen

Bucht ihr im SKR03? Falls ja, welches Konto habt ihr dort für den aktiven steuerlichen Ausgleichsposten verwendet? 

Viele Grüße!

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
935 Mal angesehen

In dem oben verlinkten Dokument 1004273 stehen unter 4.1 Beispiele.

FelicitasR
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
929 Mal angesehen

Ja, genau. Bezogen auf "*Aktiver Ausgleichsposten nach dem InvStG" ist jedoch keine Kontennummer angegeben, da dort auf folgendes verwiesen wird "*Um diese Kontenzwecke nutzen zu können, muss einem Konto der Kontenzweck zugeordnet werden. "

Wir haben uns nun nur noch gefragt, welche Konten sich hierfür anbieten, z.B. 9297 10, falls man längere Konten hat. Oder ob man z.B. 1900 aus dem noch gar nicht belegen Bereich im SKR03 verwendet. 

0 Kudos
MiMiMi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
908 Mal angesehen

Es bieten sich Konten an, welche allgemein frei und ungebucht sind.

Die Kontonummer selber ist egal. Es sollte halt keine Buchungssperre darauf sein.

5
letzte Antwort am 30.03.2025 17:35:03 von MiMiMi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage