abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchen mit EST Sachverhalten

7
letzte Antwort am 06.07.2023 15:01:51 von SarahBlumenberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
303 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Buchen in Rewe mit EST Sachverhalten?

Ich habe in der EST 3 Vermietungen, und buche alles in  einer Buchführung. 

Ist es möglich die Zuordnungen zu den einzelnen Vermietungsobjekten getrennt vorzunehmen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
295 Mal angesehen

Wir handhaben das bei einem Mandanten (ebenfalls mit 3 Vermietungen in einer Fibu) über getrennte Erlöskonten und Kostenstellen (bedeutet natürlich, dass man alle Rechnungen, die mehr als ein Objekt betreffen, aufteilen muss). Nebenkosten kommen, wo sinnvoll (bspw. Gas, Strom, Wasser), ebenfalls auf getrennte Konten.

0 Kudos
aw1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
281 Mal angesehen

ja, das mache ich auch mit den unterschiedlichen Konten.

Da muss ich mich doch nochmal mit beschäftigen, wie dann die Zuordnungen in EST aussehen.

Danke schon mal 🙂

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
256 Mal angesehen

Das Programm wird abgekündigt, sollte man schon im Hinterkopf behalten.

Einkommensteuer Belegbuchung im Programm Einkommensteuer comfort (Leistungsänderung) (datev.de)

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
245 Mal angesehen

Ich habe @aw1 so verstanden, dass es um K-ReWe geht. Darauf bezog sich auch meine Antwort.

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
209 Mal angesehen

Es wird seit dem Jahreswechsel ein Kontenrahmen für V+V pilotiert, dort ist ein Kost-System bereits integriert, über das die verschiedenen Objekte in der Anlage V angesprochen werden. 

Kost kann man auch benutzen, ohne ein Kost-System eingerichtet zu haben, solange die Übergabe nicht funktioniert, müssen die Werte eh den Weg über Excel(-Exportplatzhalter) gehen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
SarahBlumenberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
144 Mal angesehen

Ich betreue einen Mandanten mit über 10 Vermietungsobjekten. Ich habe mir im Kanzlei Rewe verschiedene Konten angelegt für die Erlöse (Kaltmiete, Umlagen, Parkplätze) und Ausgaben.

Ich habe mir einen Betriebsabrechnungsbogen erstellt, der wie die Zeilen der Anlage V aufgebaut ist und den ich von oben nach unten durchgehe bei der Bearbeitung der Anlage V.

Es war ein einmaliger großer Aufwand, der sich für mich persönlich sehr gelohnt hat für die Folgejahre.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 06.07.2023 15:01:51 von SarahBlumenberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage