abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilanzentwicklungsübersicht abgeschafft?

47
letzte Antwort am 25.05.2023 12:09:11 von MichaelaW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 31 von 48
1191 Mal angesehen

Kurze Frage dazu. Wie legen Sie die Notizzettel ab? Digital oder noch in klassischen Ordnern?

0 Kudos
stefanklingels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 48
1174 Mal angesehen

Nach Abschluss der Arbeiten wird die Bilanzentwicklungsübersicht, wie alle anderen Arbeitspapiere, digital abgelegt.

 

Ich möchte auch klarstellen, dass ich die Änderungen im neuen Jahresabschluss grundsätzlich gut finde. Vor allem für eine schnelle Übersicht oder auch die Besprechung mit dem Mandanten sind die neuen Ansichten und verbesserten Präsentationen gut.  Aber vorher steht für mich die gewissenhafte Erstellung des Jahresabschlusses. Dafür war die Bilanzentwicklungsübersicht die richtige Auswertung.

 

Ich stehe auch nicht kurz vor dem Rentenalter und halte mich am Papier fest. Ganz im Gegenteil. Aber die Arbeit mit der Bilanzentwicklungsübersicht hat sich bewährt und bisher gibt es keine entsprechende Alternative.

Daher ist es für mich unverständlich warum diese Auswertung jetzt fehlt.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 33 von 48
1160 Mal angesehen

Ich bin ganz bei Ihnen. Die gewissenhafte Erstellung erfordert geordnete Aufzeichnungen und strukturiertes Vorgehen.

 

Ich persönlich halte den Vorjahresvergleich und jetzt auch den Mehrjahresvergleich allerdings für das bessere Instrument um einen Jahresabschluss zu erstellen. Viele "Fehler" lassen sich durch eine Abweichungsanalyse über die Jahre schneller finden. Unsere Arbeitspapiere führen wir in Excel. 

 

Von daher habe ich diese Auswertungsmöglichkeit jetzt nicht vermisst.

 

Es werden ja jetzt im April noch Erweiterungen hinsichtlich der Notiz- und Abhakfunktion dazukommen. Wäre es vielleicht nicht dann auch eine brauchbare Alternative für Sie?

0 Kudos
thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 48
1143 Mal angesehen

Hallo Herr Klingels,

 

Sie schreiben mir aus der Seele!

Offensichtlich bin ich doch nicht der Einzige, der die jahrzehntelang bewährte Bilanzentwicklungsübersicht vermisst. Und wie ich bereits geschrieben habe und Sie auch bemerken, gibt es im neuen Jahresabschluss keine Alternative. Die bisher in einer Auswertung übersichtlich dargestellten Informationen müssen nun mühsam aus verschiedenen Auswertungen zusammengetragen werden. 

 

Ich bleibe dabei: der neue Jahresabschluss stellt in dieser Hinsicht für mich ein Rückschritt dar. Die Abschaffung der Bilanzentwicklungsübersicht ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

 

Viele Grüße

 

Thomas Willen

thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 48
1095 Mal angesehen

Hier ein Notlösungsvorschlag für alle Leidensgenossen, die die Bilanzentwicklungsübersicht genauso vermissen wie ich:

 

um eine automatische Umstellung eines Bestandes auf den neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken zu verhindern, vor der Jahresübernahme des Jahresabschlusses in den Stammdaten beim Jahresabschluss die Einkunftsart auf „sonstige Fälle“ ändern. Dann den Jahresabschluss eröffnen. Es folgt der Hinweis unter Umstellungsstatus „Dieser Bestand kann aufgrund von Ausschlusskriterien noch nicht auf den neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken umgestellt werden“. Hier dann „Jahresabschluss eröffnen“ anklicken, die weiteren Meldungen bestätigen und die gute, alte Bilanzentwicklungsübersicht kann weiterhin erstellt werden.

 

Solange die Bilanzentwicklungsübersicht benötigt wird, darf „sonstige Fälle“ allerdings nicht geändert werden, da sonst automatisch umgestellt wird, sofern alle anderen Voraussetzungen gegeben sind.

 

Traurig, dass man sich mit solch einer Krücke behelfen muss.

 

Ich hoffe immer noch, dass die Bilanzentwicklungsübersicht im neuen Jahresabschluss ein Comeback feiern wird!

 

Viele Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende

 

Thomas Willen

Sachverständiger
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 48
1067 Mal angesehen

Hallo thomaswillen,

 

danke für die Angabe einer Hilfskrücke, um wieder zu einer Bilanzentwicklungsübersicht zu gelangen. Wir haben es aktuell ausprobiert bei einer Jahresübernahme vom Jahr 2018 nach 2019; dies hat wunderbar geklappt.

 

Dass seitens der DATEV die seit vielen Jahrzehnten genutzte Bilanzentwicklungsübersicht plötzlich nicht mehr als Auswertung zur Verfügung stehen soll, hat uns sehr irritiert.

 

Aus der Historie kann ich berichten, dass vor vielen Jahren noch manuell eine HAÜ auf der Basis eines Buchhaltungssystems gefertigt werden musste mit der Konsequenz vieler rechnerischer Fehlerquellen bei der Datenübernahme. Später hat die DATEV die Möglichkeit eröffnet, auf der Basis der erfassten Buchhaltungsdaten eine HAÜ ausgedruckt zu erhalten (Ich erinnere mich an die Abrechnungsnummer 104). Später war im Programm BILANZ-VB, danach BILANZ-WIN und jetzt im Programm REWE-PRO der Ausdruck einer Bilanzentwicklungsübersicht möglich (letztlich als Ausfluss der früheren HAÜ,. Offenbar passt dies jetzt nicht mehr ins Konzept. 

 

Die Bilanzentwicklungsübersicht auf Papier ausgedruckt und in den Abschlusspapieren abgeheftet stellt eine nicht verzichtbare Informationsquelle dar. Es werden regelmäßig handschriftliche Anmerkungen und Prüfungsvermerke darauf angebracht, welche bei späterer Weiterbearbeitung auch beim Wechsel eines Bearbeiters und auch bei der Heranziehung von Vorjahresbearbeitungen auf einen Blick den Sachstand erkennbar machen. Besonders wichtig ist dies bei der Übernahme von Daten aus fremden Buchhaltunsgsystemen, wie diese bei Mandanten vorkommen. Die Übersicht zeigt auf einen Blick die EB-Werte, die lfd. Umsatzwerte, die Abschlussbuchungen und letztlich die Zuordnung zu Bilanz- ung GuV-Positionen (entsprechend bei Einnahme- Überschussrechnungen). Fehlerhafte Positionen können mit dem geschulten Kennerblick leicht erkannt werden.

 

Durch die DATEV sind im Laufe der Jahre selbstverständlich Anpassungen und Verbesserungen der Auswertungsmöglichkeiten geschaffen worden, an die man sich in der Anwendung hat gwöhnen müssen, letztlich aber zum eigenen Vorteil. Die Abschaffung der Auswertung Bilanzentwicklungsübersicht kann nicht nachvollzogen werden, die in der Praxis, wie auch sehr viele angesprochene Kollegen bestätigen, eine sehr große Bedeutung in der teilweise mühsamen Auftstellungsarbeit von Jahresabschlüssen hat.

 

Es bleibt zu hoffen, dass die DATEV im Sinne der Anwender die Auswertungsmöglichkeit wieder zulässt. Schließlich ist die DATEV als Genossenschaft dafür da, Hilfslösungen bei der täglichen Arbeit zur Verfügung zustellen.

 

Viele Grüße

Ulrich Sauer

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 37 von 48
1027 Mal angesehen

jetzt weiß ich auch, warum ich doch der Datenübertragung der Nutzerdaten an die Datev hätte zustimmen sollen ...

 

thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 48
1019 Mal angesehen

Ich habe mich schon gefragt, wie DATEV zu der Erkenntnis gelangt ist, dass die Bilanzentwicklungsübersicht "kaum genutzt" wird.

 

Ich denke, dass viele Kollegen gar nicht wissen, ob Sie Nutzerdaten übermitteln oder nicht.

 

Jetzt wundert mich gar nichts mehr! 

 

Mich würde einmal interessieren, wie viele DATEV-Nutzer ihre Nutzerdaten tatsächlich übermitteln und wie dann ermittelt wird, wie oft die Bilanzentwicklungsübersicht "genutzt" wird. 

 

Kollegen die ich gefragt habe, nutzen sie.

MichaelaW
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 48
891 Mal angesehen

Für mich ist die Bilanzentwicklungsübersicht ebenfalls die wichtigste Auswertung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen.

Ich habe kein Verständnis dafür, warum sie abgeschafft wurde. Es dürfte für DATEV doch kein großer Aufwand sein, die Auswertung weiter anzubieten. 

stb-brust
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 48
708 Mal angesehen

Ich kann nur bestätigen, dass wir die Bilanzentwicklungsübersicht intensiv nutzen zur vorbereitenden Erstellung von Jahresabschlüssen und Gewinnermittlungen. Alles vorher geschriebene "pro Bilanzentwicklungsübersicht" möchte ich daher ausdrücklich unterstreichen. Veränderungen sind gut und notwendig. Aber sie müssen unserem Berufsstand helfen und die Bearbeitung erleichtern. Mit der Abschaffung der Bilanzentwicklungsübersicht ist das Gegenteil passiert. Wir haben diese Auswertung immer in Excel exportiert und uns dann dort ausgetobt. Farblich, mit Kommentaren, Erläuterungen und Kennzeichnung von Korrekturen und Abweichungen. Auf einem Blick war alles ersichtlich und diente auch der transparenten Besprechung mit unseren Mitarbeitern über notwendige Änderungen in der vorbereitenden Bearbeitung oder lfd. FIBU.

 

Dringliche Bitte an die DATEV: Bitte diese Auswertung wieder zur Verfügung stellen! Das Argument "Erhalt der Übersichtlichkeit der Auswertungsmöglichkeiten" und "Kaum genutzt" sticht definitiv nicht! Offensichtlich ist diese Auswertung bei einem großen Teil der Beraterschaft ein wichtiges Fundament zur Erstellung von Jahresabschlüssen!

Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 48
645 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

auch ich als Steuerberaterin möchte die Bilanzentwicklungsübersicht wieder als Auswertung zur Verfügung haben.

So wie sich die Hauptabschlussübersicht historisch entwickelt hat um die Doppik darzustellen, macht diese Auswertung immer noch Sinn

 

Insbesondere, wenn Daten aus anderen Systemen übernommen werden, ist es eine gute und schnelle Prüfung, ob

die Daten korrekt korrekt eingelesen wurden und die Salden auch mit den jeweiligen  JVZ, nach Kontengruppen stimmen.

 

Für die jungen Mitarbeiter, die in Bilanz und EÜR noch nicht so fit sind, ist der Ausweis nach Vermögensbilanz und GuV-Rechnung ebenfalls eine sehr transparente Darstellung um zu schauen, ob ergebniswirksam das richtige Konto getroffen wurde.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin

 

Gaby

miri_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 48
510 Mal angesehen

Guten Tag Herr Willen,

 

wie behelfen Sie sich inzwischen ohne die Bilanzentwicklungsübersicht?

Für mich war diese immer der Einstieg in die Bilanzerstellung.

 

Vielen Dank & Grüße

Miri

0 Kudos
thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 48
460 Mal angesehen

Hallo Miri,

 

die Bilanzentwicklung begleitet mich weiterhin von Anfang bis Ende der Jahresabschlussarbeiten. Zur Zeit behelfe ich mich immer noch mit der Notlösung, die ich in meinem Beitrag am 19.02.2021 (im Anschluss noch einmal angefügt) dargestellt habe. Ich hoffe ja immer noch inständig, dass diese Auswertung - die alles bietet, was zur Abstimmungszwecken im Rahmen der Jahresabschlusserstellung erforderlich ist - von der DATEV wieder ins Leben gerufen wird. Solange, wie es geht, werde ich daher mit der Notlösung arbeiten. 

 

Viele Grüße

 

Thomas Willen 

 

Hier ein Notlösungsvorschlag für alle Leidensgenossen, die die Bilanzentwicklungsübersicht genauso vermissen wie ich:

 

um eine automatische Umstellung eines Bestandes auf den neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken zu verhindern, vor der Jahresübernahme des Jahresabschlusses in den Stammdaten beim Jahresabschluss die Einkunftsart auf „sonstige Fälle“ ändern. Dann den Jahresabschluss eröffnen. Es folgt der Hinweis unter Umstellungsstatus „Dieser Bestand kann aufgrund von Ausschlusskriterien noch nicht auf den neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken umgestellt werden“. Hier dann „Jahresabschluss eröffnen“ anklicken, die weiteren Meldungen bestätigen und die gute, alte Bilanzentwicklungsübersicht kann weiterhin erstellt werden.

 

Solange die Bilanzentwicklungsübersicht benötigt wird, darf „sonstige Fälle“ allerdings nicht geändert werden, da sonst automatisch umgestellt wird, sofern alle anderen Voraussetzungen gegeben sind.

0 Kudos
miri_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 48
416 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hoffe auch, dass die Bilanzentwicklungsübersicht wieder in die Auswertungen aufgenommen werden.

 

Ihre Notlösung kann nur in den Fällen angewendet werden, wenn ich selber den JA eröffne. Sollte es hier schon Buchungen geben, greift die Notlösung auch nicht mehr.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 45 von 48
407 Mal angesehen

In der DATEV Welt wird Excel immer mehr der Freund des Nutzers.

 

Bisher habe ich für Reportingzwecke eine Auswertung aus der Bilanzentwicklungsübersicht abgeleitet, heute habe ich das mit Makros automatisiert aus der Summen- und Saldenliste.

 

Es dürfte kein größeres Problem sein ein Makro für Excel zuschreiben mit dem aus der Summen- und Saldenliste die Bilanzentwicklungsübersicht erzeugt wird. Wenn DATEV wenigstens mal die Auswertungen auf einen vernünftigen Stand bringen würde wäre es sogar noch einfacher.

 

DATEV - Das Softwaremuseum.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 48
168 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

hat sich zu der abgeschafften Bilanzentwicklungsübersicht schon etwas getan? Ich finde hier noch keine  Liste die dieser  transparenten und professionellen Auswertung irgendwie näher kommt. Gerade bei der Übernahme von Daten aus Fremdbuchhaltungen ist diese zu Kontrollzwecken notwendig. 

 

Sie hatten angekündigt, dass da noch etwas weiter entwickelt werden würde. Vielleicht ist ja etwas im Programm versteckt und ich finde es nur nicht.

 

Viele Grüße

 

Gaby

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 48
143 Mal angesehen

Hallo @Superpinguin,

 

es wurde keine spezielle Ansicht oder "Ersatzauswertung" in Zusammenhang mit der Bilanzentwicklungsübersicht umgesetzt bzw. ist auch nicht geplant. Da haben Sie nichts übersehen.

 

@Lukas_Rudolph  schrieb:

Zur Bilanzentwicklungsübersicht:
Ja, diese steht im neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken nicht mehr in der ursprünglichen Form zur Verfügung. Mögliche Alternativen sind bereits bekannt und wurden auch schon erwähnt. Wir prüfen derzeit welche hilfreichen Informationen zum Beispiel in der Ansicht Abschlussbuchungen ergänzt werden können. Dazu orientieren wir uns an den bisherigen Inhalten der Bilanzentwicklungsübersicht.

Bezüglich der Ansicht Abschlussbuchungen wurden mit dem Service-Release im Februar 2021 diverse Verbesserungen vorgenommen. Siehe dieser Beitrag. 

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
MichaelaW
Beginner
Offline Online
Nachricht 48 von 48
109 Mal angesehen

Warum stellt sich DATEV eigentlich so stur.

Dürfte doch kein Problem sein, die Auswertung in gewohnter Form zur Verfügung zu stellen.

47
letzte Antwort am 25.05.2023 12:09:11 von MichaelaW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage