abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilanzbericht digital versenden

10
letzte Antwort am 01.05.2021 20:24:26 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1037 Mal angesehen

Hallo,

immer mehr Mandanten möchten Ihre Steuererklärung nur noch digital erhalten. Dasselbe gilt natürlich auch für den Jahresabschluss in Form des Bilanzberichts. Bei Steuererklärungen gestaltet sich das ja noch einigermaßen einfach und mit DMS bekommt man einen „Workflow“ abgebildet, jedoch bleibe ich immer an dem Punkt Bilanzbericht hängen.

Da der Bilanzbericht von uns gestempelt und natürlich unterschrieben wird, frage ich mich, wie man diesen digital umsetzen kann. Ich störe mich bei dem Gedanken den gesamten Bericht zu drucken und zu scannen.

Gibt es einen besseren Weg?

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1029 Mal angesehen

2 Wege einen praktischen und einen korrekten , das kommt auf die Mandantschaft und die Menge der Berichte an. 

Weg 1: Sie scannen das Siegel und die Unterschrift als Stempel ein. Sie drucken den Bilanzbericht als pdf ob mit oder ohne Bilanzpapier (darstellbar als Wasserzeichen) ist egal. Diesen pdf Bericht öffnen Sie und fügen den Stempel ein und speichern und verschlüsseln das Dokument und mailen es an ihren Mandanten. 

Aber obacht das eingescannte Siegel und Unterschrift erfüllt nicht die Anforderungen an eine digitale Unterschrift

Weg 2 Sie holen Sich hier gibt es verschiedene Anbieter, die Datev ( Martkplatz ) arbeitet zusammen mit: 

Sign Live! CC signature batch (datev.de)

Hierfür ist dann eine Signaturkarte der Bundesdruckerei notwendig. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1018 Mal angesehen

Der Rundstempel hat keine Siegelfunktion und ist tatsächlich nicht zwingend, sondern wird von der BSTBK "empfohlen"

Berufsrechtliches Handbuch

(Abschnitt 3.1.1. Jahresabschluss Unternummer 5.1.1. Fußnote 8 und Abschnitt 5.1.1 Verlautbarung Rundstempel)

Alternative Überlegungen:

Wir haben den Rundstempel über WordArt als Grafikdatei erstellt. (deutlich besser als ein Scan)

Eine .bmp-Datei lässt sich ohne weiteres in den Bilanzbericht einfügen.

Die Unterschrift - welche Bedeutung hat diese Unterschrift?

Auch mit der DATEV-Smartcard kann eine PDF-Datei digital signiert werden. Mag zwar rechtlich keine digitale Unterschrift sein. Aber nochmal die Frage - welche Bedeutung hat die Unterschrift?

Kreditinstitute erhalten DIFIN, die Finanzverwaltung E-Bilanz, der Mandant einen auftragsgemäß erstellten Jahresabschluss - wer braucht die Unterschrift?

Zwar gibt das berufsrechtliche Handbuch in Abschnitt 3.1.1 an, dass die Bescheinigung unterschrieben werden muss. Aber reicht dafür nicht eine einfache (oder sogar fortgeschrittene? Elektronische Signatur für mehr Sicherheit - DATEV) elektronische Signatur aus? 

Viele Grüße
Peter Nöscher
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1003 Mal angesehen

... die eingescannten oder 'nachempfundenen' Unterschriften und Stempel finde ich etwas 'irreführend'

Je besser sie gemacht sind, desto 'irreführender' 😄

Warum setzt man nicht einfach einen Text darunter wie z.B. 

"Dieser Ausdruck wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig ..." (oder so ähnlich) ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
988 Mal angesehen

Sieht mit Stempel und Unterschrift einfach wichtiger aus.

Mache auch eine Mandantenmappe in Pdf mit Jahresabschluss, Steuererlklärungen, Anschreiben, AAB, einem schönen Deckblatt und sonstigem Zipp und Zapp.

Unter der Bescheinigung wird mein gescannter Rundstempel mit Unterschrift eingefügt und  "verschmolzen".

Ich hatte in den letzten Monaten tatsächlich zweimal die Rückfrage von Banken, dass die eingereichten Abschlussunterlagen mit Stempel und Unterschrift benötigt werden.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 11
965 Mal angesehen

Ich finde es schlichtweg und ergreifend mit Unterschrift besser als ohne , zumal mein Stempel 

dann noch eine digitalen Zeitstempel einfügt am xx.xx.xx um yy.yy Uhr von Uwe Eberhardt digital unterschrieben. 

Aber kein Thema die Banken bekommen den digitalen Finanzbericht, das FA die E-Bilanz und der Mandant das tatsächlich gedruckte Exemplar mit Siegel und Unterschrift im Original ( letztes gedrucktes Exemplar in meiner Kanzlei). 

U.K.Eberhardt
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
943 Mal angesehen

Mal eine Frage in die Runde:

Wie handhaben es die Kollegen denn mit den Zugriffsrechten in der Kanzlei auf die Bilddatei mit Siegel und Unterschrift?

Wer darf die Datei einfügen?

Wo wird die Datei eingefügt (im Berichtsprogramm oder in der daraus erstellten pdf)?

Wie sind da die Erfahrungen und Spielregeln bei Euch?

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 11
940 Mal angesehen

Ins PDF und ausschließlich durch mich, wenn die letzte Segnung durch mich erfolgte. 

Ohne dieses geht nichts raus.

Qua Sicherheitsmerkmal aka persönliche Unterschrift. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
931 Mal angesehen

Digital Siegel ausschließlilch ich , das gilt auch für das analoge Siegel. 

Da hoffentlich mein bester Mitarbeiter die Stb Prüfung dieses Jahr schafft , dann wird es ab nächstem Jahr einen zweiten unterschriftsberechtigten und damit auch Siegelberechtigen geben. 

U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 11
923 Mal angesehen

... wow, dann "mit Brief und Siegel" ...

... klingt wie die Werbespots " Fleisch aus Pflanzen" 😄

Ich  füge grundsätzlich keine eingescannten Unterschriften in Dokumente ein

Wenn ich unterschriebene Dokumente übermittle, dann wenigstens mit der eingescannten Seite eines manuell unterschriebenen Dokuments ...

... als Hinweis, dass wenigstens ein original unterschriebenes Exemplar des Dokuments existiert ...

... aber das ist natürlich Ansichtssache

edit:

im Übrigen nehmen es Banken plötzlich sehr ernst, wenn es Ernst wird, z.B. bei Grundschuld-Briefen oder anderen Sicherheiten

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
914 Mal angesehen

So hab ich es bislang auch gemacht!

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
10