abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilanzbericht Kontenzweck Darstellung Bilanz

11
letzte Antwort am 24.08.2021 15:22:16 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GerdaLinder
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
989 Mal angesehen

Im Bilanzbericht nach Kontenzwecken werden in der Bilanz die Summe Anlagevermögen, die Summe Umlaufvermögen und die Summe Eigenkapital ausgewiesen, nicht aber die Summe Rückstellungen und die Summe Verbindlichkeiten.

Wie kann man alternativ:
alle Summen entfernen

oder

alle Summen anzeigen 

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
956 Mal angesehen

Hallo Community,

der Bilanzbericht übernimmt die Auswertungen von der Darstellung 1:1 aus dem Jahresabschluss in Kanzlei-Rechnungswesen. Den Kolleginnen und Kollegen ist ein entsprechender Wunsch bereits bekannt. Ich füge eine weitere Nennung an den genannten Wunsch (Summen in der Bilanz hinzufügen oder entfernen) hinzu.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 12
945 Mal angesehen

@Frank_Fischer  schrieb:

Den Kolleginnen und Kollegen ist ein entsprechender Wunsch bereits bekannt. Ich füge eine weitere Nennung an den genannten Wunsch (Summen in der Bilanz hinzufügen oder entfernen) hinzu.

Hallo Herr Fischer,

wo kann ich diese Wunschdatenbank einsehen? Ich dachte das gäbe es gar nicht.

Eine Bewertung durch uns Anwender wäre sicher hilfreich.

Schöne Grüße

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
893 Mal angesehen

@Frank_Fischer, bitte Druck machen.

Mich hat das Schicksal des neuen Jahresabschlussmoduls heute auch ereilt. Mehrarbeit und eine miserable Optik sind die Folge.

Die Bilanzauswertung sieht mit den Summenzeilen einfach nur grausam aus. Der Bericht ist gedruckt unsere Visitenkarte, wenn dann da steht "Summe Umlaufvermögen" usw. sieht das gewaltig nach Unvermögen aus. Die Summe erschließt sich aus der Überschrift, falls nicht, dann ist der Satzspiegel schlecht gewählt.

DATEV - Die Datenmanufaktur.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
887 Mal angesehen

Könnte man bitte im Bilanzbericht (BiBer) die Option ermöglichen, den Bericht anhand der alten Zuordnungstabellen zu erstellen, egal, was in ReWe eingestellt ist.

Begründung:

Die E- Bilanz muß korrekt nach Kontenzwecken raus, aber der Bericht ist bei Einzelunternehmen lediglich ein optionales Arbeitspapier, welches zur Erläuterung dient.

Wenn die Kanzlei meint, dieser individuelle Bericht soll zur Erläuterung genutzt werden, warum dann nicht? Es werden absichtlich unterschiedliche Sachverhalte mit dem identischen Steuerzweck auf unterschiedliche Konten gebucht, um diese dann im Erläuterungsbericht separat greifen zu können. Die Steuerung erfolgt natürlich über die Kanzlei- Zuordnungstabelle.

Wie gesagt. Bei den Steueranwendungen darf das nicht zum Tragen kommen, aber im Bericht geht der Standard einfach nicht.

PS: Hier wird auch das Programm BiBer genutzt, um die Zahlen für die jährliche Handelsstatistik zu generieren. Da funktioniert nicht über "Kontenzwecke".

PS: Ich bin heute früh durch alle Mandate und habe alle JA 2020 angelegt. 
Keine Lust, zur MwSt- und C- und OSS- Mehrarbeit jetzt auch noch BiBer Probleme zu bekommen.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 12
874 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

PS: Ich bin heute früh durch alle Mandate und habe alle JA 2020 angelegt. 
Keine Lust, zur MwSt- und C- und OSS- Mehrarbeit jetzt auch noch BiBer Probleme zu bekommen.

Beim JA nach Kontenzwecken wird die "Formatierung" aus ReWe in BiBer gezogen, individuelle Auswertungen sind nicht vorgesehen.

Damit der angelegte JA nicht automatisch umgestellt wird muss ein Hinderungsgrund gegeben sein. Am Besten eine individuelle Tabelle anlegen und eintragen, dann passiert nichts. Ansonsten ist die Mehrarbeit gesichert. Man hat ja auch sonst nichts zu tun.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
822 Mal angesehen

Hallo,

den Bilanzbericht unabhängig von der Einstellung der Stammdaten von Kanzlei-Rechnungswesen zu erstellen ist nicht möglich. Das Dokument benötigt immer die aktuell eingestellte Gliederung (Zuordnungstabelle oder Auswertungsschema) um die Aufbereitung der Zahlen zu ermöglichen. D.h. hier gibt es keine Wahlmöglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Wolf

DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
778 Mal angesehen

Hallo Community,

mit Programm-Auslieferung 15.0 (August 2021) können Zwischensummen für die Bilanz über die Postengliederung wahlweise gezeigt oder ausgeblendet werden. Die Anforderung bzw. der Wunsch wurde umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

DATEV eG

0 Kudos
Gast2
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
703 Mal angesehen

Das Update ist installiert, aber ich finde die Möglichkeit zum Ausstellen der Summenbildung nicht?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
694 Mal angesehen

Hallo Community,

bitte beachten Sie zum Thema "Zwischensummen in der Bilanz unterdrücken" folgendes Hilfe-Dokument mit Klick-Tutorial:

Zwischensummen in der Bilanz entfernen

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

DATEV eG

0 Kudos
Gast2
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
624 Mal angesehen

Das klappt bei uns nicht: ich lösche die Summenzeile unter "Postengliederung", drücke danach "Speichern Unter" und erstelle eine Mandant-Vorlage. Danach betätige ich das x-Schließen und alles sieht genauso aus wie vorher.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
611 Mal angesehen

Hallo @Gast2,

haben Sie die geänderte Postengliederung ausgewählt? Das ist in dem Klicktutorial sowie im Dokument  Zwischensummen in der Bilanz entfernen (Dok.-Nr. 9289267)  beschrieben.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
11
letzte Antwort am 24.08.2021 15:22:16 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage