abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilanzbericht - Überschriften auf ein Minimum Reduzieren

13
letzte Antwort am 24.02.2020 14:54:49 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dominikmayer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
513 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir verzweifeln gerade an dem Layout des Bilanzberichtes. Gibt es irgendwo - irgendwie - einen Trick wie man die unnötigen, sich ständig wiederholenden Überschriften entfernt?

Wenn ich die Überschrift manuell "gestalte" beispielsweise Farbe "Weis"... dann fehlt diese überall.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
505 Mal angesehen

Was meinen Sie mit Überschriften?

Bitte ein Screenshot machen.

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
0 Kudos
dominikmayer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
494 Mal angesehen

Ich habe einen Anhang beigefügt mit dem Screenshot (siehe oben). Wenn ich es als Bild anhänge kommt ein HTML Fehler warum auch immer 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 14
485 Mal angesehen

Bericht.png

Wenn Sie die Einzelkontendarstellung weglassen und das Vorjahr in einer eigenen Zeile darstellen, wird es ein bisschen hübscher. Eine Lösung ist das aber nicht. 
Schwierig, wird es dann, wenn manche Positionen mehrere Konten beinhalten und diese dann dargestellt werden müssen.

Als Praktikerlösung wurde ich die Datei nach Word übergeben und dort nachbearbeiten.

Kölle Alaaf

Martin Heim

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
445 Mal angesehen

[ F7 ] sollte das Problem lösen...

0 Kudos
dominikmayer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
426 Mal angesehen

Leider nein. Mit F7 verschwindet der ganze Bereich und nicht nur die Überschrift

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 14
417 Mal angesehen

Sie müssen in der Dokumentengestaltung > Strukturelemente > GuV >Kontenaufstellung anderes Listbild (z.B. 9511) einstellen.

0 Kudos
dominikmayer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
405 Mal angesehen

das habe ich grade ausprobiert. Ich finde das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Trotzdem danke!

Im Allgemeinen muss ich sowieso sagen, dass das mit Abstand das schlechteste DATEV-Programm ist. Es ist mir nicht klar, warum man den Bericht nicht irgendwie über die Word-Funktionen erstellen kann - so wie es z.B. Addison macht. 

Oder das Programm komfortabler und schneller gestaltet...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
394 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Mayer,

sehr gerne würden wir vom Anwenderservice Bilanzbericht uns die Problemstellung bei Ihnen einmal mit der Fernbetreuung Online ansehen. Vielleicht finden wir so eine gute Lösung für Sie und können Ihnen gleichzeitig weitere Dinge im Programm zeigen, so dass das Programm anschließend auf Sie einen schnelleren und komfortableren Eindruck macht. Ich würde mich über eine Nachricht von Ihnen freuen unter bilanzbericht@service.datev.de oder über einen Anruf unter 0911 319 34735.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 14
385 Mal angesehen

Hallo @dominikmayer,

also hier muss ich einmal vehement widersprechen. Ich kenne zwar Addision nicht, aber das Berichtswesen ist schon abolut top in seinen Funktionen.

Ein Bericht ist nun einmal kein Word-Dokument im klassischen Sinne. Wenn Sie ein individuelles Layout haben möchten, ist das ohne Probleme möglich; ggf. mit einer Menge Fleißarbeit, aber man kann echt tolle Sachen machen.

Gruß Achilleus

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
374 Mal angesehen

Mir F7 sollte - an der richtigen Stelle ausgelöst - lediglich die eine markierte Überschrift ausgeblendet werden.
-> Klick auf die Überschrift und dann F7

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 14
361 Mal angesehen

95 EUR gut investiert:

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/lernvideos-online/77876-schneller-einstieg-in-die-datev-berichtsschreibung-mit-der-mustervorlage/ 

Es gibt im Shop auch ein paar gute Bücher.

Und ja, die Originaldokumentation zum Programm ist unter aller Würde.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
dominikmayer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
355 Mal angesehen

Ich habe schon Literatur gekauft zu diesem Thema. Die Probleme sind dort nicht angesprochen worden. 

Allerdings hatte ich grad ein sehr nettes Telefonat mit Herrn Fischer von Datev Support der mir einen Trick über die Kopfzeile gezeigt hat. Vielen Dank dafür. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
344 Mal angesehen

Hallo Community,

kurz zur Erklärung wie es mein Servicekollege am Telefon erklärt hat bzw. wie wir es in unseren kostenfreien Musterauswertungen zu Bilanzbericht (Art.Nr. 11 189) bzw. zu Bindung im Kanzleidesign (Art.Nr. 11 690 bzw. 11 667 bzw. 11 840) im Erläuterungsbericht optisch darstellen, so dass pro Seite das Datum und das Währungskennzeichen nur einmal erscheint:

Bericht.jpg

Der rote Kasten ist die Kopfzeile, d.h. hier wurden die Jahreszahlen und die Währung als Variable passend mit integriert. Somit beginnt jede Seite mit der gleichen Optik. (1) ist eine Überschrift für das Inhaltsverzeichnis (2) ein Postenlistbild ohne Währung und Jahreszahlen (3) eine Kontenaufstellung ebenfalls ohne Währung und Jahreszahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

13
letzte Antwort am 24.02.2020 14:54:49 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage