Hallo Community,
für 2021 habe ich ein neues Mandant bekommen und nun schon mal die Mandantenbestände in KaReWe angelegt. Jetzt wollte ich vorab den Import der Fidor Bank testen und hilfsweise die Buchhaltung 2020 anlegen und dann die Bank inkl. den Import, das funktioniert aber nicht, da KaReWe zuerst gerne die ReWe-Grunddaten für 2021 anlegen möchte wozu mir aber der passende SKR fehlt, da diese noch nicht in den Standarddaten enthalten sind.
Über die Bestandsdienste Rechnungswesen kann ich den 2021er Bestand auch nicht finden und löschen. Was tun, sprache Zeus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@oschmitt schrieb:
Über die Bestandsdienste Rechnungswesen kann ich den 2021er Bestand auch nicht finden und löschen.
Dann alles einmal "falsch" eingeben (in Bezug auf SKR zumindest) und dann nochmal schauen, ob der Bestand dann in den Bestandsdiensten auftaucht. Taucht er ggf. nicht auf, weil es ein anwendungsspezifischer Fall ohne Bezug zu einer zentralen Mandantennummer ist? Dann muss nach der Nummer suchen; nicht nach dem Namen.
Dass ein Bestand in den Bestandsdiensten nicht drin ist, hatte ich noch nicht. Klingt ein bisschen nach unserem Steuerleistungsproblem: Steuerprogramme / Leistungsübersicht / Geschäftsfeldübersicht / Mandanten Manager
Hallo Herr Bohle,
erfassen kann ich alles bis auf den SKR ... das ist ja ein Drop-Down Feld und ausser "Keine Angabe" kann ich nichts auswählen.
Speichere ich möchte er gar nicht speichern, da er merkt das der SKR fehlt und bricht alles weitere mit den üblichen Fehlermeldungen ab.
... existiert ja auch (noch) nicht, der SKR für 2021.
Die REWE Jahreswechselversion ist mir jedenfalls noch nicht begegnet
Und wenn der Bestand 2021 noch nicht existiert, spricht nichts (auch nicht REWE) dagegen, den Bestand 2020 anzulegen.
... bin übrigens auch gespannt, ob die Bankumsätze von FIDOR abrufbar sind ...
Nachtrag:
laut Datev (InfoDB):
Vorzeitige Jahresübernahme mit Service-Release 9.15Wenn Sie vor der Auslieferung der Jahreswechsel-Versionen eine Jahresübernahme nach 2021 durchführen oder einen Mandantenbestand für das Jahr 2021 neu anlegen wollen, dann installieren Sie hierfür das Service-Release 9.15 Ihres DATEV-Rechnungswesen-Programms. Das Service-Release enthält die Standarddaten und amtlichen Formulare für 2021.
Verfügbarkeit des Servicerelease 9.15 laut Datev-Website:
ab Mitte Dezember 2020
Stimmt @vogtsburger. Da war ja was. Aber warum kann man die FiBu 2021 anlegen und dann auch wieder nicht richtig, weil das SR dazu fehlt?!
@oschmitt: Wie ich gerade hier gelernt habe, geht das vielleicht doch via Rechtsklick? Bei mir gerade getestet: geht nicht. Aber vielleicht auch, weil Daten im REWE drin sind. Was sagt denn die Übersicht der Geschäftsfeldübersicht > Buchführung? Taucht dort die FiBu auf?
Hallo Herr Vogtsburger,
das Problem besteht weiterhin, das die Standarddaten 2021 noch nicht existieren ist mir damals auch bewusst gewesen.
Wegen FIDOR Bank: Wir haben von SBCO Speetax verwendet, diese konnte ich mittlerweile mittels Work-Around auch schon in KaReWe einlesen.
Hallo Herr Bohle,
der Rechtsklick hilft auch nicht weiter, siehe Screenshot (der zweite Bestand liegt jetzt in einem anderen Datenpfad).
In der Geschäftsfeldübersicht taucht der Bestand auch auf, lässt sich aber auch da nicht löschen.
Guten Morgen,
solange im DATEV Arbeitsplatz nur die Leistung angelegt ist, aber noch nicht im leistungserstellenden Programm, kann im DATEV Arbeitsplatz/Leistungsübersicht mit rechter Maustaste, Basisfunktionen, Löschen" die Leistung gelöscht werden.
Wenn Sich die Leistung hierrüber nicht löschen lässt, gehen Sie folgendermaßen vor:
Vorgehen:
1. Im DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich auf die Navigationsschaltfläche Organisation klicken.
2. In der Übersicht auf den Eintrag Stammdaten | Erstbestückung doppelklicken.
3. Den Assistenten Erstbestückung der Leistungsübersicht aufrufen und die einzelnen Assistentenschritte durchführen.
Mit der Erstbestückung der Leistungsübersicht werden die Daten aus den leistungserstellenden Anwendungen in den DATEV Arbeitsplatz übernommen und die Leistung für das Jahr 2021 ist anschließend gelöscht.
Guten Morgen Frau Gottwald,
diese Lösung hatte mir @wielgoß auch bereits per PN gesendet.
Dennoch auch Ihnen und den anderen Benutzern ein herzliches Danke ... da arbeitet man seit 20 Jahren mit DATEV und kennt doch noch nicht alle "Kniffe" 😉
... aber warum eine Lösung per PN ? 🤔
... konnte gerade noch meinen neuen Post zurückhalten, denn doppelt gemoppelt oder gar dreifach gemoppelt wird die Lösung auch nicht schöner
... schade, dass es bei FIDOR noch immer keinen 'offiziellen' Abruf der Bankumsätze gibt.
Das genannte Tool ist auch nur eine (recht teure) Umgehung des Fehlers.
Nunja, bei 2-3 Mandanten relativiert sich der Preis m.E. schnell wieder ... wir haben nun 299 € brutto gezahlt für eine lebenslange Nutzung, ich habe nun mittlerweile 3 Mandanten die diese Banken (FIDOR, N26, PENTA, etc.) überwiegend nutzen und wo ich davon weiß. Bestimmt gibt es noch einige bei denen das noch nicht weiß und der Mitarbeiter immer per Hand bucht.
Darüber hinaus ist es praktisch, das man auch die Daten für zurückliegende Zeiträume einspielen kann, was mit DATEV-RZ nur über Umwege und über FinAPI garnicht möglich ist.
Warum die Lösung per PN kam ... 😔
... auf der Anbieter-Website steht:
... Es handelt sich um eine zeitlich auf zwei Jahre limitierte Lizenz für einen Computer/Server
...
... es sind wohl ein paar Excel-Makros, die die 'dummen' ASCII-Textdateien diverser Banken in eine datev-kompatible ASCII-Weiterverarbeitungsdatei 'umstricken', damit man REWE-Buchungsvorschläge generieren kann.
... aus meiner Sicht nur als Notlösung zu gebrauchen, falls der Mandant unbedingt an einer solchen Bank und man selbst unbedingt an diesem Mandanten festhalten will 😁
Bei einem monatlichen Honorarvolumen von ca. 1000,00 € habe ich keinen Schmerz alle 2 Jahre den Preis von 299 € zu investieren