Hallo zusammen,
bei einigen Firmen von uns würden wir gerne UO abschalten und die Belege hierzu in der Dokumentenablage verwalten.
Kreditoren und Debitoren aus der Dok.ablage lassen sich ja auch hier relativ simpel in Kanzlei-REWE verbuchen.
Aber dennoch ergeben sich ein paar Fragen außerhalb von OPOS-Buchungen.
Die Übernahme der bereits gebuchten "alten" Belege aus Belege online ist zwar machbar lt. Hilfedokument aber extrem zeitaufwändig. Gibt es hier schon eine andere Lösung als das? https://apps.datev.de/help-center/documents/1036470
Aber noch wichtiger ist, wie bekommen wir Belege an eine Bankbuchung ohne UO geheftet.
Bisher verknüpfen wir den Beleg bei der Bank über diese Funktion:
Wie bekommen wir dann ohne UO zukünftig die Belege an den Bankumsatz verknüpft? Gibt es hierfür auch eine Lösung?
Danke für evtl. Tipps.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@ChrisW schrieb:
Gibt es hier schon eine andere Lösung als das?
Wäre mir nicht bekannt, weshalb das auch keine Lösung, sondern eher ABM oder Workaround ist.
Warum willst Du DUO abschalten? Sind nur 5 Belege? Andernfalls wird man auch die KI der DATEV nicht nutzen können. Und dank Cloud first Strategie macht die Dokumentenablage nur in wenigen Fällen Sinn.
Danke für die Info, dann wirds halt ein bisschen ABM. Hab ich mir schon fast gedacht.
Und für 5 Firmen unserer Gruppe würde ich das einfach wg. der Kosten abschalten wollen.
Das sind Verwaltungs- bzw. Beteiligungsfirmen mit je ca. 10 Belegen im Jahr.
Brauch keine Kasse, keine Lohnvorerfassung, keine Auswertungen online hierzu und sonst alles was es in DUO hier gibt. Da die Belege aber dennoch digital abgelegt werden sollen, dann halt alternativ die kostenfreie Dok.ablage.
ABER und das ist noch die entscheidende Frage: Wie bekomme ich Belege aus der Dok.ablage an einen Bankumsatz geheftet.
Danke.
Hallo.
Also wenn die Belege aus der Dokumentenablage mit den Buchungen verknüpft werden sollen, dann mache ich das z.B. so: Belege im Register Finanzbuchhaltung ablegen, in den Eigenschaften Dokumentenklasse auf "Beleg" ändern, Belegstatus auf "zu buchen" setzen. Dann in KaReWe im Buchungsstapel bei den Eigenschaften "Digitale Belege -> DATEV DMS/Dokumentenablage" markieren, und dann können über "Digitale Belege buchen" die Belege an die jeweilige Buchung geheftet werden.
Hoffe das hilft.
Gruß
Kathleen
Hallo @ChrisW,
das Verknüpfen von Belegen aus DATEV DMS / Dokumentenablage mit Bankbuchungen bzw. Buchungsvorschlägen erfolgt über manuelles Verbinden von Buchungssatz (Buchungsvorschlag) und Beleg. Wenn die Buchungsvorschläge im Belege buchen erzeugt wurden, öffnen Sie parallel die Programmfunktion Digitale Belege buchen (Quelle: DATEV DMS / Dokumentenablage).
Wichtig: Im Fenster Digitale Belege buchen den Modus auf Belegstapel buchen - Inaktiv setzen. Die Buchungsvorschläge können nun mit der ++-Logik gebucht werden.
Sobald sich ein Buchungsvorschlag, der mit einem Digitalen Beleg verknüpft werden soll, in der Buchungszeile befindet, suchen Sie sich in der Belegübersicht den passenden Beleg heraus. Diesen können Sie anschließend z. B. über die Symbole im Belegviewer (Mit Buchung verbinden, Beleg als gebucht markieren) mit dem Buchungsvorschlag verknüpfen.
Eine genaue Beschreibung des Vorgehens finden Sie im Dokument:
Digitales Belegbuchen: Tipps zum Buchen der Belege in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen (Kapitel 2.2.)
Hallo @Nida_Niazioglou
danke für den Tipp.
Jetzt habe ich die Belege aus Belege online geholt und in die Dok.ablage gelegt.
Leider sind sie dort nicht auffindbar.
In der Anleitung steht, man soll es wie folgt machen bez. Ablage
Da wir aber die Unternehmensversion der Dok.ablage haben, habe ich als Ablageort Lieferanten ausgewählt und dort den Ordner Rechnungen / Gutschriften.
Nach der Abholung sind die Dateien zwar aus DUO weg, aber in der Dok.ablage sind diese nicht angekommen.
Machen wir da was falsch?
Danke für die Unterstützung.
Die Suche nach dem Fehler hat einen Hinweis aus der RZ-Kom hervorgebracht.
Welche Rechte sind damit gemeint, lokal oder RVO?
Beides komisch, da ich Standortadministrator mit allen Rechten sein sollte.
Ich denke mal das sollte die lokale RV sein.
Aber grüner Haken bei Dok.ablage, also alle Rechte.
Und es ist kein Ordnungsbegriff gesperrt (alle Nr. sind mit * freigegeben)
@Nida_Niazioglou : Haben Sie noch einen Tipp?
Hallo @ChrisW,
ist die Leistung Buchführung einer zentralen Mandantennummer zugeordnet?
@Nida_Niazioglou schrieb:Hallo @ChrisW,
ist die Leistung Buchführung einer zentralen Mandantennummer zugeordnet?
Bei dem beschriebenen Fehlerbild ein kleiner Hinweis an die Entwicklung zu "Begriffe, die man schon mal gehört haben sollte": https://de.wikipedia.org/wiki/Transaktion_(Informatik)
Hallo @Nida_Niazioglou
die Leistung Buchführung oder auch die Dok.ablage (aber auch alle anderen Anwendungen) laufen immer unter der gleichen Berater-/Mandanten-Nummer.
Der DUO-Bestand ebenfalls.
Hallo @ChrisW ,
damit wir Ihren Sachverhalt prüfen und Sie weiter unterstützen können, müssten sich Kollegen diesen ansehen.
Wenden Sie sich bitte per Servicekontakt Servicekontakt anlegen an den Programmservice.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass bevor wir die Konstellation uns nicht ansehen und prüfen konnten, Ihnen keine Lösung auf diesem Weg geben können.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt
Service Rechnungswesen
DATEV eG