Sehr geehrtes Datev-Team,
wieso ist es bei der Neuanlage eines Mandanten in den Stammdaten in den Grunddaten Rechnungswesen nicht möglich den Beginn des Wirtschaftsjahres auf ein vom 01.01. abweichendes Datum zu erfassen? Es wurde erstmals die Leistung Buchführung mit Jahr 2019 angelegt. Im Kanzlei-Rewe ist der Bestand auch noch nicht bebucht. Das Beginn-Datum ist aber trotzdem ausgegraut, so dass eine Änderung nicht möglich ist.
Danke für eine Rückmeldung. Gruß Hentschel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Hentschel,
normaler Weise kann der Beginn des Wirtschaftsjahres geändert werden bevor irgendetwas gebucht wird.
Sofern tatsächlich noch gar nichts gebucht worden ist (und nicht das bereits gebuchte wieder gelöscht worden ist), kann ich Ihren Fehler nicht nachvollziehen.
Ob gebucht und anschließend gelöscht worden ist, sollte im Aktivitätenprotokoll in der Buchhaltung (unter dem Punkt "Extras") ersichtlich sein.
Zur Not kann auch der Bestand über die Bestandsdienste Rechnungswesen gelöscht und anschließend neu angelegt werden. Dann sollte es mit der Änderung des Wirtschaftsjahresbeginns klappen.
Mit freundlichen Grüßen
Auch den Weg über Bestandsdienste und Löschen des Bestandes bin ich bereits gegangen. Bei der erneuten Neuanlage tauchte das gleiche Problem wieder auf und der bestand wurde vorher definitiv nicht bebucht.
Irgendwie wäre es mal schön, wenn die einfachsten Dinge funktionieren würden ;-(
Trotzdem vielen Dank für Ihre Bemühung.
Danke - in dem Dokument steht die Lösung!
ich habe auch das Problem. Leider ist bei dem Beitrag zur Lösung nichts verlinkt
Hallo,
schauen Sie mal hier:
Mandanten-Neuanlage: Wirtschaftsjahr - Beginn und Ende sind nicht änderbar
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Die dort vorgeschlagene Methode funktioniert. Man muss nicht die Unternehmensdaten öffnen, sondern den Mandanten (oberes Rechteck) anklicken. Dann öffnen sich die Grunddaten Rechnungswesen, wo Wirtschaftsjahresbeginn und -ende änderbar sind.