abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWA Schieber

12
letzte Antwort am 18.01.2019 09:45:52 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
605 Mal angesehen

Hallo liebe Community, mein Chef war gestern auf einem Seminar und da wurde er über einen BWA Schieber informiert. Hat jemand Erfahrung hiermit bzw. wo kann ich den kaufen? Es hieß den gibt es bei Datev ich finde ihn jedoch nicht

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 13
229 Mal angesehen

Hallo,

ich vermute, Sie meinen das:

BWA-Optimierer

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 13
229 Mal angesehen

Es gab mal so eine Schablone....Quasi eine Art Lesehilfe....ist aber schon ein paar Jahre her.....

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
229 Mal angesehen

Eine Art Hilfe gibt es auf Excel-Basis. BWA - Rechtsklick und dann exportieren oder öffnen mit

Könnte morgen mal schauen.

Nachtrag:

Lesehilfe für Mandanten (Nicht Schieber zur Darstellung von fehlenden Abgrenzungen etc.)

BWA Auswertungen - Rechte Maustaste - Öffnen mit Datev-Excel-Vorlage

"versteckte Funktion" laut Datev-Dozent

datevexcelvorlage.JPG

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 13
229 Mal angesehen

Jeder vermutet, rät und schätzt... jetzt frage ich einfach mal: Was soll dieser "BWA Schieber" denn sein, bzw. was soll das "Programm" denn machen, wenn es ein Programm überhaupt ist?

Viele Grüße

0 Kudos
sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
229 Mal angesehen

Mein Chef zeigte es uns anhand einer I-Pad Hülle dass man die BWA hier wohl reinschieben kann und wohl bestimmte Teile zudecken etc. Diese Art Schablone dient wohl für Besprechungen mit Mandanten....

0 Kudos
sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
229 Mal angesehen

Ich glaube davon spricht mein Chef. Gibt`s diese wohl nicht mehr? Ich finde sie nicht im Shop...

0 Kudos
sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
229 Mal angesehen

Danke das ist auch ein gutes Tool 🙂 Jedoch meinte er irgendwie was anderes... Schablonenmäßig...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 13
229 Mal angesehen

Ja, das nannte sich "früher" m.E.  "Lesehilfe".....

Wenn ich es nicht irgendwo gesehen hätte, wüsste ich nicht, dass es so was gibt....

"Früher" war das durchaus häufiger im Einsatz......(also in den Zeiten vor Excel und Co....).

0 Kudos
c_k_
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
229 Mal angesehen

Hallo,

bei Seminaren zur betriebswirtschaftlichen Beratung wurde so etwas ausgeteilt.

Das ist aber nur ein Marketing Tool mit dem man darstellen kann wie sich durch Abgrenzungen ein positives Ergebnis negativ verändert.

Wenn man die Art. Nr. 10019 die aufgedruckt ist im Shop eingibt kommt nur noch die digitale Variante.

Grüße

Chris

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 13
229 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

danke für den Hinweis.

So wie das aussieht, ist es leider nur bedingt zu nutzen. Im Augenblick machen wir es so, dass wir im Jahresabschlussteil monatlich unterjährig Abgrenzungen buchen, die wir aber nicht festschreiben (z.B. die Bestandsveränderung ist nur eine Schätzung, über die ich nicht später mal mit einem Betriebsprüfer diskutieren möchte). So kann auf Wunsch eine BWA mit und ohne Abgrenzungen und auch mit VJ Vergleich erstellt werden (der VJ Vergleich und eine Entwicklungsübersicht geht beim BWA Optimierer offensichtlich nicht) 

Leider muss ich dann als Administrator die USt Voranmeldung übermitteln, damit eine Übertragung ohne Festschreibung der kalkulatorischen Buchungen möglich ist. Leider hat die Datev den alten Wunsch nach Berücksichtigung von Abgrenzungsbuchungsvorläufen ohne Festschreibung noch nicht umgesetzt.

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 13
229 Mal angesehen

Ja die BWA Lesehilfe gab es früher bei der Wissensvermittlung zu bestellen. Was ich hier auch für Azubis verwendet habe.

Das ist aber schon verdammt lange her. Ich weiss jetzt auswendig nicht mehr ob da auch eine Schablone mit Abdeckfunktion dabei war, würde ich aber vermuten.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 13
229 Mal angesehen

Guten Morgen,

den BWA-Schieber gibt es im DATEV-Shop unter der Artikelnummer 10029 zum kostenlosten Download.

Viele Grüße

0 Kudos
12
letzte Antwort am 18.01.2019 09:45:52 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage