abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatischen Aufruf unterdrücken

11
letzte Antwort am 05.08.2022 12:39:21 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sbk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
553 Mal angesehen

Guten Morgen,
weiß jemand wie man diesen blöden automatischen Aufruf "Jahresabschluß entwickeln" unterdrücken kann? Das nervt jedesmal beim Aufruf der JA Anwendung. 

Korte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
540 Mal angesehen

Das wurde schon mal in einem anderen Thread bemängelt und erörtert, ist aber wohl leider nicht möglich. Nervend ist es allemal!

Viele Grüße von der Ostsee
Tina Korte
sbk
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
537 Mal angesehen

Oh Danke, ich hatte bei der Suche nichts gefunden. 😞 naja. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
470 Mal angesehen

Hallo @sbk und @Korte,

 

ich vermute Sie meinen diesen Beitrag.

 

Wie bereits von Ihnen festgestellt, es gibt derzeit keine Möglichkeit den Start vom Arbeitsblatt Jahresabschluss entwickeln zu verhindern. Ich gebe gerne Ihren Wunsch danach weiter📬.

 

Nachdem ich gerne Tipps gebe, nachfolgend ein Workaround. Dieser ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn👎, ich möchte Ihnen das jedoch auch nicht verschweigen🙂:

Wenn Sie die Buchführung über den DATEV Arbeitsplatz starten und dann innerhalb von Kanzlei-Rechnungswesen in den Jahresabschluss (links unten) wechseln, öffnet sich Jahresabschluss entwickeln nicht.

 

Zusätzlich würde mich jedoch interessieren🤔, weshalb möchten Sie, dass Jahresabschluss entwickeln nicht angezeigt wird? Was sind die Gründe? Aus meiner Sicht wird die Auswertung sehr schnell aufgerufen und man sieht direkt das Zahlenwerk. Man kann Suchen, sich durchklicken etc.. Weshalb mit einem grauen Bildschirm starten? Welche Nachteile hat das geöffnete Arbeitsblatt?

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

Korte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
415 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

 

der Grund ist einfach, daß es ausgesprochen lästig ist, wenn sich ein Fenster öffnet, das nicht gewünscht ist und dann erst geschlossen werden muß. Ein überflüssiger, Zeit und Nerven kostender Klick.

Viele Grüße von der Ostsee
Tina Korte
0 Kudos
sbk
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
409 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Rudolph,

 

wenn ich den JA öffne möchte ich vorrangig erst mal darin arbeiten. Die Auswertungen sehe ich mir später gezielt an. 
Wenn ich jetzt jedes mal bei öffnen erst das Fenster schließen muß, welches ich überhaupt nicht sehen will, dann ist das einfach nur nervig. 
Man könnte vielleicht eine Routine einbauen, ob man es wünscht, daß das Fenster beim öffnen aufgeht oder nicht (ähnlich wie beim Arbeitsplatz) , dann ist allen geholfen. 
MFG S. Kaiser

0 Kudos
sbk
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
404 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph  Übrigens ist Ihre Auskunft nicht ganz richtig. Wenn ich von der Fibu in den Jahresabschlußteil gehe öffnet sich dieses blöde Fenster auch 😉 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
370 Mal angesehen

Hallo @sbk,

 

es gibt tatsächlich noch eine Bedienung, die war mir selbst so nicht bewusst💡. Danke für den Hinweis 🙂.
Es muss mindestens 1 Arbeitsblatt geöffnet sein, dass beim Wechsel von Buchführung/Jahresabschluss das Arbeitsblatt Jahresabschluss entwickeln sich nicht öffnet.

 

Bei mir war es immer das Arbeitsblatt Top-Themen. Für die Seite gibt es jedoch die Funktion "Seite nicht mehr anzeigen". Ich vermute genau den Haken haben Sie dort gesetzt😉. Dann funktioniert es nicht😔.

 

Also:
Wenn kein Arbeitsblatt offen ist (grauer Hintergrund), dann öffnet sich beim Wechsel Buchführung/Jahresabschluss das Arbeitsblatt Jahresabschluss entwickeln.
Wenn ein Arbeitsblatt (Top-Themen, Kontoblatt etc.) offen ist, dann öffnet sich beim Wechsel Buchführung/Jahresabschluss das Arbeitsblatt Jahresabschluss entwickeln nicht. 

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

sbk
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
364 Mal angesehen

Naja, das eine Arbeitsblatt unterdrücken indem man ein anderes zulässt ist ja auch nicht gerade die Lösung 🙂 

Aber naja. Es geht halt nicht anders und gut. 
Also werde ich immer warten bis alles offen ist und dann zumachen. 
Der eine Klick mehr und die Sekunde, die es zum öffnen braucht macht nun auch nicht das kraut fett..... 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
253 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

kleine Update-Info🆕 für @sbk@Korte@martinkolberg und alle anderen Interessierten 🙂 .

 

Ab Kanzlei-Rechnungswesen 11.1 (DATEV-Programme 16.0, Bereitstellung voraussichtlich ab 04.08.2022) kann der automatische Start von Jahresabschluss entwickeln deaktiviert werden✔️.

 

Wie? Siehe nachfolgendes Dokument: Automatischen Start von Jahresabschluss entwickeln deaktivieren (Dok.-Nr. 1024767)

Das Dokument ist aktuell nur über den Link aufrufbar und kann erst ab 04.08.2022 über die Suche im Hilfe-Center gefunden werden. Für Sie in der Community also eine kleine Preview 😉.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Korte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
141 Mal angesehen

Vielen Dank für diese Neuerung! Und wirklich gut ist, daß man das nur bei einem Mandanten ändern muß und es bei allen anderen auch funktioniert!

Viele Grüße von der Ostsee
Tina Korte
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
119 Mal angesehen

@Korte  schrieb:

Und wirklich gut ist, daß man das nur bei einem Mandanten ändern muß und es bei allen anderen auch funktioniert!


Wenn ich dies richtig verstehe, ist die Einstellung nutzerbezogen und nicht mandantenbezogen.

 

Das heißt, wenn Sie dies für sich umstellen, gilt dies bei allen Mandanten, die Sie bearbeiten. Wenn aber ein anderer Nutzer den gleichen Mandanten öffnet, wird der Aufruf nicht unterdrückt (es sei denn, der andere Nutzer hat dies auch so eingestellt).


Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
11
letzte Antwort am 05.08.2022 12:39:21 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage