abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neues Modul Jahresabschluss entwickeln

76
letzte Antwort am 19.10.2022 16:21:32 von bergerflorian
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 77
3799 Mal angesehen

Hallo Leute,

 

heute habe ich zum ersten Mal mit dem neuen Modul "Jahresabschluss entwickeln" gearbeitet.

 

Hierzu zwei Fragen:

 

1. Wie kann ich es verhindern, dass die Anzeige jedes Mal beim Öffnen des Jahresabschluss automatisch geöffnet wird?

 

2. Wieso wird mir das Kto. 1861 nicht in einer Zeile angezeigt? Es handelt sich um ein Standardkonto für eine EÜR.

grafik.png

Wahrscheinlich kann mir die DATEV eher was dazu sagen.

 

Anmerkungen zum Modul:

 

1. Ich fände es besser wenn per Doppelklick die Kontenanzeige im separaten Fenster automatisch erfolgt. Zumindest sollte das irgendwo eingestellt werden können.

 

2. Warum werden die Fenster nicht automatisch untereinander (Jahr/Vorjahr) auf einem Bildschirm angezeigt? Man muss hier erst manuell aktiv werden. Das ist nicht erwartungskonform.

 

Insgesamt ist es ja schon ein Fortschritt, dass es separate Fenster gibt. Aber diese Fenster sollten in einer eigenen MDI-Anwendung geöffnet werden, wie man es von Office kennt. Dann könnte man per Befehl sofort ausrichten. Außerdem würden die Fenster synchron von einem Monitor auf den nächsten verschoben werden. So ist das Handling einfach nur grausam.

 

How to: Create MDI Child Forms - Windows Forms .NET Framework | Microsoft Docs 

 

Und hier gleich ein Tutorial:

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

 


Gruß Achilleus

 

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 77
3736 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

zu Ihren Fragen.

 

Zu 1:

Es besteht keine Möglichkeit den automatischen Start der Funktion Jahresabschluss entwickeln zu deaktivieren. Ich vermute, dass Sie sich das wünschen. Ihre Anregung habe ich daher bereits weitergegeben. Mich würden aber auch die Gründe interessieren. Weshalb möchten Sie, dass Jahresabschluss entwickeln nicht angezeigt werden soll? 

 

Zu 2:

Kurze Antwort:

Das Konto wird untereinander ausgewiesen, weil die Kontenzwecke unterschiedlich sind.

 

Ausführliche Antwort:

Im neuen Jahresabschluss wird das Vorjahr und das aktuelle Jahr getrennt voneinander aufbereitet. Also das (aktuelle) Jahr 2020 mit den jeweiligen Kontenzwecken und das (Vor-)Jahr 2019 mit den jeweiligen Kontenzwecken. Das war bei den Zuordnungstabellen nicht der Fall, dort wurde das aktuelle Jahr und das Vorjahr mit der gleichen Zuordnungstabelle aufbereitet.

 

Bei Ihrem Beispiel mit dem Konto 1861 (SKR03) weichen die Kontenzwecken der 2 Jahre ab, nachfolgend ein Vergleich (auch ersichtlich unter Stammdaten | Sachkonten | Kontenplan-Jahresvergleich) :

 20202019
Kontenbeschriftung Grundstücksaufwand (nur EU)Grundstücksaufwand
KontenzweckGrundstücksaufwand (nur Einzelunternehmen)Grundstücksaufwand (VH 2)

 

Hintergrund der Kontenzweckänderung war, dass das Konto nur noch für Einzelunternehmen zugelassen wurde. Personengesellschaften müssen aufgrund der Gesellschafter-Zuordnung das Konto 1860 verwenden.  

 

Wenn Sie den Ausweis - wie es aktuell ist - nicht möchten, können Sie unter Stammdaten | Mandantendaten | Jahresabschluss | erweiterte Einstellungen | Bereich Abweichende Kontenzwecke für Vorjahre den Haken bei Kontenzwecke des aktuellen Wirtschaftsjahres für Vorjahresvergleich nutzen setzen. Im Anschluss wird das Vorjahr mit den identischen Kontenzwecken wie das aktuelle Jahr aufbereitet, also wie bei der Zuordnungstabelle eben auch.

 

 

Zu 1. (Anmerkungen zu Jahresabschluss entwickeln):

Ja, die Anregung kann ich nachvollziehen. Hängt aber glaube ich auch von der Arbeitsweise ab (z. B. 1 oder 2 Bildschirme), deswegen vermutlich Ihr Zusatz: "irgendwo eingestellt werden können" (Option). Ihren Wunsch habe ich weitergegeben.

 

Zu 2. (Anmerkungen zu Jahresabschluss entwickeln):

Die Fenster werden nicht automatisch untereinander angeordnet, allerdings wird die Position beim Schließen gespeichert. Sodass das Fenster beim nächsten Öffnen wieder an der gleichen Stelle erscheint.

Ihr Anregung bezüglich der automatischen Anordnung / eigene Anwendung / Befehl gebe ich gerne weiter.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 77
3701 Mal angesehen

Wer auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig arbeitet, für den ist MDI an dieser Stelle nicht wünschenswert.

 

Da Rechnungswesen mit WPF als UX entwickelt wird und nicht mit Forms, haben Sie an dieser Stelle das falsche Tutorial bereitgestellt 🤔 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 77
3687 Mal angesehen

WPF kennt genauso gut die MDI-Anwendung.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 77
3685 Mal angesehen

Hallo Hr.@Lukas_Rudolph,

 

warum zwingt mir DATEV hier eine Auswertung auf, die ich so nicht benötige. Ich mache schon Abschlussbuchungen, ohne das ich mich um den eigentlichen Jahresabschluss Gedanken mache, z. B. weil ich noch Rechnungen einbuche.

 

Daher bitte per Option abschalten lassen.

Es ist nervig und zeitaufwendig.

 

Das die Fenster nicht automatisch angeordnet werden, ist ebenfalls nur nervig. Warum wurde nicht eine originäre MDI-Anwendung erstellt? Dieses ewige manuelle hin- und hergefricke ist nervig.

 

Eine WPF-Anwendung kennt ebenfalls die MDI-Anwendung. Es ist halt nur eine andere Technik.

 

WPF und MDI  
s. auch MDI Mode | WPF Controls | DevExpress Documentation 

 

Spoiler
Hallo Roland,

für WPF gibt es beispielsweise das WindowContainer-Control aus dem Extended WPF Toolkit, welches unter [1] gefunden werden kann. Im Zusammenhang damit dürfte auch AvalonDock interessant sein (siehe [2]), welches ebenfalls Bestandteil des Extended WPF-Toolkits ist. Mit AvalonDock kann ein MDI Verhalten wie in Visual Studio realisiert werden.

 

[1] http://wpftoolkit.codeplex.com/wikipage?title=WindowContainer&referringTitle=Home
[2] http://wpftoolkit.codeplex.com/wikipage?title=AvalonDock&referringTitle=Home

 

Viele Grüße
Henning Dieterichs
Entwickler-Hotline für MSDN Online Deutschland

zum Konto:

Danke für die Information. Ich werde das umstellen.

 

Insgesamt finde ich die neue Aufbereitung wenig ansprechend, da alle Befehle immer erst mühsam über das Kontextmenü aufgerufen werden müssen. Ich bin mir da noch nicht schlüssig, ob das nicht eher ein Rückschritt als ein Fortschritt ist. Das wird wohl aber die Zeit zeigen.

 

Wie gesagt, das größte Problem ist IMO die Kontenanzeige.

Es ist auch nicht möglich, in den geöffneten Konten zu blättern, was ich ehrlich gestagt auch nicht verstehe. Warum ist ein bidirektionales Arbeiten nicht möglich?

Will sagen, wenn im Konto geblättert wird, dann wird in der Abschlussübersicht das Konto ausgewählt.

 

Super finde ich, dass die DATEV einmal mitgedacht hat (kommt ja nicht oft vor) und hat gleich eine Absummierung in der Entwicklungsübersicht mit implementiert.

 


Gruß Achilleus

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 77
3663 Mal angesehen

Nachtrag:

 

Hallo Hr. @Lukas_Rudolph,

 

also ich besitze drei Monitore und bei mir wird die Kontenpositionen nicht gespeichert.

Also entweder bin ich zu doof oder das ist noch nicht alles ausgereift.

 

Wenn ich beide Fenster offen habe, also Jahr und Vorjahr, wird nach dem Schließen das erste neue Fenster immer an der Position des zuletzt geschlossen wieder geöffnet. Und damit fängt der ganze Mist ja an.

 

Daher noch einmal mein Vorschlag. Öffnet die Kontenanzeige in einer MDI-Anwendung, dann können diese automatisch ausgerichtet werden. Auch ein Verschieben von Monitor 1 auf Monitor 2/3 ist so erheblich einfacher.

 

Ich kenne mich zwar mit WPF-Anwendungen nicht aus (habe mich bisher immer davor verweigert), aber auch in dieser Technik sollte es alles möglich sein.


Gruß Achilleus

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 77
3658 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

danke für die Rückmeldung bezüglich Jahresabschluss entwickeln ausblenden. Jahresabschluss entwickeln soll nicht nur die reine Darstellung der Auswertung sein. Sondern als nützliches Arbeitswerkzeug dienen. Die nächste kleine Neuerung verdeutlicht das aus meiner Sicht, voraussichtlich mit einer nächsten Programmversionen (Freigabe geplant März/April 2021) können auch Notizen und ein Bearbeitungsstand erfasst werden.

Aber ich kann auch verstehen, dass Sie das selbst bestimmen möchten, wann sich das Fenster öffnet 🙂.

 

Bezüglich Rückschritt oder Fortschritt, ich bin mir sicher Sie werden in unserer Community berichten 😉. Ich bin gespannt auf Ihre Meinung.

 

Bezüglich den Blättern im Zusatzfenster Abschlusskonto. Das ist bekannt und auch häufig als Anregung weitergegeben. Derzeit kann ich leider nicht sagen wann und ob eine Änderung stattfindet.

 

Danke für das Lob 🙂.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 77
3634 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph,

 

dann will ich mal weiter abwarten und zu gegebener Zeit mein "Senf" dazu abgeben. 😁

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 77
3582 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

also irgendwie scheint das neue Tool noch nicht ganz ausgereift zu sein oder?

 

1. Die Kontenanzeige erscheint definitiv nicht an der zuletzt geöffneten Position/Fenster.

 

Wenn ich 2 Konten öffne, dann möchte ich, dass die Konten mit den entsprechenden Jahren auch an der Position geöffnet werden, wo ich sie geschlossen habe und das funktioniert nicht.

 

Das bringt mich wieder zu meiner Generalkritik.

Warum wurden beide Konten (Jahr/Vorjahr) nicht ein einem Konto integriert und einfach per Split-Befehl geteilt. Diese Konten verhalten sich vollkommen synchron. Warum wird das alles nur über die Abschlussentwicklung und auch in zwei verschiedenen und unabhängigen Fenstern verwaltet. Das ist einfach unpraktisch, da ständig die Fenster irgendwo rumgeistern und nur stören. Des weiteren können, wie ich bereits ausgeführt habe, die Fenster nicht sinnvoll ausgerichtet werden, sondern müssen manuell verschoben werden.

 

2. Warum wird in der Entwicklungsübersicht 0 €-Konten angezeigt?

 

grafik.png

 

Ist das ein Feature oder Bug? Ich bin mir da nun irgendwie nicht ganz sicher. 😁

 

Ich hoffe, bezüglich der Konten besinnt sich die DATEV noch. Vielleicht sollte die Entwicklungsabteilung einmal damit arbeiten.

 

Auch möchte ich, dass die Entwicklungsübersicht mir nicht jedesmal angezeigt wird, wenn ich den Jahresabschluss öffne. Ich entscheide, wann ich etwas sehen möchte!

 

Vielen Dank.

 


Gruß Achilleus

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 77
3530 Mal angesehen

Hallo  @Gelöschter Nutzer,

 

ich hatte eher auf süßen Senf (Lob) gehofft, aber nach dem ersten Durchlesen ist es eher mittelscharfer Senf geworden 😬. Spaß beiseite 😉:

 

Zu 1. (Speicherung der letzten Position beim Abschlusskonto als Zusatzfenster):
Ich hab mir das nochmal angesehen. Die Fensterposition wird gespeichert, allerdings immer nur für das zuletzt geöffnete Fenster. Also es werden nicht beide Positionen der Fenster 

  • Abschlusskonto und
  • Abschlusskonto VJ

"getrennt" gespeichert. Sondern es wird die Position des zuletzt geöffneten Abschlusskonto gespeichert. Das macht natürlich keinen Sinn, wenn man mit beiden Fenster arbeiten möchte und die Fenster nicht häufig verschieben möchte. Nachvollziehbar. Ich gebe den Fehler an meine Kollegen weiter.

 

Zu 2. (0er-Konten unter Jahresabschluss entwickeln):

Das ist ein Feature und so vorgesehen. Die Nullwerte werden allerdings ausschließlich unter Jahresabschluss entwickeln und im E-Bilanz-Assistent im Kontennachweis (freiwillige Übermittlung) bzw. bei Posten mit Nullwerten angezeigt. Bei allen anderen Programmstellen (Jahresabschluss ausgeben, Offenlegungsassistent etc.) werden  diese über das Ausweiswahlrecht (Kapitel 5 im nachfolgenden Dokument) in den Stammdaten ausgeblendet. Das Ausblenden der Nullwerte ist hier die Standardeinstellung. Weitere Informationen: Neuer Jahresabschluss: Ausweis von Nullwerten („0,00“ oder „-,--“) (Dok.-Nr.1005911)

 

Der Vorteil dabei ist, dass Sie sehen welche Konten bebucht sind und welche unbebucht sind. Ich kann aber auch Ihre Anregung verstehen, dass Sie die Nullwerte auch im Arbeitsblatt Jahresabschluss entwickeln ausblenden möchten. Ich gebe es weiter.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 77
3493 Mal angesehen

Hallo Hr. @Lukas_Rudolph,

 

um daraus nicht noch extra scharfen Senf zu machen, erst einmal vielen Dank das Sie mir das Programmverhalten bestätigen. 😂

 

Zu Ihren Anmerkung:

 

1. Fensterposition

 

Aufgabenstellung:

Was möchte der Anwender? Der Anwender möchte doch auf die schnelle zwei Jahre miteinander vergleichen. Dabei möchte er so einfach wie möglich zum Ziel kommen. Dabei soll er weiterhin flexibel bleiben, d. h. er möchte die Position des/der Fenster selbst bestimmen.

 

Problemlösung:

 

Hierzu gibt es grundsätzlich zwei drei Möglichkeiten.

 

1. Lösungsmöglichkeit

Es werden zwei unabhängige Fenster geöffnet, die aber nach dem jetzigen Stand nicht miteinander kommunizieren, sondern immer nur über Abschlussentwicklung. Das mag gut oder schlecht sein.

 

Problem ist derzeit, dass die Ausrichtung der Fenster nicht miteinander harmonieren.

Ich habe 3 Monitore und die sind wie folgt aufgeteilt.

Hauptmonitor: DATEV Abschluss

Monitor 1: Bearbeitungsdokumente

Monitor 2: Recherche

 

Wenn jetzt DATEV es hinbekommt (was möglich ist, da ich es selbst schon gemacht habe), dass beide Fenster harmonisch sich ein Monitor teilen hinsichtlich der Größe (50/50), dann ist die jetzige Version kein Problem. Es müsste nur sichergestellt sein, dass wenn ich ein Konto auf einen anderen Monitor verschiebe, dass das zweite Konto ebenfalls automatisch auf den anderen Monitor (synchron) verschoben will.

 

Warum das: Weil das Auge nicht von Monitor 1 zu Monitor 2 ständig hin- und her wandern kann, da so keine Abstimmungen möglich sind.

 

2. Lösungsmöglichkeit

 

Die zweite Variante ist die, dass eine MDI-Anwendung genommen wird. Hierfür bietet VBNet die automatische Ausrichtung der Fenster je nach Einstellung an (-> MdiLayout).

 

Allerdings scheint das in WPF so nicht vorgesehen zu sein. Dafür wäre dann ein Extra-Tool notwendig (s. vorherigen Beitrag).

 

Vorteil dieser Variante ist, dass der Anwender sehr leicht die Konten verschieben kann wie er möchte; alle Komponenten befinden sich immer geordnet auf dem gleichen Monitor. Auch die Ausrichtung der MDI-Fenster sind je nach gusto leicht umzusetzen. Ferner ist dieses Verhalten erwartungskonform.

 

 

3. Lösungsmöglichkeit

 

Die von Simba schon von 20 Jahren favorisierte Lösung ist IMO die sinnvollste. Es gibt nur ein Konto, welches geöffnet wird. Über ein Split-Button wird einfach das Fenster geteilt und in dem oberen Bericht ist das aktuelle Jahr, im unteren Bereich das Vergleichsjahr.

 

_________________________________________________________

|                                                                                     |               

|                                  Konto Jahr                                  |

|                                                                                     |               

|                                                                                     |               

|----------------------------------------------------------|               

|                                                                                     |

|                                  Konto Jahr-1                              |

|                                                                                     |               

|________________________________________________________|               

 

Der Vorteil dieses Modells ist, dass der Anwender sehr schnell die Konten miteinander vergleichen kann. Über zwei Buttons/Tastaturcodes wird jetzt einfach durch die Konten geblättert. Auch ist es mit diesem Modell möglich, mehrere Konten zu öffnen und auch gleich mehrere Vergleiche auf einmal durchzuführen. Das kann durchaus einmal sinnvoll sein. Wenn das Vergleichskonto nicht mehr benötigt wird, dann wird lediglich die Splittanzeige gewählt und der Vergleichsbereich wird ausgeblendet.

 

Zu allen 3 Möglichkeiten:

 

Wird in den Konten geblättert, wäre es toll, wenn auch in der Entwicklungsübersicht gleich die Bilanz-/GuV-Position mit ausgewählt wird. So kann man auf die schnelle gleich die richtige Zuordnung prüfen (1 Abwasch 😉). Die Zuordnungstabelle muss dazu natürlich editierbar sein, auch wenn die Kontenanzeige offen ist.

 

Zur Jahresabschlussentwicklung:

 

Ich finde es einfach lästig, wenn sämtliche Befehle nur über das Kontextmenü gesteuert wird. Ich bin dazu einfach zu sehr Windows gewöhnt. Ich verstehe nicht, warum nicht die wichtigsten Befehle auch als Icons in der Entwicklungsübersicht mit integriert sind. Aber das ist halt mein persönlicher Geschmack. So muss man ständig immer die Gruppen mühsam auf- und zuklappen oder halt das Kontextmenü bemühen. Einfacher wäre es, wenn es ein Checkbox/Icon (Button) gäbe und die letzte Einstellung gemerkt wird. Standardmäßig will der Anwender doch die Konten abstimmen und nicht Bilanzüberschriften.

 

Eine Buchung sollte auch sofort aus der Kontenanzeige möglich sein, ohne dass man ständig einen Vorlauf öffnen muss. Dazu wäre es lediglich nötig, dass die reine Erfassungszeile per Klick als eigenes Formualr geöffnet wird. Nach Abschluss der Buchung wird die Maske halt einfach geschlossen. Ansonsten sieht man eine Fehlbuchung, muss erst wieder in die Erfassung, das Konto heraussuchen und dann seine Korrekturen durchführen. Das ist fehleranfällig und zeitintensiv.

 

Auch sollte endlich einmal, meinethalben per Option, eine Einstellung geben, dass wenn ich einen Buchungssatz storniere, dass mir der Originalbuchungssatz erneut zur Korrektur angeboten wird. Bei einem Konto mit automatischer Auszifferung verschwindet der stornierte Buchungssatz oder ich muss mir immer erst mühsam das Original wieder suchen, um diesen zu kopieren und zu berichtigen.

 

Wird das von DATEV beherzigt, dann hätte die DATEV eine fette Fangemeinde. Das zumindest glaube ich ganz ehrlich. Über die anderen Kleinigkeiten können wir dann ja später ausdiskutieren.

 

So das sind meine aktuellen Anmerkungen. Einmal ganz sachlich und ohne Häme. 😊😋


Gruß Achilleus

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 77
3418 Mal angesehen

Nachtrag:

 

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass wenn beide Konten offen sind, also Jahr u. Vorjahr, dann müssen diese auch synchron gescrollt werden. Sinn ist es schließlich, dass ich das Abschlussjahr mit dem Vorjahr vergleiche. Derzeit ist es so, dass ich zweimal scrollen muss, was unsinnig ist und nur störend ist.

 

Beispiel:  c# - Sync horizontal scroll event of two DataGridViews - Stack Overflow)

 

 

Zu der Variante 3 (Split-Konto)

 

Ein nicht ganz unwichtiger Vorteil des Split-Kontos ist der, dass nicht unnötiger Platz für die Titelleiste verschwendet wird. Wird ja ein Abschlusskonto angesprungen, für dass es keinen Vorjahreswert gibt, wird der Vorjahresbereich einfach frei gelassen. So spart man sich den Platzbedarf für die Titelleiste des zweiten Kontos.

 

Die Tabreiter in der Statusleiste (Details) müssen auch nur einmal aufgenommen werden, da der aktive Bereich des Kontos den Inhalt der Detailangaben bestimmt. Denn nur dann ist ja auch ein Buchungssatz ausgewählt worden.

 

So, das sollte es erst einmal sein. 😊


Gruß Achilleus

körner
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 77
3307 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Lukas_Rudolph 

 

 

Zum Thema Jahresabschluss entwickeln muss ich Ihnen leider meinen Frust mitteilen.

 

 

Ich bin eher entsetzt von der Vorgehensweise. 

 

1. Bestimme ich wie und mit welches Tools der Jahresabschluss erstellt wird.

Wenn es die Option zusätzlich zum vorherigen Modell (Jahresabschlussauswertungen) gibt, dann von mir aus. 

 

2. Diese Übersicht / Unübersicht des "Jahresabschlusses entwickeln" ist umständlich. Das Öffnen bzw. auf klicken der einzelnen Reiter ist Zeit intensiv und ist der Übersichtlichkeit nicht zuträglich.

Ich brauche keine Aufklärung darüber, dass es sich bei dem Konto um Anlagevermögen / Sachanlagevermögen / andere Anlagen handelt bis ich schließlich beim Konto selber angekommen bin.

Ich bin kein Klick-Männchen. Ich weis wo das Konto ist, ich habe es ja dahin gebucht! 

 

3. Für die Zukunft: POP-UP über Änderung einbauen und Ihren Kunden  - WIR - die Auswahl geben, ob man dieses Feature nutzen möchte.

Genau so war es einmal beim Unternehmen Online Layout.

Aber auch hier hat ein Künstler dem Design zu lasten der Übersichtlichkeit dem Vorrang gegeben. 

 

4. Gibt es eigentlich noch Beta-Phasen? Ein ausgewählter Kreis an Praktikern (Buchhaltern etc.) hätte Ihnen vorher sagen können, das die IDEE nett ist, aber praktisch nicht so wichtig ist. 

 

Ich sag Ihnen wie es ist. Ich hatte heute morgen soooooo einen Hals!

 

Tut mir Leid, dass die falsche Person meinen Frust abbekommt.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 77
3285 Mal angesehen

Hallo @körner,

 

ich kann Ihnen hier nur zustimmen. Die ganze Klickerei ist der reinste Wahnsinn.

 

Wenn man die Konten Jahr/Vorjahr parallel sehen will, ist man echt minutenlang mit dem Ausrichten beschäftigt. Hinzukommt, dass wenn ich ich mit der Größenänderung zu nah der Taskleiste komme, wird plötzlich das Fenster auf Vollbild umgeschaltet. Und wieder geht alles von vorne los.

 

grafik.png

 

Dann verhalten sich die Konten einfach nicht synchron, was einfach nicht erwartungskonform ist. Wird in dem einen Fenster eine Spalte ausgeblendet oder in der Größe verändert, dann erwarte ich, dass es auch synchron im anderen Fenster erledigt wird. Gleiches gilt auch für die Einstellungen. Hier muss man tatsächlich alles doppelt machen.

 

Dann kommt hinzu, dass die Fenster nicht sichtbar genug voneinander abgegrenzt sind, was die Kontrolle auch noch erschwert.

 

Ferner wird hier mit dem Platz derart verschwenderisch umgegangen, was auch zu lasten der Ergonomie geht.

 

Was ich auch vermisse, ist das ich in der Entwicklung noch keine Check-Häkchen u. Kommentare eingeben kann. So muss ich letztendlich doch wieder auf die bewährte Kontenabstimmliste wechseln. Aber das soll ja irgendwann (?) ja mal kommen.

 

Zwar kann man aus dem Kontoblatt per Doppelklick in die Buchungserfassung wechseln, aber logischer oder besser, Workflow-optimierter wäre, wenn es in der Jahresabschlussentwicklung der Buchungssatz integriert wäre und man nicht wechseln müsste. So könnte man ganz einfach direkt seine Korrekturen eingeben. Dabei müsste der Bereich variabel gestaltet sein, so dass man in der Buchungsliste scrollen kann. Das bisherige Erfassungsformular ist dann nur für die Massenerfassung nötig.

 

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, warum DATEV immer denkt, man säße vor einem Fernseher?

 

Warum diese gigantische Platzverschwendung? Warum kann man den Bereich nicht einfach ein- und ausklappen oder warum werden die Optionen nicht nebeneinander bzw. als DropDown angeboten?

 

grafik.png

 

Dieser Platz würde schon für die Erfassungszeile, nebst Buchungssatzliste ausreichen!

 

Und hat einmal einer von DATEV darüber nachgedacht, warum eigentlich der Tab-Reiter, der nichts anderes ist, als ein Button, den gesamten Bereich einnimmt, so dass die Statusleiste einen Extrabereich erhält und zusätzlichen Platz wegnimmt.

 

grafik.png

 

Insgesamt muss DATEV lernen, den vorhandenen Platz optimal zu nutzen, damit möglichst viele Informationen sofort und leicht erkennbar sind. Im Augenblick herrscht bei mir ein Wirrwarr an Tabs und Fenster, die man ständig immer wieder benötigt.

 

Es ist schon höchst ärgerlich die halbe bzw. Viertellösung. Ich hoffe das hier alsbald eine Änderung kommt.


Gruß Achilleus

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 77
3255 Mal angesehen

2. Diese Übersicht / Unübersicht des "Jahresabschlusses entwickeln" ist umständlich. Das Öffnen bzw. auf klicken der einzelnen Reiter ist Zeit intensiv und ist der Übersichtlichkeit nicht zuträglich.

Ich brauche keine Aufklärung darüber, dass es sich bei dem Konto um Anlagevermögen / Sachanlagevermögen / andere Anlagen handelt bis ich schließlich beim Konto selber angekommen bin.

Ich bin kein Klick-Männchen. Ich weis wo das Konto ist, ich habe es ja dahin gebucht! 

 

zu 2)

SHIFT+F10 _ dann a drücken = Alle aufklappen 
SHIFT+F10 _ dann u drücken = Alle zuklappen

körner
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 77
3250 Mal angesehen

@seprof 

 

Danke für den Hinweis, welcher nicht notwendig wäre, hätte man es bei einer sinnvolleren Variante belassen.

 

Ich darf mir daher wieder einmal die Zeit nehmen und muss neue Formatvorlagen erstellen. 

Ernsthaft? Ich hatte gedacht ich muss nur für die Mandantschaft arbeiten und nicht für die DATEV.

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 77
3230 Mal angesehen

Hallo Hr. @seprof,

 

wo haben Sie denn die Tastaturcodes her?

 

Erst einmal vielen Dank dafür!

 

Frage an DATEV

 

Warum werden die Shortcuts im Kontextmenü nicht angezeigt?


Gruß Achilleus

 

 

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 77
3213 Mal angesehen

Shift+F10 ist das Tastaturkürzel für das Aufrufen von Kontextmenüs in sämtlichen Windows-Anwendungen. Die im Kontextmenü unterstrichenen Buchstaben tun ihr übriges.

 

Zur Zeit versuche ich mir über ein Elgato Streamdeck über solche Kürzel das Leben in diversen Anwendungen etwas zu vereinfachen ...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 77
3202 Mal angesehen

@seprof  schrieb:

Shift+F10 ist das Tastaturkürzel für das Aufrufen von Kontextmenüs in sämtlichen Windows-Anwendungen. Die im Kontextmenü unterstrichenen Buchstaben tun ihr übriges.

Das wusste ich gar nicht. Und wieder was dazugelernt. 😀

Danke für die Info. 👍


Gruß Achilleus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 77
3169 Mal angesehen

Hallo @körner

 

danke für Ihre ehrlichen Worte. Ganz im Gegenteil, mir tut es Leid, dass Sie sich über Jahresabschluss entwickeln ärgern. Das sollte nicht so sein. Entschuldigen müssen Sie sich bei mir nicht, das ist meine Aufgabe und die nehme ich auch wahr. Wie sagt man so schön: "In guten wie in schlechten Tagen" 🙂. Es gehört beides dazu. Aber nun zu Ihren Anliegen:

 

Die Jahresabschlussauswertungen können weiterhin aufgerufen werden (Aufruf: Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss). Die Seitenansicht ist wie bisher auch aufrufbar. Aber ja, die Wertekontrolle steht nicht mehr zur Verfügung aufgrund der neuen Alternativfunktion Jahresabschluss entwickeln. 

 

Zu den Klicks, ich gebe Ihre Anregung weiter. Im weiteren Verlauf in diesem Thema wurden ja bereits Tipps & Tricks genannt. Die Funktion Alle Posten aufklappen bzw. zuklappen ist auch über die rechte Maustaste erreichbar.

 

Zur Umstellung: Ich kann absolut verstehen, dass sie eine optionale Umstellung bevorzugen. Ihre Anregung gebe ich auch weiter. Ein Grund für die automatische Umstellung ist z. B. den Umstellungszeitraum möglichst gering zu halten. Dadurch müssen nicht zwei Systeme parallel über einen längeren Zeitraum gepflegt werden.

Während dieser Umstellung möchten wir Sie bestmöglich unterstützen, ein Grund auch, weshalb wir in Chargen und nicht zu einem Zeitpunkt freischalten. Klar ist auch, dass Ihre tägliche Arbeit dabei möglichst minimal beeinträchtigt werden darf. Ich hoffe, dass das auch der Fall ist.

Ich persönlich würde den neuen Jahresabschluss nicht als "Feature" betrachten, sondern als Basis für die Zukunft. Zum Beispiel wurde der Betriebsvermögensvergleich (BVV, aktuell vermutlich nicht so bekannt, kommt allerdings mit E-Bilanz-Übermittlung 2021) ausschließlich im neuen Jahresabschluss umgesetzt. Das bisherige System auf Basis von Zuordnungstabellen ist "in die Jahre gekommen" und bietet nicht so viel Flexibilität 😔.

 

Klar gibt es auch bei uns Beta-Phasen. Der neue Jahresabschluss hat auch solch eine Phase (Stabilisierung) durchlaufen. Zuletzt mit einer mittleren dreistelligen Anzahl an Kanzleien. 

 

Wenn ich Sie hier in der DATEV-Community durch meine Hilfe unterstützen kann, lassen Sie es mich wissen🤙.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 77
3144 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

danke für Ihr weiteres Feedback. Ich lese das und gebe es entsprechend weiter. Ein paar neue Gesichtspunkte habe ich herausgepickt 🙂.

 

@Gelöschter Nutzerund @seprof: Falls im Kontextmenü keine Unterstreichungen vorhanden sind (also nicht wie im Screenshot), das ist eine Windows-Einstellung und kann aktiviert werden.

Tastenkombination.png

 

Windows 10: Einstellungen | Erleichterte Bedienung | Interaktion | Tastatur | Funktionsweise von Tastenkombinationen ändern | Zugriffstasten unterstreichen, falls verfügbar

 

Die vorhandenen Tastenkombinationen können im Jahresabschluss entwickeln wie folgt genutzt werden:

 

  • Shift + F10 + ***jeweiligen unterstrichenen Buchstaben*** oder
  • rechte Maustaste + ***jeweiligen unterstrichenen Buchstaben*** 

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 77
2968 Mal angesehen

Ich habe gerade gemerkt, dass das neue Modul "Jahresabschluss entwickeln" sogar eine Zoom-Funktion enthält und dann auch noch gesteuert mit den Standard-Shortcuts in Windows (Strg++ u. Strg+-). 😎

 

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch:

 

Könnte man nicht den gesamten Bereich farblich hervorheben, wenn man eine Überschrift anspringt? So wären alle betroffenen Konten leichter identifizierbarer. Ob nun in Silber oder DATEV-Grün ist mir persönlich egal.

 

Wo ja DATEV eh noch an dem Modul rumschraubt.

 

Danke.


Gruß Achilleus

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 77
2941 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph  schrieb:

Klar gibt es auch bei uns Beta-Phasen. Der neue Jahresabschluss hat auch solch eine Phase (Stabilisierung) durchlaufen. Zuletzt mit einer mittleren dreistelligen Anzahl an Kanzleien. 


Wollen oder dürfen sich die Kanzleien der Community-Mitglieder, die sich hier regelmäßig engagiert und hochqualifiziert äußern, an diesen Phasen nicht beteiligen?  Damit könnten doch (sofern die Datev endlich eingesehen hat, wie wertvoll dieser Input i. d. R. ist) soooo viele Datev-Fehlgriffe vermieden werden.

 

Grüße aus München

0 Kudos
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 77
2940 Mal angesehen
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 77
2924 Mal angesehen

Es geht mir nicht um mich. Aber als Datev würde ich mich im eigenen Interesse um die frühzeitige Einbeziehung einiger bewährter Community-Autoren bemühen. Schade, daß das der Datev bisher egal zu sein scheint.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 77
2897 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

@Gelöschter Nutzer:
Ja, die Funktion gibt es. Funktioniert übrigens auch mit Strg + Mausrad. Aus meiner Sicht im Workflow die bessere Tastenkombination. Das klappt auch außerhalb der DATEV-Welt z. B. hier im Browser. Nutze ich persönlich sehr häufig.

 

Ihren Verbesserungsvorschlag nehme ich auf.
Nur als Hinweis, weil es ein stückweit dazu passt: Mit Kanzlei-Rechnungswesen V.9.23 (Service-Release, Auslieferung seit 18.02.2021) gibt es die Option Zeilenschattierung (Aufruf: Auswertungen | Jahresabschluss | Jahresabschluss entwickeln | Eigenschaften | Postenstruktur | Zeilenschattierung)

Aus meiner Sicht verbessert die Option das Lesen und insbesondere Vergleichen von Werten maßgeblich. Ist aber auch Geschmackssache.

Jahresabschluss entwickeln_Zeilenschattierung.png

 

Apropos rumschrauben: Den Fehler mit der Fensterposition aus diesem Beitrag bereinigen wir voraussichtlich mit dem nächsten Service-Release am 18.03.2021 (Kanzlei-Rechnungswesen V.9.25).

 

 

@christiankunz:
Ihre Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Tut mir Leid. Die Entscheidung an einer Pilotphase teilzunehmen muss die Kanzlei / der Mandant selbst treffen. Ich glaube nicht, dass unseren "bewährten Community"-Autoren die Pilotphasen nicht bekannt sind.

 

 

 @wwinkelhausen: Danke für den Link 🙂, der passt perfekt.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 77
2798 Mal angesehen

 

Die Jahresabschlussauswertungen können weiterhin aufgerufen werden (Aufruf: Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss). Die Seitenansicht ist wie bisher auch aufrufbar. Aber ja, die Wertekontrolle steht nicht mehr zur Verfügung aufgrund der neuen Alternativfunktion Jahresabschluss entwickeln. 

 


 

Auch wenn es kleinkariert wirken mag, aber es handelt sich eben gerade NICHT um eine Alternativfunktion und dies ist der Grund für den ganzen Ärger. Die Alternative ist ja schlicht nicht gegeben, vielmehr handelt es sich um einen (neudeutsch: "alternativlosen") Ersatz.

 

Ich habe überhaupt nichts gegen technische Neuerungen, im Gegenteil. Und ich weiß auch, dass DATEV den Abschluss auf Kontenzweck-Basis schon sehr lange vorbereitet. Aber ich sitze gerade "zwischen den Überbrückungshilfen" an einem ersten (gottlob kleinen) Abschluss in der neuen Welt und frage mich:

 

Muss die Umsetzung des "neuen Jahresabschluss"(insbesondere die optische!!) unbedingt in der Corona-Hochphase geschehen? Als hätten wir nichts anderes zu tun als gerade jetzt altbewährte Funktionen zu suchen, nur um dann feststellen zu müssen, dass im besten Fall "nur" der eigene workflow umgestellt werden muss (und dies gerade jetzt...) oder dass es die Funktion schlimmstenfalls gar nicht mehr gibt? 

 

Mit ein wenig Anpassung kann man sich ja die Ansicht relativ übersichtlich gestalten und etwa die Möglichkeit, sich mehrere Vorjahre anzeigen zu lassen, ist super, aber folgende ad-hoc-Fragen bleiben nach einer halben Stunde "Rumgeklicke" offen:

 

 

Wo kann ich bei "Jahresabschluss entwickeln" einstellen, dass alle Posten standardmäßig immer auf- und nicht zugeklappt sind? Dass es sich beim Konto "Maschinen" um ein "Sachanlagen"-Konto handelt weiß ich auch ohne Überschrift, mich interessiert der Zahlenvergleich auf Kontenebene. [Ironie an: Ach ja, shortcut shift-F12-A, liegt ja auf der Hand...]

 

Rechtsklick, "Abschlusskonto VJ" im Zusatzfenster öffnen und auf einen anderen Bildschirm legen:

Grundsätzlich eine sehr hilfreiche Funktion. Aber in diesem Extra-Fenster kann ich weder das Konto noch das Jahr ändern! Ernsthaft?? Einstellungssache oder Feature? Falls Feature, wäre diese Funktion in meinen Augen vollkommen sinnlos. Workaround wie schon immer: Zweite Rewe-Instanz mit Vorjahr auf zweiten Bildschirm legen. Da kann ich dann wenigstens auch (bei Bedarf) E-Bankkonto, Primanota usw. anzeigen lassen.

 

Ich drucke eine 4/3-Gewinnermittlung aus und das Programm sagt mir in einem PopUp-Fenster, "Achtung, das Konto "Bank" ist untypisch für diese Art der Gewinnermittlung". Mir ist bewusst, dass 4/3-Rechner grds. keine Bestände kennen, um diese theoretische Diskussion soll es hier bitte nicht gehen, sondern nur: Warum kann ich hier nicht anhaken "Diesen Hinweis künftig nicht mehr anzeigen?"

 

Ist es tatsächlich so, dass das individuelle Auswertungspaket eines jeden Mandanten schlicht weg ist und bei jedem Mandant neu angelegt werden darf? (Ja, ich weiß, dass auch ein Kanzlei-Paket definiert werden könnte. Ist es aber nicht.)

 

...to be continued...

 

Danke und "entspannte Grüße", es eilt ja im Moment nichts...

 

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 77
2742 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

ich habe gerade hocherfreut festgestellt, dass das Ergebnis der Funktion "Gewinnermittlung in Excel öffnen" mittlerweile formatiert in Excel ankommt und somit viel übersichtlicher ist.

Jetzt wäre es noch schön, wenn oberhalb der Gewinnermittlung noch der Mandantenname, die Mandantennummer sowie optimalerweise das Erstelldatum der Datei angezeigt würde.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes sonniges Wochenende.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 77
2713 Mal angesehen

Hallo @bergerflorian

 

ich glaube Ihnen absolut, dass es aktuell keine leichte Zeit ist. Zugleich hoffe ich, Sie bestmöglichen über diesen Kanal unterstützen zu können.

 

In Jahresabschluss entwickeln werden die Einstellungen pro Bestand gespeichert. Eine Speicherung einer Standardeinstellung gibt es aktuell nicht. Ich hab notiert, dass Sie sich das wünschen. Die Funktion Alle Posten auf- und zuklappen bzw. Alle Posten dieser Ebene können Sie auch mit der rechten Maustaste bedienen. Das ist aktuell die schnellste Möglichkeit, um alle Posten aufzuklappen.

 

Ja, die Kontonummer bzw. das Wirtschaftsjahr kann aktuell im Abschlusskonto als Zusatzfenster nicht geändert werden. Ich kann absolut nachvollziehen, dass Sie sagen, dass braucht man! Aktuell ist die Umsetzung dieses Features aufgrund anderer Prioritäten zurückgestellt. Ihre Anregung habe ich weitergegeben.

 

Zu der Programm-Meldung mit dem untypischen Saldo (#QSE11610095). Das ist ein Programmfehler. Die Fehlermeldung ergibt in diesem Kontext keinen Sinn, das wird mit dem nächsten Service-Release (voraussichtlich 18.03.2021) bereinigt. Weitere Informationen:  QSE11610095 bei einer Einnahmenüberschussrechnung in Jahresabschluss entwickeln (Dok.-Nr. 1019620).

 

Bezüglich den Mandantenpaketen bzw. Auswertungspaketen. Ja, das ist so. Eine Migration der bisherigen Pakete wäre nur mit immensen Aufwand möglich gewesen.
Selbst bei einer Migration hätten bestimmte Einstellungen nicht überführt werden können. Das heißt, je nach Inhalt hätten Sie trotz Migration Änderungen vornehmen müssen. Deswegen wurde die Entscheidung getroffen, nicht zu migrieren. Weitere Informationen:  Auswertungspakete im neuen Jahresabschluss werden nicht übernommen (Dok.-Nr. 1005105)

 
Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 77
2713 Mal angesehen

Hallo @bfit,

 

das freut mich🙂. Ich gebe Ihr Feedback an unsere Entwicklung weiter.

 

Ihnen auch ein sonniges Wochenende und Grüße aus Bayern.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
76
letzte Antwort am 19.10.2022 16:21:32 von bergerflorian
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage