abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Buchung der Bestandsveränderung

7
letzte Antwort am 17.01.2024 17:25:24 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
251 Mal angesehen

Hallo,

wieder mal eine Frage in die Runde:

 

Wenn ich Abschlagsrechnungen buche muss immer eine zweite zusätzliche Buchung auf Bestandsveränderung gemacht werden. Dies wird leider oft vergessen. Ich habe von irgendwem die Info bekommen, dass man diese Buchung automatisieren kann. Und zwar über den Faktor 2. Dies funktioniert bei mir leider nur über das Konto erhaltene Anzahlung mit 19%. Wenn ich §13b-Rechnungen verbuche nimmt er mir diese Faktor 2 Eingabe nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte ? Oder ist Faktor 2 vielleicht gar nicht die richtige Lösung des Problems ? Gibt es da andere Möglichkeiten ?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe !!

 

Gruß

Cora

 

 

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
219 Mal angesehen

Bewerten Sie denn die teilfertigen Arbeiten immer in Höhe der Abschläge? Richtig dürfte das ja nur in den wenigsten Fällen sein, nur praktikabel. 

Wie man es bei den 13b-Fällen macht, weiß ich leider nicht.

Dinosaurier
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
196 Mal angesehen

 

@Katharina_Schoenweiss  schrieb:

 

...

Infos zum Faktor 2:


Der Faktor 2 eines individuellen Steuerschlüssels oder einer individuellen Kontenfunktion bewirkt, dass beim Buchen mit diesem Steuerschlüssel oder auf dieses Konto eine weitere Buchung aus der Grundbuchung abgeleitet wird.
Mehr Infos finden Sie hier: Kontenfunktionen / Steuerschlüssel mit Faktor 2 einrichten - Dok.-Nr.: 1004241.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG


 

Hallo Frau @Katharina_Schoenweiss

 

könnten Sie auch hier helfen?

 

0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
177 Mal angesehen

@wwinkelhausen  schrieb:

Bewerten Sie denn die teilfertigen Arbeiten immer in Höhe der Abschläge? Richtig dürfte das ja nur in den wenigsten Fällen sein, nur praktikabel. 

Ein Abschlag kann nicht so hoch bemessen sein, daß er vernünftige Bauherren abschreckt und nicht so niedrig, daß sich der Auftragnehmer in die Nesseln setzt. Berücksichtigt man, daß davon auch die Baumaterialien beschafft werden müssen, so wird sich der Fehler, sofern etwas lieferbar ist, beizeiten in Grenzen halten.

Ob man am 29.12. noch Abschläge einfordert ... Was gezahlt wird, wird genommen. Dann hätten Sie sicherlich Recht.

0 Kudos
coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
127 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiss,

 

Danke für die Info. Ich habe mir das Dokument durchgelesen. Wir haben für "erhaltene Anzahlungen" 2 Konten in der 3er-Klasse. Bei dem Konto "erhaltene Anzahlungen 19%" funktioniert die Anlage mit Funktion 2. Bei dem Konto "erhaltene Anzahlungen §13b" klappt es leider nicht. Es gibt in der Hauptfunktion kein "Erlöse §13b mit Funktion2" das ich hier einfügen könnte. Haben Sie da noch einen Tip für mich ?

 

Gruß

Cora

0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
110 Mal angesehen

@coraltr 

 

Das Zitat stammt aus einem Faden, in dem es ums Leistungsdatum ging. Leider habe ich nicht nachgeschaut, wie alt es ist. Wenn die Frau Schönweiss hier in der nächsten Zeit nicht antwortet, ist sie in Urlaub, krank oder nicht mehr bei DATEV.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
106 Mal angesehen

Hallo @coraltr ,

 

nachdem für uns nicht ganz klar ist, welchen Sachverhalt Sie konkret darstellen möchten und wie Sie buchen, bitten wir Sie sich bei uns im Service Kanzlei Rechnungswesen unter der Nummer 0911/31938600 zu melden.

 

Vielleicht finden wir gemeinsam für Sie die ideale Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
102 Mal angesehen

Schade, mich hätte auch interessiert, was es mit dem Faktor 2 auf sich hat sowie ob und wenn ja wie man damit die Buchung einer Abschlagsanforderung mit § 13b UStG (also Bauunternehmer unter sich) so gestaltet, daß dabei der Bestand an teilfertigen Leistungen automatisch um denselben Betrag erhöht werde. 

 

@Ivonne_Lindt 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 17.01.2024 17:25:24 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage