Hallo,
wir haben aktuell das Problem, dass wir eine Auswertung in Datev gemacht haben. Auf dem Bildschirm sieht alles gut aus. Wenn wir diese Auswertung als PDF abspeichern bzw. ausdrucken wollen, sind größere Zahlen (mehr als 6 Stellen vor dem Komma) als Rauten dargestellt. Also das Feld zu klein. Kann man das irgendwo ändern?
Eine Rückmeldung wäre nett. Wir haben da im Moment Bohnen auf den AUgen.
Gruß Denzel
Guten Tag Herr Besser,
gerne würde ich Ihnen helfen, aber mir fehlen grundlegende Informationen: Welches DATEV-Programm nutzen Sie? Welche Auswertung erzeugen Sie? Wie speichern Sie die Auswertungen als PDF (PDF-Drucker? PDF-Export?)?
Viele Grüße M. Fehlau
Angabe von Programm + Ausgabemethode (bspw. der pdf-drucker) wäre hilfreich.
Hallo,
erst einmal Danke für die Rückmeldung.
Wir erstellen die Auswertung aus Rechnungswesen 6.0
Für das PDF wird der Sky PDF Treiber genutzt.
Auch wenn wir es direkt als Mail verschicken sieht es nicht anders aus.
Vielleicht vor dem Export die Spalten breiter ziehen.
(Ohne zu wissen, welche Auswertung gemeint ist)
Hallo,
gemeint ist die SUSA Liste. Das ändern der Spaltenbreite in der Liste hilft bei der PDF Ausgabe nicht.
reproduzierbar...
Offensichtlich hat niemand die Auswertung mit Werten > 999.999 gestestet.
Guten Morgen,
dann sind wir ja nicht die Einzigen, bei denen dieser Fehler auftritt.
Da sollte Datev wohl mal etwas nachbessern.
haben sie mal probiert in den druckereigenschaften beim sky-PDF die Auflösung von 300 dpi auf 600 dpi Standard zu ändern?
wir hatten ein ähnliches Problem, dass er die seiten im AP comfort nicht beibehalten hat. die Auflösung hochstellen half dabei, dass die umbrüche blieben. kann mir vorstellen dass das hier ähnlich ist, wenn es dabei hilft die schriftgröße präziser und somit schärfer zu belassen.
Ich kann das Problem auch nachvollziehen, liegt aber in der Natur der Sache, schließlich wird hier das komplette Jahr auf einer Seite dargestellt.
Als Lösung könnte man ja auch unter Eigenschaften den Druck der Spalten auf 2 Seiten verteilen (Seite 1a, 1b) und diese wieder zusammenfügen. Oder aber man druckt gleich auf DIN A3, dass sollte an sich auch funktionieren.
Eine andere Lösung wäre, der Export nach Excel und die S/H-Spalten komplett löschen und durch Vorzeichen (H => -) ändern. Da würde man auch eine Menge Platz sparen.
Wer aber lieber die S/H-Spalten möchte, der könnte in Excel ja auch die automatische Formatanpassung nach Zellinhalt auswählen. Dann würde sich die Schriftgröße automatisch anpassen.
Gruß A. Martens
Meine bescheidene Meinung:
Ein Andruck von "#########" darf es in einem professionellen fest formatiertem Report einfach nicht geben.
Da muß der Programmierer nachbessern und sich einfach Gedanken darüber machen, wie man mit dem Sonderfall umgeht, wenn Werte größer 1 MIO EUR dargestellt werden möchten.
Da ist mir eine Anzeige: "1,432 MIO" notfalls auch "1,43E+06" lieber als das verunfallte "#########", auch wenn dieses genauso wenig in Folgeverarbeitungen brauchbar ist (Copy & Paste aus der Tabelle)
Trotzdem würde man erkennen, daß der Programmierer nachgedacht hat, um eine Lösung zu finden. (Einfaches Format im Bericht...)
Ich gebe Ihnen ja grundsätzlich recht, aber man muss hierbei die Auswertungsstrukturen berücksichtigen.
Alle Reports werden über den VBNet Chrystel-Report erstellt. Da hat man IMO einfach nicht die komfortable Lösung mal irgend etwas zu berücksichtigen. Außerdem gibt es ja eben die Alternativauswertung (2-Seitig) oder aber der Excel-Export.
Der rote Löwe macht es so, dass er die Formatierungen sukzessiv entfernt (Tausenderpunkt). Ob das immer noch so gemacht wird, kann ich nicht beurteilen.
Gruß A. Martens
Vielleicht funktioniert ja folgende Zellenformatierung? "[<1000000] #.##0,00; ##0,0E+0"
oder besser sogar: "[<1000000] #.##0,00; #.##0. "Tsd"", was bis zu 99 Mio. korrekt funktionieren sollte.
In Excel funktioniert es zumindest, war mir so gar nicht bewußt.
ln Access aber nicht, habe da aber auch nicht weiter herumexperimentiert, da es mich doch nur am Rande interessiert.
Chrystel Reports kann ich nicht testen, aber das Programm so wohl so mächtig, dass es (eventuell) möglich sein könnte.
Gruß A. Martens
Hallo zusammen,
wie ich sehe, sind diese Beiträge aus 2017, gibt es hierzu evtl. Neuigkeiten? Hat der Programmierer nachgedacht und an eine Lösung gearbeitet. 😉
Leider ist die Spaltenbreite in der SuSa in der PDF immer noch zu klein.
Ich arbeite mit der Version Kanzlei Rewe V 7.2
Mir geht es rein um die Liste.
Wer dankbar um für jede Hilfe.
Liebe Grüße
Da wird sich auch in Zukunft nichts daran ändern, da es für die DATEV einfach zu uninteressant ist, da zu wenig Fälle.
Hallo zusammen,
eine PDF-Ausgabe der Auswertungen inkl. der Summen- und Saldenliste ist mit den Werten höher als eine Million möglich.
Dazu gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten:
Variante 1: Auf 2 Seiten drucken
Variante 2: Liste drucken
Variante 3: Wertedarstellung "in Tausend" statt "Volle Werte" nutzen
Im Dokument 1017802 - Ausdruck der Summen- und Saldenliste enthält Rauten (###) erhalten Sie eine detaillierte Beschreibung.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Vielen lieben Dank
es funktioniert
Liebe Grüße